Für Mac und PC

MonKey Office – Kaufmännische Komplettlösung für den Desktop

24.09.2014 von Diego Wyllie
Bei MonKey Office handelt es sich um eine umfangreiche kaufmännische Anwendung für KMUs, die als native Desktop-App für Windows und Mac OS X erhältlich ist.

Funktionalität: MonKey Office präsentiert sich als eine funktionsreiche Standardsoftware zur Abwicklung des betrieblichen Rechnungswesens und der Finanzbuchhaltung. Die für Deutschland, Österreich und die Schweiz einsetzbare Anwendung richtet sich in erster Linie an Selbständige, Freiberufler und KMUs. Mit der Gratis-Version lassen sich Stammdaten wie Kontakte und Adressen, sowie offene Posten verwalten. Weitere interessante Features wie das Einnahmen-Ausgaben-Buchungsmodul, das Kassenbuch ebenso wie verschiedene Reporting-Werkzeuge sind ebenfalls in der Freeware-Version enthalten.

MonKey Office – Kaufmännische Komplettlösung für den Desktop
MonKey Office
Wer anstatt einer modernen Web-Lösung zur Buchhaltung und Finanzverwaltung, lieber eine native Desktop-App einsetzen möchte, der findet in MonKey Office eine anspruchsvolle Alternative, die in Sachen Funktionalität kaum Wünsche offen lässt.
Einfache Installation
Interessierte können die Freeware-Version mit den Basic-Funktionen kostenlos herunterladen und auf ihrem Rechner auf einfache Weise installieren.
Datenbankdatei erforderlich
Zum Arbeiten benötigt das Programm eine spezielle Datenbankdatei, die Anwender lokal auf dem eigenen Rechner, oder aber auch auf einem Server anlegen können.
Firma anlegen
Bevor es losgehen kann, muss man noch eine Firma anlegen. Hier werden alle buchungsrelevanten Informationen angegeben. Die meisten davon lassen sich auch später spezifizieren.
Übersichtliches Userinterface
MonKey Office wartet mit einer intuitiven Anwendungsoberfläche auf, die die unzähligen Features der Software übersichtlich in Sektionen und Modulen präsentiert.
Professionelle Stammdatenverwaltung
Mit dem Rechnungswesen-Modul können Anwender unter anderem Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften professionell verwalten.

Installation: Für das Programm gilt ein einfaches Lizenzmodell: Während die Grundversion als Freeware angeboten wird, können Profi-Nutzer die kostenpflichtigen Module "Rechnungswesen" und "Finanzbuchhaltung" jederzeit bei Bedarf aktivieren. Kostenpunkt: 169 Euro pro Modul. Die App können Interessierte auf der Produktwebsite kostenlos herunterladen. Hier lassen sich die kostenpflichtigen Module zu Testzwecken aktivieren.

Bedienung: MonKey Office wartet mit einer nativen Anwendungsoberfläche auf, die die unzähligen Funktionen der Software übersichtlich in verschiedenen Sektionen beziehungsweise Modulen präsentiert. Mit dem integrierten Rechnungswesen-Modul können Anwender unter anderem Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften professionell verwalten. Bei der täglichen Arbeit mit dem System sorgen einige nette Extras für mehr Bedienkomfort. So lassen sich Artikel, Leistungen und Kundenstammdaten beispielsweise vordefinieren oder direkt während der Auftragsbearbeitung neu anlegen und aktualisieren. Praktisch: Alle notwendigen Buchungen in der Offene-Posten-Verwaltung und der Finanzbuchhaltung werden automatisch ausgeführt, auch bei Änderungen. Mit dem Finanzbuchhaltungsmodul bietet die deutsche ProSaldo GmbH alles, was kleine und mittlere Unternehmen benötigen, um ihre Finanzen in den Griff zu bekommen. Von der Kontierung der einzelnen Geschäftsfälle über die Umsatzsteuervoranmeldung bis hin zum abgabefertigen Jahresabschluss: Das Programm soll alle wichtigen Aspekte einer gesetzeskonformen Finanzbuchhaltung abdecken.

Fazit: Wer anstatt einer modernen Web-Lösung zur Buchhaltung und Finanzverwaltung lieber eine native Desktop-App einsetzen möchte, findet in MonKey Office eine anspruchsvolle Alternative, die in Sachen Funktionalität kaum Wünsche offen lässt.

MonKey Office

Version

MonKey Office 2014

Hersteller

ProSaldo GmbH

Download-Link

Test-Version von MonKey Office kostenlos herunterladen

Sprache

Deutsch

Preis

Freeware. Kostenlose Basis-Version um Spezialmodule für Rechnungswesen (169 Euro) und Finanzbuchhaltung (169 Euro) erweiterbar. Siehe Preisdetails

System

Windows, Mac OS X

Alternativen

Lexoffice, Freefibu, Collmex

SEPA-fähige Finanzprogramme im Überblick -
StarMoney
Mit "StarMoney Business" bietet das Softwarehaus Star Finanz aus Hamburg ein speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen entwickeltes, multibankenfähiges Finanzprogramm, das die Umstellung von Lastschriften und Überweisungen auf das neue SEPA-Format erleichtern kann.
OutBank 2
Bei "Outbank 2" handelt es sich ebenfalls um eine hierzulande entwickelte Online-Banking-Software. Diese ist ausschließlich für iOS und Mac OS X erhältlich.
Finanzblick
"Finanzblick" ist eine anspruchsvolle Banking-App, die für Web, Desktop und Mobile erhältlich ist. Sie besticht mit einem schicken, besonders aufwändigen User-Interface, das mit viel Liebe zum Detail realisiert ist.
Bank X
"Bank X" ist für Mac OS X und iOS verfügbar und wartet mit einem umfangreichen Feature-Set auf. In puncto Interface-Design und Usability macht das Tool aber im Vergleich zu Finanzblick und OutBank einen nicht ganz so guten Eindruck.
WISO Mein Geld
Speziell für die Windows-Plattform konzipiert ist "WISO Mein Geld". Die native Desktop-App ermöglicht die Verwaltung mehrerer Bankkonten und überzeugt durch zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten.
Lexoffice
"Lexoffice" ist eine professionelle Buchhaltungssoftware für KMUs, die in der Cloud betrieben wird und über ein integriertes Online-Banking-Modul verfügt. Dieses ist bereits an SEPA angepasst.
Collmex Buchhaltung
Ein weiterer Cloud-Dienst aus Deutschland, mit dem kleine und mittlere Unternehmen SEPA-Überweisungen und -Lastschriften verwalten können, ist "Collmex Buchhaltung".