Smartphones

Mobile Commerce brummt

18.05.2011 von Johannes Klostermeier
Anzeige  Ein Viertel aller Smartphone-Besitzer nutzt bereits Mobile Commerce. Und auch Mobile Payment-Dienstleister können immer mehr Kunden überzeugen, sagt eine Studie des Deutschen Versandhandels.

Smartphones sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Mittlerweile nutzt ein Viertel aller Besitzer das Gerät zum Einkaufen. Das besagt eine Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels und des der CEG Creditreform Consumer. Gemeinsam haben sie im Frühjahr eine Sonderbefragung zum Thema „Mobiler Einkauf und Bezahlung mit dem Smartphone" im Online- und Versandhandel durchgeführt.

Die Zahl der verwendeten Smartphones wächst demnach in Deutschland stetig weiter: Jedes fünfte verkaufte Telefon in Deutschland ist aktuell ein Smartphone. Auch mittlerweile etwa jeder vierte Besitzer eines Smartphones in Deutschland (23,4 Prozent) nutzt dieses der Studie zufolge zum mobilen Einkauf. Vor allem jüngere Menschen im Alter von 18 bis 39 Jahren haben ihre Smartphones auch schon einmal zum Einkaufen in Onlineshops genutzt.

Besonders aufgeschlossen dem Mobile Commerce gegenüber sind die Nutzergruppen der Berufstätigen (28,6 Prozent Nutzungsanteil) sowie der der Studenten und Schüler (27,6 Prozent).

Sechs Millionen Deutsche kaufen schon mit ihrem Handy ein.
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„Jeder vierte Smartphone-Besitzer, das sind rund sechs Millionen Kunden, kauft heute schon Online mit dem Handy ein. Mobile ist damit einer der wichtigsten Trends im interaktiven Handel. Er erlebt besonders seit dem vergangenen Jahr eine rasante Entwicklung", sagt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels.

Es zeige sich auch, dass Händler und Dienstleister sich auf das Medium eingestellt hätten. Sie würden in den kommenden Jahren das Wachstum Onlinehandel mobil weiter vorantreiben. Mobile Payment Dienstleister befänden sich ebenfalls auf dem Vormarsch – noch aber überwögen traditionelle Bezahlwege.

Einkaufen mit dem Smartphone, bezahlen per Rechnung oder Karte

Rund 45 Prozent aller Personen, die ihr Smartphone auch zum Einkaufen verwenden, bezahlen noch per Rechnung oder Kreditkarte. Allerdings holen die mobilen Bezahldienste schnell auf: Schon 38 Prozent bezahlen ihre Einkäufe über mobile Payment-Dienste. Etwa 16 Prozent der Smartphone-Besitzer nutzt den eigenen Netzanbieter, um zu bezahlen.

Viele Deutsche sind noch vorsichtig beim Bezahlen ihrer Online-Einkäufe.
Foto: Fotolia/LaCatrina

„Es wundert nicht, dass beim Mobile Commerce zurzeit noch die traditionellen Zahlarten den meisten Zuspruch finden. Wenn Kunden neue Vertriebswege testen, wollen sie kein Risiko bei der Bezahlung eingehen und vertrauen auf bewährte Zahlarten wie Rechnungskauf oder die Bezahlung per Kreditkarte", sagt dazu Siebo Woydt, Geschäftsführer der CEG Creditreform.

Nicht besonders überraschend ist, dass die Nutzer von traditionellen Bezahlverfahren eher der Altersgruppe ab 40 Jahren angehören. Die Nutzer von Payment-Dienstleister gehören hingegen der Altersgruppe der unter 40-Jährigen an und sind oft männlich. Payment-Nutzer der eigenen Mobilfunknetze sind demgegenüber überdurchschnittlich oft weiblich und ebenfalls jünger.

Die Befragung basiert auf einer bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage bei Personen zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland.