Experton Group

Neue Rechenzentren braucht das Land

13.03.2012 von Klaus Manhart
In den nächsten zwei Jahren investieren viele Unternehmen in ein neues Rechenzentrum. Fortschritte in der IT und neue Anforderungen aus dem Business-Bereich machen dies notwendig - hinzu kommt, dass viele Data Center veraltet sind und renoviert werden müssen. Die Experton Group hat die wichtigsten Innovations-Trends in den Rechenzentren zusammengefasst.
Zwar spielen aktuelle Themen wie Cloud Computing und Software as a Service eine immer wichtigere Rolle, trotzdem gibt es für Experton-Analyst Wolfgang Schwab auf absehbare Zeit große IT-Bereiche, die in einem modernen, hauseigenen Data Center bleiben sollten.
Foto: Experton Group

Laut dem von Oracle in Auftrag gegebenen und im Januar 2012 veröffentlichten weltweiten Next Generation Data Center Index planen 41 Prozent der in Deutschland befragten Rechenzentrumsleiter großer Unternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre Investitionen in ein neues Rechenzentrum. Dabei spielen neben den Fortschritten bei IT und Facility-Technologie auch neue Anforderungen aus dem Business-Bereich eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt, dass viele Rechenzentren in die Jahre gekommen sind und zumindest "renoviert" werden müssen.

Die Experton Group beobachtet die folgenden Trends:

Anforderungen an Rechenzentren

Diese Anforderungen bedingen in vielen Rechenzentren einen Umbau. Die Hauptgesichtspunkte beim Design beziehungsweise Redesign eines Datacenters sind:

Die Experton Group weist darauf hin, dass es nicht die eine Lösung gibt für den Umbau. Jedes Datacenter-Konzept ist abhängig von den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens. Deshalb sollte ein Vorgehensmodell für diese Thematik entwickelt werden, das es ermöglicht, den Status Quo zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.