Viag-Interkom-Chef ist unzufrieden

Neues TK-Gesetz wird schon jetzt hart kritisiert

19.07.1996

Wichtige Aspekte der Telekommunikation bedürfen für Meyer- Scheel noch der genaueren Regelung. So muß seiner Meinung nach unter anderem der Bereich Interconnectivity exakter definiert werden, denn das Gesetz in seiner jetzigen Form läßt offen, auf welche Art und Weise der Übergang von den Netzwerken der privaten Telekommunikationsanbieter zu dem der Tele- kom erfolgen soll. Weder in bezug auf die technischen Anknüpfungspunkte, die sogenannten Points of Presence, noch über Bereitstellungs- und Lieferzeiten gibt es Festlegungen auch die finanzielle Seite dieser Problematik ist durch das Gesetz noch nicht geklärt.

Meyer-Scheel kritisiert außerdem, daß die Verwaltung der Telefonnummern und die Portabilität der Rufnummern über Netze hinweg durch das neue Gesetz ebenfalls noch nicht abgesichert sei. Um diese Belange zu regeln, soll Anfang nächsten Jahres eine spezielle Behörde eingerichtet werden. Meyer-Scheel fordert schon jetzt, daß diese Institution auch wirklich frei von politischen Einflüssen sein solle und nicht etwa dem Bundeswirtschaftsministerium zugeordnet werden dürfe.