Aufgrund der wachsenden Zahl von Billiganbietern wird für o2 der Kampf um Marktanteile härter. Das hat auch der neue o2-Chef Jaime Smith Basterra erkannt und startet bereits im September die Discountmarke Fonic. Wie das Wirtschaftsmagazin Capital berichtet, werde das Angebot ähnlich wie Congstar (Deutsche Telekom) und simyo (E-Plus) vorrangig über das Internet vermarktet, den teuren Vertriebsweg über den Filialverkauf ziehe das Unternehmen nicht in Betracht.
Im Gegensatz zur Billigmarke der Deutschen Telekom werde o2 keine DSL-Tarife anbieten und sich ausschließlich auf den Verkauf von Mobilfunk-Produkten konzentrieren. Fonic soll deutlich preiswerter sein, als die bisherigen Angebote von o2, Details dazu teilt das Unternehmen erst Ende August kurz vor dem Verkaufsstart mit.
Bei der Zielgruppe ist man sich mit anderen Billiganbietern einig: vor allem junge Kunden sollen auf das neue Angebot aufmerksam werden. Die Verbraucher dürfen sich freuen, denn eine Steigerung des Wettbewerbs bringt auch immer sinkende Preise mit sich.