Mitarbeiter wollen zu Hause arbeiten

17.12.2008

Drei Viertel der Bürobeschäftigten möchten zwischen dem Arbeitsplatz in der Firma und zu Hause wählen können. Knapp über die Hälfte gab als Lieblingsarbeitsort die eigenen vier Wände an. Fakt ist allerdings, dass nur 37 Prozent ausschließlich im Büro arbeiten, 23 Prozent indes die Möglichkeit haben, ein bis zehn Stunden pro Woche von zu Hause aus tätig zu sein.

Die Untersuchung im Auftrag des Hightech-Unternehmens Plantronics ergab aber auch, dass in einem Fünftel der Fälle der Arbeitgeber Heimarbeit erst gar nicht anbiete. Problematisch ist auch das Ansehen der Heimarbeiter im Unternehmen: 17 Prozent äußerten die Befürchtung, es würde in ihrer Firmenkultur negativ gesehen werden, von zu Hause aus zu arbeiten. Dazu gibt es aber keinen Grund, denn fast ein Drittel der Befragten arbeitet in den eigenen vier Wänden pro Tag ein bis drei Stunden mehr als auf dem Arbeitsplatz im Unternehmen. Mitte November 2008 wurden deutschlandweit 1009 Büroangestellte in Voll- und Teilzeit befragt. (hk)