Natsemi übertrifft die Gewinnerwartungen

08.09.2006
Der US-Speicherchiphersteller National Semiconductor (Natsemi) hat in seinem ersten Geschäftsquartal zwar mehr Gewinn erwirtschaftet als erwartet, rechnet aber mit einem Rückgang beim Umsatz und den Margen im laufenden zweiten Quartal.

Der Umsatz werde voraussichtlich um zwei bis fünf Prozent gegenüber dem ersten Quartal zurückgehen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Santa Clara mit. Auch die Margen sollten unter dem Niveau des ersten Quartals ausfallen, dabei aber immer noch bei über 60 Prozent liegen.

In dem am 27. August endeten ersten Quartal kletterte der Überschuss von 85,6 Millionen im Vorjahr auf 120,1 Millionen Dollar oder von 24 Cent auf 35 Cent je Aktie. Analysten hatten im Schnitt mit lediglich 32 Cent je Aktie gerechnet. Die Bruttomarge stieg übers Jahr gesehen von 56,2 auf 61,7 Prozent.

Der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich wie erwartet um zehn Prozent auf 541,4 Millionen Euro. Gegenüber dem vierten Quartal ging er allerdings um fünf Prozent zurück. National Semiconductor hatte kurz vor Ende des ersten Quartal seine Umsatzprognose unter anderem wegen niedriger als erwartet ausgefallener Auslieferungen kabelloser Geräte und generell geringerer Lieferungen während des Sommers gekürzt.

Die Aktie von National Semiconductor geriet nachbörslich unter Druck und verlor 4,47 Prozent auf 23,30 Dollar. Gemäß der vom Unternehmen ausgegeben Prognose dürfte der Umsatz im zweiten Quartal bei 514 bis 531 Millionen Dollar ausfallen. Die von First Call befragten Experten erwarten allerdings Erlöse in der Größenordnung von 558 Millionen Dollar. Den Gewinn je Aktie sehen sie bei 34 Cent. (dpa/tc)