Mehr Umsatz durch Online-Werbung angestrebt

Netscape baut Web-Angebot Netcenter weiter aus

27.03.1998

Professional Connections erlaubt den Teilnehmern, an verschiedenen Diskussionsforen zu partizipieren. Im Forum "Work the Web" werden die Themen Web-Design, E-Commerce sowie Web-Kultur diskutiert. "Tech News Today" addressiert aktuelle Themen. Das "Product Center" soll als Plattform für den Austausch von Tips und Problemlösungen bei Softwareprodukten dienen. Außerdem erhalten die Anwender Ratschläge von Vertretern der Hersteller. Einige dieser Programme können die User zudem über das "Software Depot" von Netcenter kaufen.

Anders als bei Online-Chats erlaubt Professional Connections den Teilnehmern, jederzeit Fragen in die Foren einzubringen. Für jeden Teilnehmer wird ein Eintrag im Mitgliederverzeichnis (Member Directory) angelegt. Dieses Verzeichnis basiert auf Netscapes Implementierung des "Lightweight Directory Access Protocol" (LDAP). Netscape will offenbar mehr als bisher Kapital aus den traditionell hohen Besucherzahlen auf seiner Homepage schlagen. Mit diesem kostenlosen, werbefinanzierten Online-Angebot wird der Wettbewerb zu Yahoo, Lycos und Excite eingeläutet.