Adobe Photoshop bietet mehr kreative Möglichkeiten, als Sie vermuten. Hier kommen neue Tricks, versteckte Funktionen und undokumentierte Kniffe.
Photoshop ist eine unübertroffene Goldgrube an innovativen und teilweise kaum bekannten Funktionen für professionelle Bildbearbeitung. Folgen Sie dem Prinzip „Wer suchet, der findet“, können Sie dem Programm eine ganze Menge verstecktes Potenzial entlocken. Wer keine Lust hat, selbst in den Tiefen des Programms nach neuen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten zu fahnden, der kann sich von unseren neuen Tipps inspirieren lassen. Sie gelten sowohl für die neue Version von Photoshop – CS4 – als auch für die Vorgängerversionen mit der Bezeichnung Photoshop CS 2 und 3.
1. Skalieren Bilder strecken oder stauchen, ohne den Inhalt zu beschädigen. Beim Skalieren eines Bildes in Photoshop CS4 kann man Teile des Motivs strecken oder stauchen, ohne die Glaubwürdigkeit der Bildkomposition zu beeinträchtigen. Dadurch kann man das Bild besser in das Ausgabeformat einpassen oder fehlende Bildinformationen zum Beispiel auf Grund einer Objektivkorrektur kompensieren. Die Funktion dazu nennt sich „Skalieren, Inhalt bewahren“ und ist im Menü „Bearbeiten“ zu finden. Um diesen Befehl zu nutzen, müssen Sie die Hintergrundebene mit einem Doppelklick in eine gewöhnliche Ebene konvertieren. Die Skalierung wird anhand von Kontrollpunkten vorgenommen. Beim Aufruf dieses Befehls versucht Photoshop, das Vordergrundmotiv automatisch zu erkennen. Dadurch kann der Hintergrund, etwa eine Steinmauer, unabhängig von dem vermeintlichen Vordergrundmotiv gestreckt oder gestaucht werden. Das funktioniert recht zuverlässig unter der Annahme, dass der Betrachter den gestauchten oder gestreckten Hintergrund mangels Referenzpunkten nicht bewusst wahrnimmt. Auf diese Weise bleiben wichtige Details im Vordergrund erhalten, und nur der Hintergrund wird unproportional skaliert, damit das Bild die gewünschten Maße erreicht.
2. Extrahieren Den Filter „Extrahieren“ in Photoshop CS4 verfügbar machen. In Version CS4 bringt Photoshop den beliebten Filter „Extrahieren“ nicht mehr mit. Benutzer, die bisher mit Photoshop CS3 gearbeitet haben, können den Filter aus ihrer alten Installation übernehmen. Die benötigte Erweiterung trägt den Dateinamen „ExtractPlus.bf8“ und befindet sich im Verzeichnis „\Programme\Photoshop\Zusatzmodule\Filter“. Nach dem Umkopieren dieser Datei aus der CS3- in die CS4-Installation und dem Neustart von Photoshop CS4 können Sie den Filter wie gewohnt über den Menüpunkt „Filter, Extrahieren“ aufrufen. Der Filter „Extrahieren“ funktioniert jedoch nur bei 8 Bit Farbtiefe.
3. Configurator Eigene Paletten konfigurieren und in Photoshop einfügen. Mit dem Online-Utility Adobe Configurator können Sie eigene Paletten für Photoshop in der Version CS4 aus den am häufigsten benutzten Funktionen und Werkzeugen zusammenstellen. Bei Adobe Configurator handelt es sich um eine Adobe-Air-Applikation. Die Gestaltung von Bedienfeldern verläuft grafisch. Anschließend wird die Palette als eine Photoshop-Erweiterung exportiert und in das Verzeichnis der Erweiterungen von Adobe Photoshop CS4 hineinkopiert („\Programme\Adobe Photoshop CS4\Plug-ins\Panels“). Nach einem Neustart von Photoshop können Sie die neue Palette aus dem Menü „Fenster, Erweiterungen,<Name>“ aufrufen.
4. Ebenen wählen Aktivieren einer Ebene mit einem Klick auf die Leinwand. Das Bearbeiten von Bildern, die sich aus sehr vielen Ebenen zusammensetzen, gestaltet sich manchmal etwas schwierig. Möchten Sie beispielsweise eine bestimmte Ebene auswählen, können Sie sie in der Ebenenpalette durch das Ein- und Ausblenden von Ebenen unter Umständen nur mit Mühe auffinden. Es geht aber einfacher. Um eine Ebene zu aktivieren, genügt ein Klick mit dem Verschieben-Werkzeug <V>-Taste bei gedrückter <Strg>-Taste auf eine Stelle der Arbeitsfläche, an der die betreffende Ebene sichtbar ist. Klicken Sie mit dem Verschieben-Werkzeug bei gedrückter <Strg>-Taste auf die Hintergrundebene, deaktiviert Photoshop sämtliche Ebenen.
Photoshop-Tutorials
Magic Crystal Ball <a href="http://psdtuts.com/tutorials-effects/create-a-magic-crystal-ball/">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Goddess Female Body <a href="http://www.robertocampus.com/2007/05/06/tutorial-goddess-painting-the-female-body/">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Lord of the Ring Poster <a href="http://www.learnit2.com/photoshop/Lord-Of-The-Rings-Poster/">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Fire Dragon <a href="http://www.eyesontutorials.com/articles/1622/1/Making-of-Fire-Dragon/Page1.html">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Mysterious Moonlit Landscape <a href="http://psdtuts.com/tutorials-effects/create-spectacular-concept-art-in-photoshop/">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Soul Eater Fantasy Painting <a href="http://www.robertocampus.com/2007/06/08/photoshop-tutorial-soul-eater-fantasy-digital-painting/">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Spectacular Fantasy Concept Art <a href="http://psdtuts.com/tutorials-effects/create-spectacular-concept-art-in-photoshop/">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Blood Moon Fantasy Art und Planetary Effects <a href="http://www.tutorialquest.com/view_tutorial/blood-moon-fantasy-art-and-planetary-effects/">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Dreamy Water Landscape <a href="http://www.alfoart.com/fantastic_water_landscape_1.html">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Fantasy Tree <a href="http://psdtuts.com/drawing/digitally-paint-a-fantasy-tree-scene/">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Fantasy Night Sky <a href="http://www.loreleiweb.com/forum/showthread.php?t=5156">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Fantasy Portrait <a href="http://www.photoshopdesign.net/tutorials/psdnet21d.htm">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Fairy Night Eve <a href="http://www.eyesontutorials.com/articles/19/1/Fairy-Night/Page1.html">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Rainy Day Fairy Tale <a href="http://www.eyesontutorials.com/articles/92/1/Fairy-Tale---Rainy-Day--photo-effects/Page1.html">Hier geht es zum Tutorial...</a>
Noch mehr mit Ebenen machen
5. Mehr Ebenen Aktivieren mehrerer Ebenen mit einem Klick auf die Leinwand. Klicken Sie wiederholt mit dem Verschieben-Werkzeug (<V>-Taste) auf die Arbeitsfläche, während Sie zusätzlich zur <Strg>-Taste die <Shift>-Taste gedrückt halten, werden alle betreffenden Ebenen aktiviert. Diese Vorgehensweise ist besonders nützlich, wenn Sie auf die Schnelle mehrere Ebenen gleichzeitig verschieben möchten.
6. Verschieben Eine Ebene mit dem Verschieben-Werkzeug greifen und bewegen. Drücken Sie bei der Arbeit mit einem beliebigen Werkzeug die <Strg>-Taste, können Sie temporär das Verschieben-Werkzeug <V>-Taste nutzen, wenn dabei mindestens eine Ebene aktiviert ist. Beim Loslassen der <Strg>-Taste wechseln Sie automatisch zu dem zuvor genutzten Werkzeug.
7. Ebenen aktivieren Aktivieren bestimmter Ebenen mit der Maus. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf einen Pixel der Arbeitsfläche öffnet ein Kontextmenü am Mauszeiger mit einer Übersicht aller sichtbaren Ebenen, die an der aktuellen Stelle Daten enthalten. Auf diese Weise können Sie deutlich schneller auf die gesuchte Ebene zugreifen als über die Ebenenpalette. Wählen Sie den Namen einer Ebene aus dem Kontextmenü am Mauszeiger aus, dann aktiviert Photoshop die betreffende Ebene. Der Befehl „Ähnliche Ebenen auswählen“ aktiviert alle Ebenen, die sich mit der aktuellen Ebene überschneiden. Sind beim Aufruf des Menüs bereits mehrere Ebenen ausgewählt worden, bietet Photoshop zusätzlich einen Befehl zum Verbinden der ausgewählten Ebenen. Die Kombination <Strg>-<Alt>-<A> aktiviert alle Ebenen und Ebenengruppen mit Ausnahme der Hintergrundebene.
8. Ebenenstile Schatten direkt mit der Maus auf der Leinwand anpassen. Ein Klick auf die Schaltfläche „Ebenenstil hinzufügen“ aus der Ebenenpalette öffnet ein Dialogfenster zum Konfigurieren von Ebenenstilen. Die Platzierung von Effekten lässt sich mit Positionierungsreglern und der simulierte Lichteinfall mit Hilfe von Steuerungsrädern einstellen. Wem diese Vorgehensweise zu mühsam erscheint, der kann Schatteneffekte direkt auf der Arbeitsfläche steuern. Hierzu aktivieren Sie einfach bei geöffnetem Dialogfenster „Ebenenstil“ den Eintrag „Schlagschatten“ oder „Schatten nach Innen“, greifen die Arbeitsfläche mit der Maus und ziehen den Schatten an eine neue Position.
Fotomanipulationen
Fotomontage "And you think your having a bad day at work!!" Mit dieser Unterschrift kursiert obiges Foto im Internet mit der Erklärung, es sei von National Geographic zum Foto des Jahres nominiert wurden. Keinesfalls - es handelt sich um eine geschickte Fotomontage. <br /><br /> <a href="http://www.museumofhoaxes.com/hoax/photo_database/image/helicopter_shark/" target="_blank">Quelle: museumofhoaxes.com</a>
Gestellte Szene und Retusche Dieses berühmte Foto des 2. Weltkriegs zeigt Soldaten, die auf dem Reichstag in Berlin eine sowjetische Fahne hissen. Der russische Fotograf Yevgeny Khaldei hatte den Auftrag bekommen, ein symolisches Foto zum Sieg über Deutschland zu schießen. Zuvor hatten bereits die Amerikaner mit dem berühmten <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Raising_the_Flag_on_Iwo_Jima">"Raising the Flag on Iwo Jima"</a> ein erfolgreiches Propagandabild präsentiert. <br /><br /> <a href="http://www.museumofhoaxes.com/hoax/photo_database/image/red_army_flag_over_reichstag/" target="_blank">Quelle: museumofhoaxes.com</a>
Gestellte Szene Ein junges Pariser Pärchen ist auf diesem berühmten Foto "The Kiss at City Hall" von Robert Dosineau zu sehen. Es erschien 1950 in der Zeitschrift <i>Life</i> und ist heute noch in der Form von Postkarten und Postern beliebt. Erst in den 1990ern kam heraus, dass es kein Schnappschuss war, sondern eine gestellte Szene mit Modellen. <br /><br /> <a href="http://www.museumofhoaxes.com/hoax/photo_database/image/the_kiss_at_city_hall/" target="_blank">Quelle: museumofhoaxes.com</a>
Fotomontage und Retusche So stellte man sich 1954 in der Zeitschrift "Popular Mechanics" den "Heimcomputer" der Zukunft vor. Besser gesagt, man stellt sich heute vor, dass das 1954 so gewesen wäre - denn das Foto ist nur eine geschickte Fotomontage. <br /><br /> <a href="http://urbanlegends.about.com/library/bl_rand_home_computer.htm" target="_blank">Quelle: urbanlegends.about.com</a>
Retusche Das berühmte Cover der Beatles-CD <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Abbey_Road" target="_blank">"Abbey Road"</a> zeigte usprünglich McCartney mit einer Zigarette in der Hand. Auf heutigen Poster-Versionen des Bildes wurde diese wegretuschiert. <br /><br /> <a href="http://www.cs.dartmouth.edu/farid/research/digitaltampering/" target="_blank">Quelle: Dartmouth College, Image Science Group</a>
Bildbearbeitung Fototermin in einer Schule und Präsident Bush hält das Buch verkehrt herum. Wie peinlich! Nein - nur nachbearbeitet. Auf dem Original hält George Bush das Buch richtig. <br /><br /> <a href="http://www.wired.com/politics/law/news/2002/11/56430" target="_blank">Quelle: wired.com</a>
Fotomontage Was für eine Flugshow - ein Dutzend Kampfjets fliegt in Formation und bildet den Schriftzug "USA". Wer hier ins zweifeln gerät hat recht: Das war doch eher die Arbeit einer Bildbearbeitungssoftware mit Klon-Tool. <br /><br /> <a href="http://urbanlegends.about.com/library/bl-usa-flyby.htm" target="_blank">Quelle: urbanlegends.about.com</a>
Fotomontage "The Tourist of Death" wurde dieses Foto getauft. Es zeigt einen Touristen auf dem Dach des World Trade Centers, während sich gerade eines der entführten Flugzeuge dem Gebäude nähert. Ein Fake, der zum Kult geworden ist. Hunderte Nachahmer haben den "Touristen des Todes" mittlerweile in andere Fotos montiert. <br /><br /> <a href="http://www.touristofdeath.com/" target="_blank">Quelle: touristofdeath.com</a>
Fotomontage Sensationsfund in Saudi Arabien: Bei der Suche nach Gasvorkommen ist man in der Wüste auf das Skelett eines Riesenmenschen gestoßen. Klingt unglaubwürdig? Ja, die Montage war ein Teilnehmer eines Photoshop-Wettbewerbs auf <a href="http://www.worth1000.com" target="_blank">worth1000.com</a>. <br /><br /> <a href="http://www.snopes.com/photos/odd/giantman.asp" target="_blank">Quelle: snopes.com</a>
Gestellte Szene mit Doppelgänger Es wäre schon ein gelungener Schnappschuss: Präsident Bush versucht sich an einem Rubiks Würfel. Doch das ist gar nicht der "echte Bush". Hier posiert ein Doppelgänger für die Künstlerin Alison Jackson. Sie stellt mit Promi-Doubles gezielt fiktive Szenen dar, die die Prominenten in unbeobachteten Momenten zeigen. <br /><br /> <a href="http://www.alisonjackson.com/photos.html" target="_blank">Quelle: alisonjackson.com</a>
Fotomontage Vier iranische Raketen werden in den Wüstenhimmmel gefeuert. Vier Raketen? Nein - ein Raketenstart schlug fehl, also klonte man ihn nachträglich ins Bild. <br /><br /> <a href="http://www.cs.dartmouth.edu/farid/research/digitaltampering/" target="_blank">Quelle: Dartmouth College, Image Science Group</a>
Fotomontage Ein Bild wie es jeder Wahlkampfmanager fürchtet: Sarah Palin posiert im Stars-and-Stripes-Bikini und Gewehr. Natürlich hat sich das Bild als eine Fotomontage entpuppt - nur der Kopf stammt von einem Foto von Sarah Palin. <br /><br /> <a href="http://www.cs.dartmouth.edu/farid/research/digitaltampering/" target="_blank">Quelle: Dartmouth College, Image Science Group</a>
Retusche "Unser Präsident soll schöner werden". Nach diesem Motto wurden für Pressefotos beim französischen Staatspräsidenten Sarkozy einige Speckröllchen entfernt. <br /><br /> <a href="http://www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html" target="_blank">Quelle: rhetorik.ch</a>
Retusche Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel profitierte im Nachhinein von den Künsten der digitalen Bildbearbeitung: Ihr wurden kurzerhand in Pressefotos die Schweißflecken entfernt. <br /><br /> <a href="http://www.rhetorik.ch/Aktuell/05/07_27.html" target="_blank">Quelle: rhetorik.ch</a>
Retusche Was macht man, damit ein Schauspieler dem historischen Original näher kommt? Man passt das einfach historische Original an. So geschehen bei diesen Fotos zum Film <i>Wallküre</i>, in dem der US-Schauspieler Tom Cruise den deutschen Offizier Claus von Stauffenberg mimt. <br /><br /> <a href="http://www.museumofhoaxes.com/hoax/photo_database/image/cruise_vs_von_stauffenberg/" target="_blank">Quelle: museumofhoaxes.com</a>
Perspektive Gewächshaus neben dem Atomkraftwerk? Nein, allein der Kamerawinkel reicht aus, um dieses Gemüse riesig wirken zu lassen. <br /><br /> <a href="http://www.museumofhoaxes.com/hoax/photo_database/image/giant_tomatoes/" target="_blank">Quelle: museumofhoaxes.com</a>
Fotomontage "Snowball, die Monsterkatze". Dieses nachbearbeitete Foto der Katze "Jumper" verhalf ihr im Internet zu ungeahntem Ruhm. <br /><br /> <a href="http://www.museumofhoaxes.com/hoax/photo_database/image/snowball_the_monster_cat/" target="_blank">Quelle: museumofhoaxes.com</a>
(ungeschickte) Fotomontage Der Teufel liegt im Detail: Vor allem in der Werbung sind häufig Bildbearbeitungs-Fehler zu finden. Hier läuft ein Bikini-Model mit Geisterhand auf der Schulter am Strand spazieren. <br /><br /> <a href="http://www.gigglesugar.com/324414" target="_blank">Quelle: gigglesugar.com</a>
Photoshop Disasters Das Blog <a href="http://photoshopdisasters.blogspot.com/" targert="_blank">Photoshop Disasters</a> sammelt amüsante Fälle, in denen Grafiker gepfuscht haben. Bei diesem Bild wurde in der deutschen Zeitschrift <i>Intouch</i> versehentlich ein Kind von Brad Pitt und Angelina Jolie geklont. <br /><br /> <a href="http://photoshopdisasters.blogspot.com/2008/12/intouch-zahara-mystery-child-of-evil.html" target="_blank">Quelle: photshopdisaster.</a>
Hoax Photo Test Sie glauben Bescheid zu wissen? Dann probieren Sie sich zum Abschluss am "Hoax Photo Test" von <a href="http://www.museumofhoaxes.com">museumofhoaxes.com</a>. Hier müssen Sie Bilder als Fälschung oder Original identifizieren. Glauben Sie nicht, was Sie sehen... <br /><br /> <a href="http://www.museumofhoaxes.com/tests/hoaxphototest.html" target="_blank">Zum "Hoax-Test"</a>
Duplizieren und füllen
9. Inhalte bewegen Ausgewählte Inhalte verschieben und klonen. Aktivieren Sie das Verschieben-Werkzeug <V>-Taste, und ziehen Sie eine Auswahl oder eine ganze Ebene mit gedrückter <Alt>-Taste auf eine neue Stelle auf der Leinwand, dann werden die betreffenden Inhalte automatisch geklont. Das funktioniert sogar zwischen zwei Dokumentfenstern. Beim Klonen oder Duplizieren von Objekten mit Hilfe der Maus wird auch der Mauszeiger zur Verdeutlichung der Aktion symbolisch „dupliziert“.
10. Duplizieren Duplizieren von Objekten im Bedienfeld „Ebenen“. Greifen Sie in der Ebenenpalette zuvor ausgewählte Ebenen mit der Maus und ziehen sie nach oben oder nach unten an eine neue Position, ändern sich die Anordnung der Ebenen. Halten Sie dabei die <Alt>-Taste gedrückt, werden die ausgewählten Ebenen dupliziert. Dasselbe Verhalten weisen Ebenenstile und Masken auf. Greifen Sie das „fx“-Symbol der Ebenenstile einer Ebene und ziehen sie es auf den Eintrag einer anderen Ebene in der Ebenenpalette, werden die Stile verschoben. Halten Sie beim Greifen des Symbols die <Alt>-Taste gedrückt, werden die Stile kopiert.
11. Ebenen färben Ausgewählte Ebene mit der Vordergrundfarbe füllen. Drücken Sie gleichzeitig die <Alt->-Taste und die <Rückschritt>-Taste (Backspace), füllt Photoshop die aktuell ausgewählte Ebene mit der aktuellen Vordergrundfarbe. Doch Vorsicht: Ist mehr als eine einzige Ebene ausgewählt, werden die ausgewählten Ebenen nicht gefüllt, sondern gelöscht. Drücken Sie die Tastenkombination <Strg>-<Rückschritt>, ohne dass eine Auswahl aktiv ist, wird die gesamte aktive Ebene von Photoshop entfernt.
12. Füllungen Nicht-transparente Pixel mit der Vordergrundfarbe füllen. Drücken Sie gleichzeitig die <Alt>-Taste, die <Rückschritt>-Taste und die <Shift>-Taste, so werden nicht-transparente Pixel mit der Vordergrundfarbe gefüllt. Der gleichzeitige Einsatz der <Strg>-Taste und der <Rückschritt>-Taste füllt die ausgewählte Ebene jetzt mit der Hintergrundfarbe. Mit der Tastenkombination <Shift>-<Rückschritt> können Sie die aktuell ausgewählte Ebene mit jeder beliebigen Farbe oder sogar mit einem Muster füllen. Die dafür erforderlichen Einstellungen finden Sie im Dialogfenster, das Photoshop nach der entsprechenden Tastenkombination automatisch öffnet.
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Schnittmaske und Klone
13. Schnittmaske Übereinander liegende Ebenen als Schnittmaske verwenden. Klicken Sie bei gedrückter <Alt>-Taste auf die Grenzlinie zwischen zwei Ebenen in der Ebenenpalette (der Mauszeiger verwandelt sich dabei in das Symbol einer Schnittmenge zwischen zwei sich überlagernden Kreisen), wird die untere der beiden Ebenen auf die darüber liegende Ebene als eine Schnittmaske angewendet. Der Inhalt der oberen Ebene ist nur noch an den Stellen zu sehen, an denen die untere Ebene opaken (also nicht-transparenten) Inhalt besitzt. Diese Beziehung zwischen den beiden Ebenen wird mit einem Pfeil gekennzeichnet, der von der oberen der beiden Ebenen auf ihre Schnittmaske zeigt. Diese Funktion hat sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Sie unterstützt jede Form, auch eine Auswahl mit weicher Kante, und kann mit Ebenenstilen kombiniert werden. Zum Entfernen der Schnittmaske genügt ein weiterer Klick auf die Grenzlinie zwischen den beiden Ebenen bei gedrückter <Alt>-Taste.
14. Klonen Klonen der aktuellen Auswahl und als Stempel verwenden. Auch ohne das Stempel-Werkzeug können Sie einen Bildausschnitt auf eine Ebene stempeln. Zunächst wählen Sie einen Bereich aus, danach aktivieren Sie das Verschieben-Werkzeug und ziehen die Auswahl bei gedrückter <Alt>-Taste an eine neue Stelle auf der Leinwand. Um das Verschieben-Werkzeug nur temporär zu aktivieren, drücken und halten Sie die <Strg>-Taste. Die Auswahl wird dann auf der aktuellen Ebene dupliziert. Der Wechsel auf eine andere Ebene ist so nicht möglich.
15. Wegklicken Mehrere Ebenen auf einmal ein- und ausblenden. Ein Klick auf das Augensymbol in der Ebenenpalette führt bekannterweise zum Ausblenden der betreffenden Ebene. Ein Klick auf das Augensymbol einer Ebene bei gedrückter <Alt>-Taste beeinflusst die Sichtbarkeit aller anderen Ebenen und schaltet sie komplett ein und aus.
Kontrollpunkte und 3D-Grafiken
16. Rücknahme Letzten Arbeitsschritt rückgängig machen. Im Dialogfenster des Fluchtpunktfilters können Sie die letzten Arbeitsschritte mit der Tastenkombination <Strg> -<Z> rückgängig machen. Beim Anlegen einer Gitterkonstruktion lässt sich der zuletzt erstellte Eckpunkt der entstehenden Ebenenfläche oder die zuletzt erstellte Kante durch Drücken der <Rückschritt>-Taste oder der <Entf>-Taste löschen. Drücken Sie stattdessen versehentlich die <Esc>-Taste, wird das Dialogfenster geschlossen, und die zuvor geleistete Arbeit geht gänzlich verloren. Um ein gelungenes Gitter zu speichern, müssen Sie das Dialogfenster des Fluchtpunktfilters mit einem Klick auf die Schaltfläche „OK“ verlassen. Dann werden die Änderungen übernommen. Ein korrekt positioniertes Gitter sollte blau sein. Nimmt es die Farbe Gelb oder Rot ein, müssen Sie die Konstruktion korrigieren.
17. Kontrollpunkte Kontrollpunkte auf verschiedene Weise verschieben. Zum Korrigieren der Perspektive einer einzelnen Ebenenfläche greiften Sie einen der Eckpunkte des Gitters mit dem Ebene-Bearbeiten-Werkzeug <V>-Taste und ziehen ihn an eine neue Position. Der Mauszeiger wird dabei mit dem Symbol eines Kontrollpunktes gekennzeichnet. Durch das Ziehen an einem Kontrollpunkt in der Mitte einer Kante wird das Gitter erweitert. Der Mauszeiger nimmt in diesem Fall die Form eines Doppelpfeils an.
18. Dreidimensional Senkrechte Gitterebene für Korrekturen in 3D. Ziehen Sie bei gedrückter <Strg>-Taste an einem Kontrollpunkt des Gitters, der sich mitten auf einer Kante befindet, dann können Sie aus der bestehenden Konstruktion eine senkrechte Ebenenfläche herausziehen. Damit das auch tatsächlich gelingt, muss beim Anfassen eines Kontrollpunktes bei gedrückter <Strg>-Taste am Mauszeiger ein kleines Gittersymbol zu sehen sein.
19. Perspektiven Senkrechte Ebene wie eine Tür schwenken. Um eine senkrechte Gitterebene an die tatsächliche Perspektive im Bild anzupassen, müssen Sie manchmal den Winkel verändern. Hierzu müssen Sie die betreffende Gitterebene wie eine Tür schwenken. Um solch ein Resultat zu erreichen, fahren Sie mit der Maus über einen Kontrollpunkt in der Mitte einer Kante des Gitters, so dass der Mauszeiger die Form eines gebogenen Doppelpfeils annimmt. Ziehen Sie jetzt an dem Kontrollpunkt und halten dabei die <Alt>-Taste gedrückt, lässt sich die senkrechte Ebene wie eine Tür an der Gitterebene hin und her schwenken.
Verrückte Bilder, täuschend echt
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Pinsel, Stempel und Quadrat
20. Gitter Ganze Gitterkonstruktionen verschieben. Um die ganze Gitterkonstruktion zu verschieben, müssen Sie die Ebenenfläche mit einem Klick auf das Gitter anfassen und in die gewünschte Richtung ziehen. Hierbei wird am Mauszeiger ein Gittersymbol eingeblendet. Das Gitter wird dadurch im imaginären 3D-Raum unter Einhaltung der Perspektive verschoben und gleichzeitig skaliert. Allerdings funktioniert dies nicht mit Gittern, die eine senkrechte Ebene besitzen; die Positionierung des Gitters ist hier schon festgelegt.
21. Pinsel & Stempel Malen in Perspektive auf einer sepa-raten Ebene. Werkzeuge wie der Pinsel <B>-Taste oder der Stempel <S>-Taste werden im Dialogfenster des Fluchtpunktfilters in korrekter Perspektive angewendet. Die Parameter des Werkzeugs, darunter die Strichstärke des Pinsels, seine Deckkraft und den Reparaturbewegungsmodus können Sie im Dialogfenster des Fluchtpunktfilters in der Leiste oberhalb der Arbeitsfläche anpassen – die Werkzeugoptionen. Schließen Sie das Dialogfenster des Fluchtpunktfilters, erscheinen die Änderungen auf der Ebene, die beim Aufruf des Filters aktiviert war. Erstellen Sie vor dem Aufruf des Fluchtpunktfilters eine neue leere Ebene und wählen diese an, wird eben diese neue Ebene bearbeitet. Beim Aufruf des Fluchtpunktfilters sind alle zuvor erstellten Gitterkonstruktionen verfügbar.
22. Ignorant Malen mit und ohne Rücksicht auf die Perspektive. Um die Wirkung von Photoshop-Werkzeugen auf einem Ebenengitter einzuschränken, verwenden Sie das Werkzeug „Auswahlrechteck“ im Dialogfenster des Fluchtpunktfilters. Eine Auswahl richtet sich hier automatisch an der Perspektive des zugehörigen Gitters aus. Treffen Sie allerdings vor dem Aufrufen des Filters eine Auswahl, wird sie von den Werkzeugen respektiert, ist jedoch nicht sichtbar und ignoriert die Perspektive des Ebenengitters.
23. Quadrat Eine quadratische Auswahl erstellen. Drücken Sie beim Erstellen einer Auswahl im Dialogfenster des Fluchtpunktfilters die <Shift>-Taste, so entsteht eine quadratische – statt der standardmäßig rechteckigen – Form, selbstverständlich unter Einhaltung der Perspektive.
24. Doppelgänger Aktive Auswahl kopieren und erneut einsetzen. Im Dialogfenster des Fluchtpunktfilters können Sie die aktive Auswahl klonen. Hierzu halten Sie die <Alt>-Taste gedrückt, greifen die Auswahl mit der Maus und verschieben sie an eine neue Stelle auf der Arbeitsfläche. Der Inhalt der Auswahl wird dabei von Photoshop korrekt perspektivisch geklont.
Dieser Artikel entstammt der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (sh)
Es geht auch ohne Photoshop
fall Künstler: A. Zahron <br /><br /><a href="http://1x.com/photos/conceptual/20847/" target="_blank">Quelle: ONEXPOSURE 1X</a>
triangle So sieht das Dreieck aus anderer Persepektive aus. <br /><br /><a href="http://www.cracked.com/article_17256_17-more-images-you-wont-believe-arent-photoshopped.html/" target="_blank">Quelle: cracked.com</a>