Soft Skills

Neulich in ... einer IT-Abteilung

22.06.2012 von Hans Königes
Dass Sozialkompetenz ganz wichtig ist, hören Bewerber an jeder Straßenecke; in jeder Stellenanzeige werden Qualitäten wie Kommunikationsstärke, Empathie oder Teamfähigkeit betont. Das interessierte einen Junginformatiker allerdings wenig.

Für die Digital Natives, wie die heutige Absolventengeneration genannt wird, also diejenigen, die mit dem Internet groß geworden sind, sollte es angesichts von Auslandspraktika und vieler Reisen rund um den Globus selbstverständlich sein, in internationalen Teams zu arbeiten. Dass es aber mit der Sozialkompetenz manchmal selbst vor der eigenen Haustür nicht klappt, musste unlängst der IT-Leiter eines schwäbischen mittelständischen Maschinenbauers feststellen.

Sich alten Traditionen in Unternehmen zu verweigern, kann manchmal kontraproduktiv sein.
Foto: Picture-Factory - Fotolia.com

Seit ewigen Zeiten ist es dort Sitte, dass er in der Früh zu Arbeitsbeginn sein gutes Dutzend Mitarbeiter per Handschlag begrüßt. Nun absolvierte ein Informatikstudent sein Praktikum in dieser Abteilung. Und siehe da, er verweigerte ganz einfach den Handschlag. Er halte nichts von solchen Ritualen, schließlich zähle die Leistung und nicht solche verstaubten Sitten. Der IT-Chef war etwas überrascht: In all den Jahren war ihm das noch nicht passiert.

Er akzeptierte den Wunsch des Nachwuchsinformatikers. Die ganze Geschichte wurde auch nicht mehr thematisiert. Nur: Der lebenserfahrene IT-Chef machte sich so seine Gedanken und fragte sich: Wie wollen diese jungen, kritischen und coolen Jungs in internationalen Teams mit unterschiedlichen Mentalitäten arbeiten, wenn sie sich schon vor der schwäbischen Haustür so schwer tun und nicht gewillt sind, einen - aus Sicht des IT-Leiters - einfachen Brauch zu akzeptieren?

Soft
1. Kommunikative Kompetenz
Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen, Konsens herzustellen und Verständnis für Ihre Ziele und Wünsche zu erzeugen.
2. Selbstbewusstsein
Selbstbewusst bedeutet unter anderem, sich selbst bewusst wahrzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen.
3. Einfühlungsvermögen
Wer empathisch ist, kann andere leichter von seiner Sache überzeugen.
4. Teamfähigkeit
In jeder Stellenanzeige ist Teamfähigkeit gefordert. Teamfähig zu sein bedeutet unter anderem, seine Rolle im Team zu erkennen und sich entsprechend der an diese geknüpften Erwartungen zu verhalten.
5. Kritikfähigkeit
Kritikfähig zu sein bedeutet nicht nur, Kritik zu üben (fair, sachlich), sondern auch Kritik annehmen, reflektieren und entsprechend umsetzen zu können. Besonders in Teams, Projekten und in Führungssituationen spielt der Umgang mit Kritik eine entscheidende Rolle.
6. Analytische Kompetenz
Wenn Sie Ihre analytischen Fähigkeiten trainieren, sind Sie in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren.
7. Vertrauenswürdigkeit
Vertrauen ist die Erwartung, sich in kritischen Situationen auf den anderen verlassen zu können.
8. Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung
Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht. Nur wer sich selbst im Griff hat, kann andere überzeugen.
9. Neugierde
Neugierde ist die Voraussetzung für Kreativität.
10. Konfliktfähigkeit
Nur wenn Sie andere Auffassungen akzeptieren können und sich offen mit Ihren Mitmenschen auseinander setzen, leben Sie ein selbstbestimmtes Leben.
11. Durchsetzungsvermögen
Sich angemessen durchzusetzen bedeutet zu überzeugen, statt zu überreden - oder zu zwingen. Überzeugt folgen Ihnen andere gern auf Ihrem Weg.
Mehr zum Thema Soft Skills ...
... finden Interessierte im gleichnamigen Buch von Gabriele Peters-Kühlinger und Friedel John - erschienen bei Haufe im praktischen "TaschenGuide"-Format (passt in jede Hosentasche).