Mobil für die Karriere

26.10.2005

Unternehmer beklagen sich immer wieder über die mangelnde Mobilität ihrer Mitarbeiter oder der Bewerber. Doch scheinen diese beweglicher zu sein als man gemeinhin annehmen möchte. Laut einer Umfrage der Online-Jobbörse Jobscout24 sind 90 Prozent der 3500 befragten Internet-Nutzer bereit, länger als 20 Minuten zur Arbeit unterwegs zu sein oder für einen guten Job sogar umzuziehen. Knapp ein Drittel der Arbeitnehmer findet dagegen eine halbe Stunde Fahrzeit akzeptabel. Bei fast 38 Prozent darf es sogar eine ganze Stunde sein, womit aber die Schmerzgrenze erreicht ist. Wäre Weg zur Arbeit noch länger, ist für jeden Vierten ein Umzug die bessere Alternative.

Die Fahrt zum Büro wird aber in wenigen Unternehmen finanziell unterstützt. Sieben Prozent der Befragten bekommen Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr bezahlt, gut ein Drittel erhält einen Fahrtkostenzuschuss. In zwölf Prozent der Unternehmen kommen nur die Mitarbeiter mit Dienstwagen in den Genuss dieses Privilegs. (am)