Tastenkombinationen für die Textverarbeitung

Microsoft Word: wichtige Hotkeys im Überblick

14.04.2015 von Christian Vilsbeck
Schnell mal Wörter kursiv oder fett schreiben, die Formatierung eines Textes übertragen oder den Zeilenabstand ändern. Mit den passenden Tastaturkürzeln geht in Word vieles deutlich schneller als mit der Maus.

Beim Arbeiten mit Word wird viel geschrieben, entsprechend liegen die Finger überwiegend auf der Tastatur. Was liegt somit näher, Formatierungen und sonstige Bearbeitungsschritte direkt gleich per Tastenkombination durchzuführen. Der Griff zur Maus stört nur den Arbeitsfluss und ist in vielen Fällen auch langsamer als ein flinker Hotkey.

Für viele Funktionen gibt es auch keinen direkten Mausklick. Wollen Sie beispielsweise wissen, wie viele Zeichen und Wörter Ihr Text bereits enthält? UMSCHALT+STRG+I zeigt es an. Beim Blättern durch große Dokumente findet man schnell die Stelle der letzten Bearbeitung nicht mehr, wenn der Cursor weg ist. Kein Problem, der Shortcut UMSCHALT+F5 bringt Sie dorthin.

Viele der Tastenkombinationen funktionieren nicht nur mit dem aktuellen Word 2013, sondern auch mit den Vorgängerversionen Word 2007 und Word 2010. Die nachfolgende Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Allgemeine Aufgaben in Word

Tastenkombination

Auswirkung

STRG+N

Erstellen eines neues Dokuments

STRG+O

Öffnen eines Dokuments

STRG+W

Schließen eines Dokuments

STRG+P

Drucken eines Dokuments

ALT+STRG+S

Teilen des Dokumentfensters

ALT+UMSCHALT+C oder ALT+STRG+S

Aufheben der Teilung des Dokumentfensters

STRG+S

Speichern eines Dokuments

STRG+UMSCHALT+LEERTASTE

Erstellen eines geschützten Leerzeichens

STRG+UMSCHALT+BINDESTRICH

Erstellen eines geschützten Bindestrichs

STRG+UMSCHALT+F

Fettdruck von Buchstaben

STRG+UMSCHALT+K

Kursivdruck von Buchstaben

STRG+UMSCHALT+U

Unterstreichen von Buchstaben

STRG+<

Verringern des Schriftgrads um einen Wert

STRG+UMSCHALT+>

Erhöhen des Schriftgrads um einen Wert

STRG+8

Verringern des Schriftgrads um einen Punkt

STRG+9

Erhöhen des Schriftgrads um einen Punkt

STRG+LEERTASTE

Entfernen der Absatz- oder Zeichenformatierung

STRG+C

Kopieren des ausgewählten Texts oder Objekts

STRG+X

Ausschneiden des ausgewählten Texts oder Objekts

STRG+V

Einfügen von Text oder einem Objekt

STRG+ALT+V

Einfügen von Inhalten

STRG+UMSCHALT+V

Einfügen nur der Formatierung

STRG+Z

Rückgängigmachen der letzten Aktion

STRG+Y

Wiederholen der letzten Aktion

STRG+UMSCHALT+I

Öffnen des Dialogfelds "Wörter zählen"

Bildergalerie:
Office nach der Installation
Im Startbildschirm von Windows 8 machen sich eine Menge Office-Programme breit, darunter auch Word 2013. Der komplette rechte Block gehört zu Microsoft Office Professional Plus 2013.
Office nach der Installation
Nach dem ersten Start eines der Office-Programme (hier Word 2013) ist wie früher eine Aktivierung notwendig.
Office nach der Installation
Das kennt man schon von Office 2010. Beim ersten Start legen Sie den Standarddateityp fest.
Word 2013
Die Ribbon Bar von Word 2013 (oben) und Word 2010 im Vergleich.
Word 2013
Die Ribbon Bar von Word 2013 im Mausmodus (oben) und bei Fingerbedienung (unten).
Word 2013
Die neue Dateiauswahl versucht mehr zu sein als nur eine Liste der zuletzt verwendeten Dateien.
Word 2013
Mit Word 2013 können Sie PDF-Dateien importieren, bearbeiten und wieder speichern.
Word 2013
Das PDF lässt sich nach dem Import bearbeiten wie ein Word-Dokument.
Word 2013
Das Ergebnis nach der Bearbeitung in der Textverarbeitung. Hier wieder exportiert als PDF im Viewer von Windows 8.
Word 2013
Bei aufwendigen PDFs mit vielen Grafiken muss die PDF-Rückkonvertierung passen. das Ergebnis ähnelt dem Original nur entfernt.
Word 2013
Das Programm fügt an Ihre letzte Textstelle automatisch Lesezeichen ein. Ein Klick auf den Hinweis und schon springt Word 2013 dorthin.

Word-Hotkeys für Suche und Sonderzeichen

Für die Suche von Wörtern oder Bearbeitungsstellen bietet Word hilfreiche Tastenkombinationen. Praktisch ist auch das schnelle Einfügen von Sonderzeichen wie "Geschütztes Leerzeichen".

Hotkeys für Suchen und Ersetzen

Tastenkombination

Auswirkung

STRG+F

Öffnen des Aufgabenbereichs "Navigation" (zum Suchen im Dokument)

ALT+STRG+Y

Wiederholen des Suchvorgangs (nach dem Schließen des Fensters "Suchen und Ersetzen")

STRG+H

Ersetzen von Text, Formatierung und Sonderzeichen

STRG+G

Wechseln zu einer Seite, Textmarke, Fußnote, Tabelle, einem Kommentar, einer Grafik oder einer anderen Stelle im Dokument

UMSCHALT+F5

Letzte Bearbeitungsstelle

ALT+STRG+Z

Wechseln zwischen den letzten vier bearbeiteten Stellen

Hotkeys für Sonderzeichen

Tastenkombination

Auswirkung

STRG+F9

Feld

UMSCHALT+EINGABE

Zeilenumbruch

STRG+EINGABE

Seitenumbruch

STRG+UMSCHALT+EINGABE

Spaltenumbruch

ALT+STRG+MINUS

Geviertstrich

STRG+MINUS

Gedankenstrich

STRG+BINDESTRICH

Bedingter Bindestrich

STRG+UMSCHALT+BINDESTRICH

Geschützter Trennstrich

STRG+UMSCHALT+LEERTASTE

Geschütztes Leerzeichen

ALT+STRG+C

Copyright-Symbol

ALT+STRG+R

Symbol für eingetragene Marke

ALT+STRG+T

Markensymbol

ALT+STRG+. (Punkt)

Auslassungspunkte

Bildergalerie:
Word 2013
Erster Hinweis auf die Änderungen eines anderen Anwenders. Der betroffene Absatz erhält links außen eine Klammermarkierung.
Word 2013
Hinweis auf Änderungen eines anderen Anwenders. Nach dem Speichern erhält der zweite Anwender einen Hinweis und der betroffene Bereich wird grüne markiert. In diesem Fall wurden keine Konflikte gefunden.
Word 2013
Wenn zwei Anwender konkurrierende Änderungen durchführen, folgt ein Fehlerhinweis beim Upload. Hier gilt: Wer zuerst speichert hat Vorfahrt. Das Angebot zum "Auflösen" sollten Sie annehmen, Word führt Sie dann durch eine manuelle Konfliktbeseitigung.
Word 2013
Auflösung einer konkurrierenden Änderung. Die betroffenen Bereiche werden markiert und die eigene Änderung angezeigt, die den Konflikt verursacht.
Word 2013
Die Änderungen der Anwender wurden erfolgreich kombiniert, alle sind auf dem gleichen Stand.

Word-Hotkeys für Absätze und Formatvorlagen

Schnell einen Absatz im Blocksatz formatieren oder Einzüge wählen - auch hier gibt es passende Tastenkombinationen. Ebenso lassen sich Formatvorlagen ohne Maushilfe wählen.

Hotkeys für Absatzausrichtung

Tastenkombination

Auswirkung

STRG+E

Umschalten eines Absatzes zwischen zentriert und linksbündig

STRG+B

Umschalten eines Absatzes zwischen Blocksatz und linksbündig

STRG+R

Umschalten eines Absatzes zwischen rechtsbündig und linksbündig

STRG+L

Linksbündiges Ausrichten eines Absatzes

STRG+M

Einziehen eines Absatzes von links

STRG+UMSCHALT+M

Entfernen eines linken Absatzeinzugs

STRG+T

Erstellen eines hängenden Einzugs

STRG+UMSCHALT+T

Verkleinern eines hängenden Einzugs

STRG+Q

Entfernen der Absatzformatierung

Hotkeys für Formatvorlagen

Tastenkombination

Auswirkung

STRG+UMSCHALT+S

Öffnen des Aufgabenbereichs "Formatvorlage übernehmen"

ALT+STRG+UMSCHALT+S

Öffnen des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen"

STRG+J

Starten von AutoFormat

STRG+UMSCHALT+N

Zuweisen der Formatvorlage "Standard"

ALT+1

Zuweisen der Formatvorlage "Überschrift 1"

ALT+2

Zuweisen der Formatvorlage "Überschrift 2"

ALT+3

Zuweisen der Formatvorlage "Überschrift 3"

Word-Hotkeys Funktionstasten F1 - F12

Die zwölf Funktionstasten sind unter Word bis auf F3 belegt. Sehr praktisch ist beispielsweise F10: Im Menüband werden dann Tasten angezeigt, um auf den gewünschten Reiter zu wechseln. Danach blendet Word die Tasten im Reiter für bestimmte Aktionen ein.

Übersicht Funktionstasten

Tastenkombination

Auswirkung

F1

Hilfe oder Besuchen von Microsoft Office.com

F2

Verschieben von Text oder Grafiken

F4

Wiederholen des vorhergehenden Vorgangs

F5

Auswählen des Befehls "Gehe zu" (Registerkarte "Start")

F6

Wechseln zum nächsten Fensterausschnitt oder Frame

F7

Auswählen des Befehls "Rechtschreibung" (Registerkarte "Überprüfen")

F8

Erweitern der Markierung

F9

Aktualisieren der ausgewählten Felder

F10

Anzeigen von Infos zu Tastenkombinationen

F11

Wechseln zum nächsten Feld

F12

Auswählen des Befehls "Speichern unter"

Mit der Funktionstaste F8 haben Sie viele Möglichkeiten für das Markieren von Textstellen. Drücken Sie F8 einmal, aktivieren Sie die Funktion der erweiterten Markierung. Betätigen Sie F8 noch mal, markiert Word das aktuelle Wort. Beim dritten Drücken von F8 wird der aktuelle Satz markiert und beim vierten Mal der komplette Absatz ausgewählt. Das fünfte Mal Drücken markiert das gesamte Dokument (entspricht STRG+A).

Um eine der vorgenommenen Markierungen rückgängig zu machen, sollten Sie UMSCHALT+F8 betätigen. Um die Funktion der Markierungstaste F8 auszuschalten, betätigen Sie ESC.

Hilfreiche Tastenkombinationen zu Microsofts Office-Produkten finden Sie auch in den Artikeln Microsoft Excel: Wichtige Tastenkombinationen im Überblick und Microsoft Outlook 2010 mit Tastenkombinationen beherrschen. (cvi)