Ausgezwitschert

Pakistan sperrt Twitter wegen blasphemischer Inhalte

21.05.2012
Wegen angeblich blasphemischer Inhalte hat die pakistanische Regierung am Sonntag den Kurznachrichtendienst Twitter auf unbestimmte Zeit gesperrt.
Foto: Fotolia.com/fizzgig

Das sei auf Anweisung des Informationsministerium erfolgt, sagte ein Sprecher der Telekommunikationsbehörde in Islamabad. Grund seien Aufrufe via Twitter, Karikaturen über den Propheten Mohammed zu erstellen.

Vor zwei Jahren war in dem streng muslimischen Land aus ähnlichen Gründen vorübergehend der Zugang zum sozialen Netzwerk Facebook blockiert worden. Nach Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in Dänemark war es 2005 zu schweren Unruhen mit Toten in Pakistan und im benachbarten Afghanistan gekommen. (dpa/ad)

Unverzichtbare Twitter-Tools
Hootsuite
Mit “Hootsuite” bietet sich ein leistungsfähiges und umfangreiches Tool an, von dem in erster Linie Firmen profitieren können, die verschiedene Social-Media-Accounts zentral und professionell managen möchten.
Buffer
Durch die Automatisierung von Twitter-Veröffentlichungen nach Zeitplan eignet sich das Online-Tool “Buffer” vor allem für Power-User, die nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern auch mit einer zielgerichteten Strategie twittern möchten.
TwitterFeed
Als Gratis-Tool hat “Twitterfeed” wirklich viel zu bieten. Anwender, die keine Zeit oder einfach keine Lust haben, neue Blog-Beiträge jedes Mal manuell zu twittern, sollten diesen Dienst unbedingt ausprobieren.
Favstar
Mit “Favstar” kann man nicht nur populäre Tweets und einflussreiche Twitter-Accounts finden, sondern auch die Zeit bestens vertreiben, wenn es einem langweilig ist - ein einfacher Service mit großem Spaßfaktor.
Tweetmeme
Wer wissen möchte, worüber die Welt gerade auf Twitter spricht, dem sei der kostenlose Mashup-Service “Tweetmeme” empfohlen. Einziger Nachteil: Man vermisst die Möglichkeit, Trend-Topics in einzelnen Ländern finden zu können.
TweetStats
Mit “TweetStats” erhalten Anwender wertvolle und interessante Einblicke in die Aktivitäten beliebiger Twitter-Accounts. Ein sehr nützlicher Service, der zudem noch völlig kostenlos ist.
ManageFlitter
Frühjahrsputz auf Twitter: Das Online-Tool “ManageFlitter” hilft Anwendern dabei, Ordnung in seinen Account zu bringen - und das auf recht schnelle und unkomplizierte Art und Weise.
Tweepi
“Tweepi” bietet eine Reihe praktischer Features an, die das Follower-Management - im Vergleich zu traditionellen Twitter-Clients - wesentlich erleichtern können. Für Twitter-Profis, die ihre Accounts effizient verwalten möchte, stellt es eine empfehlenswerte Lösung dar.