Unterstützung von bis zu 255 Netzknoten

NCR Microelectronics faßt Arcnet-Funktionen zusammen

16.03.1990

DAYTON/MÜNCHEN (pi) - NCR Microelectronics stellte kürzlich ein weiteres Mitglied der Arcnet-Chipfamilie vor. Der neue Single-Chip mit Controller- und Transceiver-Funktion NCR 90C98A integriert die Funktionen des bereits auf dem Markt eingeführten Bausteins NCR 90C26/90C32 auf einer Platine.

Zu den neuen Leistungsmerkmalen gehören Buffer-Chaining, kürzere Wartezeiten, ein vervierfachter externer Speicher, "Power-On Reset" und ein auf dem Chip befindlicher Oszillator. Außerdem wurde auf der Hostseite die CPU-Over-head-Belastung wesentlich verringert.

NCR hat den 90C8A mit CMOS-Technologie entwickelt, um den Systemdurchsatz zu beschleunigen. So lassen sich jetzt wesentlich mehr Datenpakete ohne "Handshaking" zwischen den einzelnen Paketen buffern. Der Chip kontrolliert bis zu acht Kilobytes externes RAM.

Der NCR-Baustein unterstützt laut NCR sämtliche Arcnet-Funktionen. Dazu gehören der Support von bis zu 255 Netz knoten, standardisierte Transfer-Intervalle, Datenübertragungsraten von 2,5 Mbit pro Sekunde und die Möglichkeit sämtlichen LAN-Knoten Nachrichten zu übermitteln, Systemschutz im Falle eines Einzel Knotenfehlers und automatische Re-Konfiguration bei einer Veränderung der Knotenan zahl. Der neue Arcnet-Controller ist bereits verfügbar.