Norsk Data baut jetzt auch auf GKS-Standard

29.03.1985

BAD HOMBURG (pi) - Mit ihrer Version des Grafischen Kernsystems, ND-GKS, will die Norsk Data Dietz GmbH, Bad Homburg, diejenigen ansprechen, die an der grafischen Darstellung von Informationen interessiert sind. Dazu gehöre die Fertigungsindustrie, Hochschulen und Universitäten sowie Forschungsinstitute und Softwarehäuser.

Zum Unterschied von den GKS-Versionen anderer Anbieter, so das Bad Homburger Unternehmen, unterstütze ND-GKS eine "große Zahl" von grafischen Ausrüstungen. Es sei relativ leicht, weitere grafische Geräte zu integrieren. Die Architektur des Systems sei ferner bereits für eine dreidimensionale Verarbeitung ausgelegt.

Die nächste Version von ND-GKS soll dann auch 3D-Eigenschaften enthalten. Geplant ist ND-Dietz zufolge darüber hinaus die Einbeziehung von Computer Graphics Metafile (CGM) für die Speicherung und den Transport von Bildern. ND-GKS läuft sowohl auf ND- 100- als auch auf ND-500-Systemen. Voraussetzung sei das Betriebssystem Sintran III. ND-GKS soll ab April ausgeliefert werden.

Informationen: Norsk Data Dietz GmbH Thomasstraße 10 - 12, 63 80 Bad Homburg,

Tel.: 0 61 72/408-0.