France Télécom: Brückenkopf in England

NTL kauft Kabelnetz von Cable & Wireless

06.08.1999
MÜNCHEN (CW) - NTL wird das Privatkundengeschäft des Kabelunternehmens CWC vom britischen Carrier Cable & Wireless für knapp 13 Milliarden Dollar übernehmen. Die Gelder stammen zum Teil vom französischen TK-Anbieter France Télécom, der seinen NTL-Anteil auf rund 25 Prozent erweitert und sich somit ein neues Standbein auf der anderen Seite des Ärmelkanals aufbaut.

NTL, bislang die Nummer drei des britischen Kabelmarktes, zahlt fast zehn Milliarden Dollar in bar und neuen Aktien, darüber hinaus übernimmt das Unternehmen drei Milliarden Dollar an CWC-Außenständen. Durch den Handel verdoppelt sich die Zahl der NTL-Kunden auf einen Schlag, was dem Konzern die Möglichkeit gibt, sich gegen Konkurrenten wie British Telecom (Telefon) und British Sky Broadcasting (Fernsehen) auf der Insel zu behaupten. Ist der Handel in trockenen Tüchern, kann sich NTL als Marktführer im britischen Kabelgeschäft bezeichnen.

Barclay Knapp, Chef von NTL, wertete die Übernahme als ersten Schritt des Unternehmens in die Spitzengruppe der Kommunikationsanbieter. Es sei jedoch nicht damit getan, sich als neue Kraft im Vereinigten Königreich zu etablieren. Vielmehr müsse NTL die Gelegenheit nutzen, als globaler Netzbetreiber innovative Telefon-, Internet- und TV-Dienste zu entwickeln, so Knapp. Hier erhoffe er sich einiges vom Know-how der France Télécom.

Um das Geschäft zu ermöglichen, wird der französische Carrier rund 4,5 Milliarden Dollar in NTL investieren. Erst vor zwei Wochen hatte der Konzern eine Milliarde Dollar über den Kanal transferiert. Der France-Télécom-Anteil an NTL beläuft sich nach der Vertragsunterzeichnung auf rund 25 Prozent - das Fundament für die Errichtung eines paneuropäischen TK-Anbieters ist gelegt.

Die Nummer zwei des britischen Marktes, Telewest Communications, hatte bis vor kurzem ebenfalls mit Cable & Wireless über die CWC-Übernahme verhandelt.