Hilfreiche System-App für Android

Norton Mobile Utilities

01.03.2012 von Moritz Jäger
Symantec hat nicht nur eine Anti-Viren-Lösung im Android Marktplatz, sondern bietet mit den Norton Mobile Utilities auch eine Applikation, mit der sich eine Reihe von zusätzlichen Funktionen bequem und zentral aufrufen lassen.

Norton und Symantec sind den Nutzern in erster Linie durch Sicherheits-Applikationen und Anti-Malware-Lösungen bekannte. Für Android hat der US-Hersteller aber eine auch eine App in petto, die dem Smartphone-OS einige Zusatzfunktionen beibringt. Norton Mobile Utilities enthält vier Funktionen: Apps, Nutzung, Gerät und Installationsprogramm.

Apps zeigt alle auf dem Smartphone installierten und aktuell ausgeführten Applikationen. Jede der ausgeführten Anwendungen lässt sich einzeln beenden, auf Wunsch stoppt das Norton-Tool auch alle ausgeführten Programme auf einmal. Klickt man auf eine der Anwendungen, zeigen die Utilities Details zur Anwendung, darunter auch, welche Rechte sich die installierte App einräumt.

Nutzung liefert einen detaillierten Einblick in die Nutzungsgewohnheiten des Smartphones. Sie führt Telefon-, SMS- und Datennutzung einzeln auf, auf Wunsch kann man auch den Zeitraum ändern. Ähnlich tiefe Einblicke liefert der Menüpunkt Gerät. Hier erfährt man Informationen zur CPU- und RAM-Ausnutzung, erfährt die Temperatur und den Ladezustand der Batterie oder wie es um den internen Speicher bestellt ist.

Selbsterklärend ist das Installationsprogramm. Dieser Menüpunkt sucht im verfügbaren Speicher nach Android-Programmen im APK-Format. Findet die Anwendung eine solche App, kann man sie mit einem Klick installieren.

Fazit: Angenehmes Rundumpaket

Alle Funktionen kann man auch mit anderen Apps oder Systemfunktionen zusammenstellen - die kostenlose Norton Mobile Utilities liefert aber ein angenehmes Rundumpaket, bei dem alle Funktionen noch dazu aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.