Digital Research GmbH:

Multiuser-DOS verwaltet bis zu 64 Benutzer gleichzeitig

15.03.1991

Neue Erweiterungen des Multiuser-DOS-Systems Concurrent DOS/Presentation Team 2 stellt die Digital Research GmbH aus München vor. Das neue Betriebssystem ist eine Weiterentwicklung von das 386.

Das Multitaskingsystem für mehrere Benutzer wurde für PCs entwickelt, die auf den Intel-Prozessoren 80486, 80386 und 80386SX basieren. Es bietet eine Multiuser-Lösung wie in einem DOS-Netzwerk und unterstützt bis zu 64 Anwender, von denen. Jeder auf seinem Rechner bis zu acht Applikationen gleichzeitig ablaufen lassen kann. Ein Pop-Up-Menü für das Task-Management erlaubt den schnellen Wechsel zu anderen DOS-Programmen und Befehlseingabe-Formaten. Multiuser-DOS stellt auf der Systemkonsole bis zu 576 KB Hauptspeicher zur Verfügung. Unterstützt werden Festplatten-Partitionen von mehr als 32 MB bis zu 2 GB. Ein integriertes Cache-Programm beschleunigt dabei den Zugriff auf installierte Festplattenlaufwerke.

Ebenfalls gezeigt wird das Singleuser-Betriebssystem DR-DOS (Version 5.0). Es stellt Anwendungsprogrammen ein Hauptspeichervolumen von 700 KB zur Verfügung und enthält unterschiedliche Erweiterungen, unter anderem ein Cache-Programm zum schnellen Zugriff auf Massenspeicher. Zum Aufbau von Geschäftsgrafiken und Präsentationen stellt Digital Research weiterhin die Software Presentation Team 2 vor. Das Programm umfaßt sämtliche Möglichkeiten zur Gestaltung von Zeichnungen, Charts, Grafiken und Texten. Es bietet sechs Schriftarten in Größen von 6 bis 99 Punkt und erlaubt den Zugriff auf eine Fontware-Bibliothek. Für den Bereich Publikation und Illustration zeig das Unternehmen darüber hinaus das Grafikprogramm Artline 2.

Informationen: Digital Research GmbH,

Englschalkinger Straße 14, 8000 München 81, Telefon 0 89/9 27 99 40.

Halle 3, Stand D37