Harte Zeiten für Börsenplätze

Nasdaq Europe schließt ihre Pforten

04.07.2003
MÜNCHEN (CW) - Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung hat die Nasdaq Stock Market Inc. die Schließung des Handelsplatzes Brüssel beschlossen.

Das Platzen der Dotcom-Blase, eine weltweit anhaltende Wirtschaftskrise und nicht zuletzt die Bilanzskandale großer Konzerne - unter diesen Ereignissen leiden nicht nur die Unternehmen selbst, auch die Börsenplätze geraten zunehmend unter Druck. Für Insider wenig überaschend kam daher das Aus für den europäischen Ableger der US-amerikanischen Technologiebörse. Nasdaq Europe wird spätestens zum 5. Januar 2004 aufgegeben. Im Wesentlichen hatten zwei Ursachen die Entscheidung beschleunigt: Einerseits fielen die Handelsumsätze in Brüssel kontinuierlich, andererseits wurden immer weniger Unternehmen dort gelistet. Seit der Übernahme vor zwei Jahren schrumpfte die Zahl der notierten Firmen von mehr als 70 auf weniger als 40. Bis Ende des Jahres soll auch über die Zukunft der Nasdaq Deutschland entschieden werden. An dem Unternehmen sind neben den Amerikanern auch die Börsen Berlin und Bremen sowie die Dresdner Bank und die Commerzbank beteiligt. (rs)