NCR kreiert OSI-Implementierung für System 3000

22.02.1991

AUGSBURG (pi) - Die NCR GmbH wartet mit der Ankündigung einer durchgängigen OSI-Implementierung für ihre gesamte System-3000-Rechnerfamilie auf. Das Unternehmen will industrieweit als erster Hard- und Software-Anbieter eine einheitliche Informations- und Kommunikations-Infrastruktur auf allen Unternehmensebenen implementieren.

Das neue OSI-Netzwerk-Paket für die System-3000-Rechner erlaubt laut NCR dem Anwender, alle sieben Schichten des OSI-Referenzmodells für die gesamten betrieblichen DV-Ressourcen bereitzustellen. Vorhandene OSI-Produkte können sofort eingesetzt und neue OSI-Funktionen dann genutzt werden, wenn sie Vorteile bringen.

NCR liefert nach eigenen Angaben das Basismodul des OSI-Paketes als Standardleistungsmerkmal des Unix-V.4-Betriebssystems für die NCR-Systeme 3300, 3400 und 3500 aus. Das Basismodul gewährleistet volle Kompatibilität zu den Schichten 2 bis 7 und ermöglicht nach Darstellung von NCR den genannten Rechnern, in einem OSI-Netzwerk mit anderen Systemen zu kooperieren und dabei OSI-Anwendungen zu unterstützen.

Zusätzlich zu den Standard-Leistungsmerkmalen beinhaltet das Paket laut NCR OSI-Anwendungen für die X.400- Nachrichtenübertragung, X.500-Verzeichnisdienste, File Transfer Access Management (FTAM) sowie für das X.400 orientierte NCR-Mail-Paket.