Online-Reisebuchungen boomen

24.07.2006 von Dorothea Friedrich
Insgesamt 17 Prozent aller Deutschen nahmen 2005 die Dienste von Online-Reisebüros in Anspruch - damit hat sich ihre Zahl seit dem Jahr 2000 mehr als vervierfacht.

Das zeigen die jüngsten Analysen der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). Ob Eltern, Singles oder Senioren - immer mehr Menschen planen ihre Reise per Mausklick und erkunden von zu Hause aus die touristischen Offerten der Online-Anbieter. Dabei nutzen sie gezielt Angebote wie Fotos und Hotelbewertungen.

Als das Online-Reisebüro Nix-wie-weg.de im November 1996 den Betrieb im Web eröffnete, sah das weit weniger Erfolg versprechend aus. Damals verzeichnete das Unternehmen nur 34 Online-Buchungen innerhalb des ersten Jahres. Zur Änderung des Verbraucherverhaltens haben den Experten zufolge ständig verbesserte Sicherheitsstandards im Netz, kundenfreundlicher gestaltete Web-Sites und eine steigende Markttransparenz beigetragen.

Neben den geringen Transaktionsgebühren, die seit 2004 nur rund ein Drittel im Vergleich zu Offline-Buchungen betragen, schätzen Urlaubssuchende bei der Reiseplanung vor allem den direkten Verfügbarkeitscheck. Innerhalb weniger Minuten steht meist fest, ob das gewünschte Angebot noch zu haben ist. Auch bei der reinen Informationssuche spielt das Web eine große Rolle. So gehen inzwischen rund 38 Prozent der Deutschen online, wenn sie etwas über ihren geplanten Urlaub herausfinden möchten. Gefragt sind in erster Linie Details über das Reiseziel und die Unterkunft. Besonders beliebt sind dabei Portale wie Hotelbewertung.de, auf denen sich die Urlauber ein Bild ihrer individuellen Feriendomizile verschaffen können.

In diesem Jahr wollen bereits 30 Prozent der deutschen Urlauber ihre Reise online buchen, wie der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) ermittelte. Ein Ende des Booms ist laut VIR-Vorstand Claudia Brözel nicht in Sicht. "Für das Jahr 2015 rechnen wir damit, dass bis zu 50 Prozent aller Deutschen Reisen im Internet buchen".