NEC entwickelt schnellere Audiokompression für Handys

03.06.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der japanische NEC-Konzern hat nach eigenen Angaben eine neue Audio-Kompressionstechnik mit flexiblen Datenraten entwickelt. Diese soll Mobiltelefonen zu einer deutlich besseren Klangqualität verhelfen. Nach Angaben des Firmensprechers Seiji Sakai soll das Verfahren bereits in diesem Jahr kommerzialisiert werden. Die Software sei in der Lage, Klangdateien sechs mal schneller zu komprimieren als die Konkurrenz. Fünf Minuten Musik ließen sich damit auf einem PC in 15 Sekunden packen.

Die Berechnungsmethode benutze einen simplen Algorithmus und verbrauche wenig Strom. Bei der Wiedergabe sei der Codec kompatibel zu MPEG-4, so NEC. Je nach Einsatzgebiet ließen sich unterschiedliche Kompressionsraten einstellen. Für kleinste Dateigrößen sei ein Verhältnis von 1:350 möglich; für Audio in CD-Qualität eine Rate von 1:50. (tc)