Nasa Funkverkehr Apollo 11

Mondlandung ab 13 Uhr 32 im Internet

16.07.2009
Am 20. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabanten. Seine Worte "That's one small step for man, one giant leap for mankind" und der gesamte Funkverkehr der historischen Mondmission von Apollo 11 können ab heute um 13.32 Uhr im Internet verfolgt werden.
Mit der ersten bemannten Mondlandung hatten die US-Amerikaner im Zeitalter des Kalten Kriegs den Russen einmal den Rang abgelaufen.

Die National Aeronautics and Space Administration (Nasa) wird ab Donnerstag, den 16. Juli, also auf die Minute genau 40 Jahre nach dem Start von Apollo 11, den gesamten Funkverkehr der Mondmission im Internet verfügbar machen.

Seinerzeit hob die Saturn-V-Rakete vom Kennedy Space Center in Florida ab und trug die drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins zum Mond.

Mondlandung Nasa Funkverkehr
Apollo 11 DSKY
Das User-Interface des Apollo-11-Computers ähnelt aus heutiger Sicht eher einem Taschenrechner als einem Computer. 
Lift off Apollo 11
Lift off, an der Spitze einer Saturn V traten Armstrong, Aldrin und Collins die Reise zum Mond an.
Magnetischer Kernspeicher
RAM 1969: Der Arbeitsspeicher der Apollo 11 bestand aus Ringkernspeichern.
Houston Flightcontrol Apollo 11
Houston, wir haben ein Problem - in der entscheidenden Phase der Mondlandung sorgte eine Überlastung des Bordcomputers fast für einen Abbruch der Mission.
Lunar Module auf dem Mond
Mit dem Lunar Module Eagle landeten Armstrong und Aldrin als erste Menschen auf dem Mond.
Mondspaziergang Apollo 11
2 Stunden und 31 Minuten dauerte der erste Mondspaziergang am 21. Juli 1969.

Die Übertragung schließt mit der Rückkehr von Apollo 11 am 24. Juli um 18:51 Uhr im Pazifik. Armstrongs Legende gewordener Satz fällt in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli um genau 4:56 Uhr. (jm)