MSN bootet Real Networks bei Baseball-Übertragungen aus

23.03.2004

Microsofts Online-Sparte MSN hat einen Zweijahresvertrag mit der Major League Baseball (MLB) abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält MSN für 40 Millionen Dollar die Live-Übertragungsrechte von Spielen und anderen Inhalten der MLB via Internet. Die Video- und Audio-Streams sind für Kunden des MSN-Premium-Pakets kostenlos, zusätzlich will die Gates-Company spezielle MLB-Abonnements zu Preisen von knapp 15 bis 20 Dollar je Monat anbieten.

Der Deal ist ein Schlag ins Gesicht für den Konkurrenten Real Networks. Der 20 Millionen Dollar schwere Dreijahresvertrag des Streaming-Anbieters mit der MLB war zu Saisonende vor gut zwei Monaten ausgelaufen, nachdem die Verhandlungen über eine Verlängerung der Vereinbarung scheiterten. Anfang dieses Monates verklagte die Company sogar ihren früheren Geschäftspartner MLB Advanced Media vor Gericht, weil er Video-Streams von Trainingsspielen nicht im RealNetworks-Format anbot. (mb)