Effizientes IT-Service-Management

NetIQ tritt in den Markt für IT-Process-Automation ein

21.11.2007
Die neue NetIQ-Lösung "Aegis" soll über intelligente Automatisierung die Kosten für IT-Management senken und die Itil-Einführung unterstützen.

Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, trotz wachsender Komplexität, Heterogenität und Virtualisierung der Systeme die IT-Services im Unternehmen und damit den operativen Betrieb sicherzustellen – und das mit begrenzten Ressourcen. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, bieten die Spezialisten für das IT-Service-Management vermehrt Automatisierungslösungen an. Jetzt hat NetIQ für Ende November die Verfügbarkeit von Aegis angekündigt, eine zum Patent angemeldete, herstellerunabhängige IT-Process-Automation-Plattform für die Modellierung, Automatisierung, Messung und Optimierung von IT-Prozessen und -Routinen. Aegis reduziert laut Anbieter aufgrund intelligenter Automatisierungsmechanismen nicht nur den Zeitaufwand für manuelle und redundante Verwaltungsaufgaben, das Produkt soll auch eine sichere, schrittweise Einführung von Itil-Best-Practices unterstützen.

Aegis bietet Funktionen, über die sich Workflows für das Management von Rechenzentren und zur Sicherstellung von IT-Services modellieren, automatisieren und verändern lassen. Eine Correlation Engine erfasst die Events unterschiedlicher Quellen, korreliert diese und stößt die notwendigen Prozesse automatisch an. Vorgefertigte Prozess-Templates sollen die Modellierung der Workflows vereinfachen. Ferner bietet Aegis Web-basierende Virtualisierungswerkzeuge für das Monitoring von Prozessen sowie Reporting-Tools und -Metriken zur Analyse der IT-Prozesse.

Zu den zentralen Komponenten von Aegis zählen:

Ein weiterer Vorteil der Lösung besteht laut NetIQ darin, dass keine so genannten Forklift Upgrades erforderlich sind, bei denen große Teile der vorhandenen IT-Infrastruktur ausgetauscht werden müssen. Bestehende Investitionen in die Automatisierung von IT-Prozessen seien geschützt und sollen sich auch weiterhin voll ausschöpfen lassen, da eine Integration mit Produkten von Drittanbietern wie BMC und HP möglich sei. (ue)