Neue Tintenstrahler von HP

24.09.2001
Mit vier neuen Deskjets zu Preisen zwischen 200 und 900 Mark möchte Hewlett-Packard Einsteiger wie Profis ansprechen. Das Topmodell "995C" lässt sich über Bluetooth anfunken.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hewlett-Packard hat vier neue Deskjet-Drucker vorgestellt, die mit Preisen von 200 bis 900 Mark Einsteiger wie Profis ansprechen sollen. Wir möchten Ihnen die Neulinge kurz mit ihren wichtigsten technischen Details vorstellen:

Der Farbdrucker Deskjet 845C arbeitet mit "Colorsmart III" und "Photoret II" (600 x 1200 dpi) und bringt laut Hersteller pro Minute acht schwarzweiße oder fünf Farbseiten zu Papier. Seine Betriebslautstärke wird mit 43 dB angegeben. Über USB (Universal Serial Bus) lässt sich der Drucker mit PC oder Mac verbinden. Er ist ab Oktober für 199 Mark zu haben.

Mit zwölf beziehungsweise zehn Seiten pro Minute ist der Deskjet 940C (Nachfolger des 930) bereits deutlich schneller. Dank "Photoret III" löst er auch mit 2400 x 1200 dpi Farbbilder auch deutlich höher auf als das Einsteigermodell. Er verfügt über eine Druckabbruchtaste und kann auch beidseitig bedrucken, sein Papierfach fasst 150 Blatt. Zum Anschluss an einen PC oder Mac stehen eine parallele sowie eine USB-Schnittstelle zur Verfügung. Der 940C ist ab sofort für 299 Mark erhältlich.

Nochmals eine Liga höher spielt der Deskjet 960C. Er verfügt über die "High Performance Archtitecture", das heißt einen eigenen Prozessor - in diesem Fall einen mit 96 Megahertz getakteten RISC-Chip - und 8 MB internen Speicher. Damit bringt er laut Hersteller bis zu 15 schwarzweiße oder ein Dutzend Farbseiten pro Minute zu Papier (jeweils im "Econofast"-Modus). Er ist ebenfalls bereits verfügbar und kostet 399 Mark.

Zumindest teilweise ohne Kabel kommt theoretisch der erstmals zur diesjährigen CeBIT angekündigte Topmodell Deskjet 995C aus - er lässt sich nämlich von mobilen Geräten aus über Bluetooth anfunken. Dabei werden drei Profile (Hardcopy Cable Replacement, Basic Printing, Still Imaging) unterstützt. Das HPA-Gerät schafft ansonsten laut Hersteller in schwarzweiß und Farbe 17 beziehungsweise 13 Seiten in der Minute und kommt Anfang Oktober für 899 Mark in den Handel.