Gartner Studie

Mobilität und In-Memory prägen BI-Markt

20.01.2011 von Ima Buxton
Der Markt für Business-Intelligence-Lösungen legt hinsichtlich seiner technischen Entwicklung ein hohes Tempos vor, das Angebot wird divergenter. Marktforscher Gartner identifiziert in einer aktuellen Analyse vier Faktoren, die das IT-Segment maßgeblich beeinflussen.
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Das IT-Segment Business Intelligence und Analytics wird sich nach Einschätzung von Marktforscher Gartner in den kommenden Jahren weiterhin in hohem Tempo fortentwickeln. Den Antrieb für diese Entwicklung leisten dabei vier Hauptfaktoren, die die Umsetzung und Investition entsprechender Initiativen in Unternehmen maßgeblich beeinflussen werden. Das geht aus einer aktuellen Marktanalyse des IT-Beratungshauses hervor.

Die Analysten prognostizieren auf Basis aktueller Anwenderzahlen zum einen, dass bis 2013 ein Drittel aller BI-Funktionalitäten über mobile Geräte genutzt wird. Dabei werden die Anwendungsbereiche laut Gartner rasch über die Erstellung von Berichten und Dashboards hinausgehen und spezielle Aufgaben und Analysefunktionen erfüllen.

In-Memory nimmt an Fahrt auf

Darüber hinaus werden laut Gartner in den nächsten drei Jahren rund 30 Prozent aller BI-Systeme über In-Memory-Funktionen verfügen und weitere 30 Prozent der Systeme werden in der Lage sein, Vorhersagemodelle zu erstellen. Als dritten entscheidenden Einflussfaktor nennt Gartner die Zunahme von nutzerseitig angestoßenen Initiativen und externen Informationsquellen sowie die zunehmende Integration von unstrukturierten Daten. Diese Veränderungen werden zusammengenommen dafür sorgen, dass rund 40 Prozent der gesamten BI-Ausgaben künftig nicht mehr in Software, sondern in die Systemintegration investiert werden.

Viertens schließlich wird es sich laut Gartner innerhalb der nächsten 18 Monate bei 15 Prozent der BI-Einsätze um eine Kombination von BI, Collaborations- und Social-Software handeln, die unmittelbar in die Entscheiderebene eingebunden wird.

Unternehmen müssen selbst BI-Strategie entwickeln

Für die Anwender wird sich die Situation am Markt für BI-Lösungen aufgrund der bevorstehenden Entwicklung künftig komplexer darstellen. Die am Markt erhältlichen BI-Lösungen werden sich stärker an speziellen Aufgabenstellungen und individuellen Bedürfnisse orientieren. Unternehmen müssen aus Sicht der Gartner-Analysten daher in Zukunft aus dem bestehenden Angebot verstärkt selbst eine schlüssige Strategie entwickeln.