Gartner-Studie

"Ohrenbetäubender Lärm"

10.09.2009 von Oliver Häussler
Cloud Computing steht laut Marktforschungsinstitut Gartner heute schon auf dem Höhepunkt überzogener Erwartungen.
Hype Cycle for Emerging Technologies, 2009.
Foto: Gartner

Die Wirtschaftskrise und der damit anhaltende Kostendruck haben Cloud Computing viel Aufmerksamkeit beschert. Für Unternehmen kann es eine attraktive Alternative sein, Rechenleistungen oder Business-Anwendungen über Cloud Computing zu beziehen.

Laut dem aktuellen Hype Cycle Report 2009 des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner ist das Thema Cloud Computing bereits auf dem Höhepunkt überzogener Erwartungen angekommen. Dieser Hype, so der Bericht, "erzeugt mittlerweile einen ohrenbetäubenden Lärm" in der IT-Branche. Kaum ein Anbieter verzichte darauf, seine Strategie zum Thema zu präsentieren. Eine Vielzahl von Varianten wie Private Clouds oder Hybrid-Ansätze würden allerdings zu Verwirrung bei den Anwendern führen, kritisieren die Analysten. Unterm Strich jedoch würdigen sie das Thema als "heißen IT-Trend 2009", weil die Vorteile der Kosteneffizienz ein hohes Interesse bei den Anwendern erzeugen.