NT plant Verkauf von ICL-Anteilen

06.09.1991

PARIS (IDG) - Der kanadische Telekommunikationsriese Northern Telecom (NT) beabsichtigt, seinen 20-Prozent-Anteil an ICL zu verkaufen. In den Besitz der Beteiligung waren die Kanadier im März des Jahres gekommen, als sie die ehemalige ICL-Muttergesellschaft STC zum Preis von 1,3 Milliarden Pfund (rund vier Milliarden Mark) übernommen hatten. Die Mehrheit des britischen Computerherstellers hält bekanntlich seit knapp einem Jahr die japanische Fujitsu.

Seit dem STC-Kauf hat Northern Telecom bereits drei Geschäftsbereiche des Londoner Telecom-Anbieters veräußert: den Elektronik-Vertrieb, die Kabelprodukte sowie elektrisches Equipment. Die Abgabe der ICL-Anteile soll vorerst der letzte Verkauf von STC-Aktivitäten sein. Als eine Möglichkeit ziehen die Kanadier dabei in Betracht, die Aktien in den freien Börsenhandel zu geben.