Tablet mit Android 3.0

Motorola Xoom soll ab 17. Februar erhältlich sein

24.01.2011
Das auf der CES Anfang Januar vorgestellte Motorola Xoom soll angeblich am 17. Februar in den USA in den Handel kommen.

Für diesen Termin sprechen zumindest interne Dokumente der US-Handelskette "BestBuy", die von der Technik-Website "Engadget" veröffentlicht wurden. Sollten die Angaben stimmen, dann wäre das Motorola Xoom das erste verfügbare Tablet mit dem neuen Google-Betriebssystem Android 3.0 Honeycomb. Es wurde speziell für Tablets angepasst und zu diesem Zweck mit einer neuen "holografischen" Oberfläche, 3D-Multitasking-Elementen, eleganten Benachrichtigungssymbolen und großflächigen Widgets ausgestattet. Google hat darüber hinaus einen Markt für digitale Bücher integriert und eine Videochat-Funktion.

Tablets CES
Motorola Xoom
Das erste Motorola-Tablet läuft mit Android 3.0, besitzt ein 10,1 Zoll großes Display und verfügt über eine Dual-Core-CPU mit 1 GHz Taktfrequenz.
Blackberry Playbook
Das Blackberry Playbook mit Blackberry Tablet OS soll im ersten Quartal in den USA und im darauffolgenden Quartal dann weltweit auf den Markt kommen.
IdeaPad U1
Das Ideapad ist ein Notebook mit abnehmbaren Tablet-PC und läuft - je nach Modus mit Windows 7 oder Linux.
Samsung Sliding PC
Der Samsung Sliding PC ist ein Hybrid-Rechner auf Windows-7-Basis.
Acer Iconia Touchbook
Das Acer Iconia Touchbook besitzt zwei 14 Zoll große Touchscreens, aber keine physische Tastatur.
Cisco Cius
Das Cisco-Tablet mit Android-Betriebssystem kann sowohl im Office wie auch unterwegs eingesetzt werden.
Motion CL900
Das 10,1-Zoll-Tablet Motion CL900 ist mit einem Intel-Atom-Prozessor ausgestattet und läuft mit Windwos 7.
Asus EeePad Transformer
Der Asus Eee Transformer ist eigentlich ein Netbook, lässt sich aber dank des abnehmbaren Keyboards in ein Tablet verwandeln.
Asus EeeSlate EP121
Für Anwender, die Windows einsetzen (müssen), hat Asus den EeeSlate EP121 neu im Programm. Das Gerät hat ein 12,1 Zoll großes Multitouch-Display, lässt sich statt mit den Fingern aber auch mit einem Stift bedienen.
Dell Streak 7H
Das Dell Streak 7 ist der große Brunder des Streak 5 und funkt mit HSDPA+
Motorola Atrix 4G
Interessantes Konzept: Besonderheit des Motorola Atrix 4G ist eine optional erhältliche Docking-Station, bestehend aus einem klappbaren Display und Tastatur, die das Smartphone zu einem vollständigen Notebook-Ersatz machen soll.

Der Preis für die Variante mit 32 Gigabyte Speicher beträgt 700 US-Dollar, umgerechnet etwa 515 Euro. Damit ist das Motorola Xoom bei Bestbuy etwas günstiger zu haben als ein vergleichbar ausgestattetes iPad. Apple verlangt für die 32-Gigabyte-Variante mit UMTS-Antenne in den USA 729 Dollar. Das Motorola Xoom wird auch von Verizon angeboten, so ein Bericht des Blogs "Android Central". Der US-Netzbetreiber verlangt jedoch knapp 800 US-Dollar für das Tablet. Aus den internen Unterlagen geht nicht hervor, wann es bei ihm in die Läden kommt.

Im Vergleich mit dem iPad von Apple ist das Motorola Xoom deutlich besser ausgestattet. Highlights sind das hochauflösende 10-Zoll-Display mit 1280 x 800 Bildpunkten, ein Dualcore-Prozessor mit 2x 1 Gigahertz Taktfrequenz, zwei Kameras, und ein HDMI-Ausgang.
powered by AreaMobile