MwSt-Erhöhung: Discounter-Preise bleiben stabil

30.10.2006
Die drei Mobilfunk-Discounter Simyo, Blau.de und Tchibo haben angekündigt, die Mehrwertsteuererhöhung nicht an ihre Kunden weiterzugeben. Vor allem beim Kaffee-Röster ist dies lobenswert, da er seine Gespräche über O2 realisiert, wo die Steigerung vom Kunden ausgeglichen werden muss.

Sowohl Simyo, als auch Blau.de und Tchibo haben angekündigt, die Preise im neuen Jahr nicht anzuheben; die Erhöhung der Mehrwertsteuer wird durch die Senkung der Nettopreise wieder ausgeglichen. Bei Blau.de und Simyo war das zu erwarten, nachdem E-Plus, über dessen Netz die Discounter telefonieren, Preisstabilität über den Jahreswechsel hinweg angekündigt hatte.

Damit telefonieren die Kunden 2007 bei Simyo weiterhin für 16 Cent pro Minute rund um die Uhr in alle deutschen Netze, von Simyo nach Simyo sogar nur für 6 Cent die Minute. Abgerechnet wird wie gewohnt im 60/1-Minutentakt. Auch die Preise für eine SMS bleiben mit 11 Cent stabil. Ob die Preise für das Starterpaket steigen werden, sagt der Anbieter allerdings nicht. Des weiteren startet Simyo eine Bonusaktion. Vom 01.11.2006 bis 30.04.2007 bekommen alle Kunden, die mindestens 15 Euro aufladen, 60 Freiminuten für Gespräche zu Teilnehmern des Simyo-Netzes, bei 30 Euro Aufladung verdoppelt sich der Bonus auf 120 Freiminuten.

Auch Blau.de-Kunden telefonieren nach der Mehrwertsteuererhöhung zu den gewohnten Preisen. Der Discounter lässt die Bruttopreise in den Tarifen Blau und Blauworld auf dem gleichen Niveau. Blau-Gespräche kosten, wie bei Simyo, nur 16 Cent pro Minute rund um die Uhr in alle deutschen Netze. Der Community-Tarif wird weiterhin mit 6 Cent abgerechnet. Die Taktung bleibt bei 60/1 und die Versandkosten einer SMS bei 11 Cent. Blauworld bietet günstige Telefonate in das Ausland.

Interessant ist, dass Tchibo die Preise beibehält, und das, obwohl der Netzanbieter O2, über den das Unternehmen seine Mobilfunkangebote realisiert, angekündigt hat, die erhöhte Mehrwertsteuer an seine Kunden weiterzugeben. Doch bei Tchibo telefoniert der Prepaid-Kunde im neuen Jahr weiterhin rund um die Uhr für 19 Cent pro Minute in alle deutschen Netze, der Postpaid-Kunde für 15 Cent. Untereinander kosten Gespräche nur 5 Cent die Minute. Dabei wird die erste Minute voll berechnet, danach im Sekundentakt. Auch Grundgebühr und Starterpaket bleiben unverändert bei 4,95 Euro im Monat bzw. 9,95 Euro (einmalig), ebenso der Preis für eine SMS in Höhe von 15 Cent für Vertragskunden und 19 Cent für Prepaidkunden.

powered by AreaMobile