Microstrategy legt preisgünstiges BI-Produkt auf

20.04.2006
Mit dem Paket "Pixel-Perfect" will der Spezialist für Business-Intelligence (BI) eine größere Anzahl an Anwendern im Unternehmen erreichen.

Waren bisher die BI-Lösungen von Microstrategy eher für einen erlauchten Kreis von Spezialisten in den Firmen konzipiert, soll Pixel-Perfect breitere Nutzerschichten im Unternehmen adressieren. Das Produkt erzeugt laut Hersteller auf einfache Weise Berichte und soll dem Produkt "Crystal Reports" des Konkurrenten Business Objects ähnlich sein, allerdings besser skalieren. Es kostet 150 Dollar pro User und liegt damit deutlich unter den Preisen, die Kunden für die BI-Umgebung "Microstrategy 8" zahlen. Letztere bietet dafür natürlich auch wesentlich mehr Funktionen. Pixel-Perfect ist kompatibel zum großen Produkt, so dass Anwender später migrieren können. Zudem lässt sich Piel-Perfect gemeinsam mit der BI-Plattform des Herstellers verwenden.

Andere Anbieter von BI-Lösungen versuchen, über Mietangebote neue Kunden zu gewinnen. Unlängst hatte Business Objects mit "crystalreports.com" eine Hosting-Variante seiner Reporting-Software vorgestellt (siehe Crystal Reports jetzt auch on demand).

Das Ziel, BI-Funktionen an möglichst viele Anwender im Unternehmen auszurollen, verfolgen auch ERP-Spezialisten wie SAP und Micosoft. Sie werben damit, Sachbearbeitern auf ihre Aufgaben zugeschnittene Analysen und Berichte liefern zu können (siehe ERP-Hersteller bauen Suiten aus, SAP will Analyse und Prozesse vereinen und Microsoft will mehr vom ERP-Kuchen). (fn)