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Microsoft Webmatrix im Test

20.10.2012 von Thomas Joos
Mit der mächtigen Freeware Microsoft Webmatrix können Administratoren und Entwickler schnell und einfach Webseiten oder Blogs erstellen.

Geht es um kostenlose Anwendungen von Microsoft, sind Webentwickler meistens kritisch eingestellt. Aber ein Blick auf die neue Software lohnt sich nicht nur wegen der Kosten. Mit der Anwendung lassen sich durchaus ansprechende Webseiten oder Blogs einrichten. Auch Vorlagen stehen zur Verfügung. Außerdem lässt sich Webmatrix auch mit anderen Open-Source-Frameworks verbinden.

Foto: Joos Thomas

Sie laden das Tool zunächst von der Seite http://www.microsoft.com/web/webmatrix. Microsoft bietet auf dieser Seite auch weiterführende Informationen. Der große Vorteil von Webmatrix ist, dass Sie alle notwendigen Funktionen zur Entwicklung eines Webprojekts in einer zentralen Oberfläche erreichen und nicht zahlreiche verschiedene Downloads durchführen und verschiedene Programme installieren müssen.

Das Paket ist daher vor allem für Einsteiger und kleine Unternehmen interessant. Alle notwendigen Funktionen zur Entwicklung eines Webprojekts finden Sie direkt in der Oberfläche von Webmatrix, Sie müssen keine verschiedenen Anwendungen parallel starten und zwischen diesen wechseln.

Das bietet Microsoft Webmatrix
Das bietet Microsoft Webmatrix
Mit der mächtigen Freeware Microsoft Webmatrix können Administratoren und Entwickler schnell und einfach Webseiten oder Blogs erstellen.
Internetinformationsdienste 7.5 Express und Webplattform-Installer 3.0:
Webmatrix kann nicht nur einfache statische Seiten oder Blogs erstellen, sondern auch Shopping-Seiten oder dynamische Inhalte auf Basis von Content-Management-Systemen. Damit Sie Webmatrix installieren können, benötigen Sie zusätzlich noch die Erweiterung Internetinformationsdienste 7.5 Express. Hierbei handelt es sich nicht um einen vollwertigen Webserver, sondern eine Entwicklungsumgebung, die Webmatrix nutzt, um entwickelte Webseiten darzustellen.
Installieren von IIS 7.5 Express:
Zusätzlich müssen Sie noch Webplattform-Installer 3.0 installieren. Hierbei handelt es sich um einen Assistenten, der beim nachträglichen Download von Webanwendungen innerhalb der Anwendung hilft. Diese Erweiterung benötigen Sie für das Nachladen der verschiedenen Open-Source-Frameworks wie Joomla, die Sie ebenfalls in Webmatrix nutzen können.
Installieren von Webplattform-Install 3.0:
Haben Sie die beiden Grundlagen installiert, können Sie auch Webmatrix installieren. Sobald eine bestimmte Grundlage fehlt, erscheint eine Meldung und die Installation bricht ab. Hier wäre es schöner, wenn Microsoft entweder diese Technologien direkt in den Download integriert, oder zumindest direkt zur Downloadseite führt. Wer Webmatrix auf mehreren Rechnern installieren muss, sollte sich die verschiedenen zusätzlichen Grundlagen daher parallel mit speichern, um ständige Downloads zu vermeiden. In den meisten Fällen müssen Sie nach dem ersten Start noch das Produkt aktualisieren.
Auswählen aus verschiedenen Open-Source-Farmeworks:
Webmatrix kann Datenbanken, die dynamische Inhalte benötigen, automatisch anlegen und diese auch verwalten. Die Anwendung verwendet dazu SQL Server Compact, welches zum Umfang der Installation gehört. Sie müssen SQL Server Compact nicht selbst installieren. Mit der Datenbank können Sie problemlos offline Seiten entwickeln und die entsprechende Datenbank dann bei der Veröffentlichung einfach auf den Webserver kopieren, wenn Sie die Entwicklung abgeschlossen haben. Auch eine Migration zu einer vollwertigen SQL-Server-Datenbank ist leicht möglich.
Webmatrix enthält auch einen Codeeditor:
Sie arbeiten während der Entwicklung Ihrer Webseite mit Webmatrix mit genau den gleichen Technologien und Datenbanken, mit denen Sie Ihre Seite auch im Internet betreiben. Das heißt, Sie sehen an jedem Stand der Entwicklung genau, wie die Seite später aussieht und funktioniert. Wählen Sie aus der Galerie eine Open-Source-Plattform aus, startet ein Assistent, der Sie beim Download der notwendigen Komponenten unterstützt. Hier offenbart sich allerdings an vielen Stellen die Schwachstelle von Webmatrix, dass verschiedene Techniken erst heruntergeladen werden müssen.
Umschalten zwischen den Arbeitsbereichen in Webmatrix:
Klicken Sie sich durch die verschiedenen Arbeitsbereiche, passt sich auch die Oberfläche von Webmatrix an und zeigt Ihnen die zur Verfügung stehenden Funktionen. Hier verhält sich Webmatrix wie zum Beispiel Word 2010. Mit Site schalten Sie zum aktuellen Projekt und den enthaltenen Seiten um. Sie können Einstellungen ändern und die Zugriffe der Seite anzeigen. Hier sehen Sie auch die Adresse der Seite.
Einstellungen für die Seiten im Webprojekt:
Klicken Sie auf Dateien, sehen Sie die Dateistruktur der verschiedenen Seiten und können diese auch im integrierten Skripteditor bearbeiten. Verwenden Sie in Ihrem Projekt auch Datenbanken, können Sie diese im Bereich Datenbanken steuern.
Verwalten der Datenbanken in Webmatrix:
Über den Menüpunkt Berichte können Sie den Traffic der Seite analysieren oder die Seite für Suchmaschinen optimieren. Über diesen Bereich können Sie auch Fehler auf der Seite analysieren lassen und erhalten auf diese Weise einen Einblick in die Funktionsweise der Seite.
Erstellen von Berichten und Analysen für Webmatrix:
Enthalten sind auch umfangreiche Hilfsfunktionen, mit denen auch weniger erfahrene Entwickler schnell zu einem Ergebnis kommen. Haben Sie verschiedene Browser auf dem Computer installiert, können Sie das Ergebnis auch über Site\Ausführen in verschiedenen Internetbrowsern anzeigen lassen.
Anzeigen von Webseiten in verschiedenen Browsern:
Mit den integrierten Assistenten können Sie auch Social-Media-Funktionen oder Videos und Bilder schnell und einfach integrieren. Wer sich tiefer mit dem Thema auseinandersetzen will, findet auf dem Blog der Webmatrix-Entwickler ebenfalls umfangreiche Hilfen.
Veröffentlichen von Webseiten:
Sie müssen einmal die Authentifizierungs- und Serverdaten eingeben. Ändern Sie zukünftig Einstellungen oder Daten der Seite, müssen Sie diese nur erneut veröffentlichen. Wenn Sie eine Seite veröffentlichen, sollten Sie möglichst die WebDeploy-Technologie auswählen. Diese unterstützen leider nicht alle Provider. Der Vorteil dieser Technologie liegt darin, dass Sie alle notwendigen Einstellungen sowie auch die Datenbankdateien übertragen kann, was der herkömmliche FTP-Weg nicht kann.
Fazit:
Microsoft Webmatrix ist ein mächtiges Werkzeug für Webentwickler. Das Tool richtet sich vor allem an kleine Unternehmen und Anwender, die Webseiten oder Blogs erstellen wollen, ohne sich eingehender mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber auch Webentwickler finden mit dem Tool eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Produkten. Da das Produkt kostenlos ist, bietet sich ein Test durchaus an. Achten Sie aber darauf, nicht zu viele Erweiterungen zu installieren, die Sie später wieder deinstallieren müssen, wenn Sie Webmatrix nicht auf Dauer verwenden wollen.


Einfaches Erstellen professioneller Webseiten

Internetinformationsdienste 7.5 Express und Webplattform-Installer 3.0

Foto: Joos Thomas

Webmatrix kann nicht nur einfache statische Seiten oder Blogs erstellen, sondern auch Shopping-Seiten oder dynamische Inhalte auf Basis von Content-Management-Systemen. Damit Sie Webmatrix installieren können, benötigen Sie zusätzlich noch die Erweiterung Internetinformationsdienste 7.5 Express. Hierbei handelt es sich nicht um einen vollwertigen Webserver, sondern eine Entwicklungsumgebung, die Webmatrix nutzt, um entwickelte Webseiten darzustellen.


Installieren von IIS 7.5 Express

Foto: Joos Thomas

Zusätzlich müssen Sie noch Webplattform-Installer 3.0 installieren. Hierbei handelt es sich um einen Assistenten, der beim nachträglichen Download von Webanwendungen innerhalb der Anwendung hilft. Diese Erweiterung benötigen Sie für das Nachladen der verschiedenen Open-Source-Frameworks wie Joomla, die Sie ebenfalls in Webmatrix nutzen können.


Installieren von Webplattform-Install 3.0

Haben Sie die beiden Grundlagen installiert, können Sie auch Webmatrix installieren. Sobald eine bestimmte Grundlage fehlt, erscheint eine Meldung und die Installation bricht ab. Hier wäre es schöner, wenn Microsoft entweder diese Technologien direkt in den Download integriert, oder zumindest direkt zur Downloadseite führt.

Foto: Joos Thomas

Wer Webmatrix auf mehreren Rechnern installieren muss, sollte sich die verschiedenen zusätzlichen Grundlagen daher parallel mit speichern, um ständige Downloads zu vermeiden. In den meisten Fällen müssen Sie nach dem ersten Start noch das Produkt aktualisieren. Erst dann stehen alle Funktionen zur Verfügung. Sie sehen das daran, dass Meldungen erscheinen, wenn Sie zum Beispiel auf die verschiedenen Galerien zugreifen wollen.

So optimieren Sie ihre Firmenwebsite
So optimieren Sie ihre Firmenwebsite
Wer heute seine Kunden im Web schlecht bedient, verliert sie an die Konkurrenz. Spezialisten führender Internet-Agenturen erklären anhand von elf Tipps, wie Sie ihre Firmenwebsite kundenfreundlicher gestalten können.
1. Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt:
Jeder einzelne Besucher Ihrer Online-Präsenz sollte möglichst das Gefühl haben, die Website spricht nur ihn an. Dies erreicht man bei Textinhalten etwa durch einen gewissen Sprachstil oder beim Design durch ein bestimmtes Gestaltungskonzept, mit dem sich der Nutzer sofort identifizieren kann.
2. Unterstützen Sie die Firmenidentität durch mediengerechtes Design:
Für eine Unternehmenswebsite ist es wichtig, das Corporate Design mediengerecht anzuwenden und zu erweitern. Die Zutaten für eine Online-Präsenz mit "positiver Ausstrahlung" liegen in Design-Fragen, etwa in der Farbwahl und -Zusammenstellung. Begnügen Sie sich aber nicht damit, dass Sie ein Design "schön" oder "passend zu uns" finden. Design ist kein Selbstzweck.
3. Bleiben Sie ehrlich und glaubwürdig:
Das Vertrauen zu einem Internet-Anbieter entscheidet maßgeblich, ob eine Online-Bestellung beziehungsweise eine erste Kontaktaufnahme erfolgt oder eben nicht. Ein eher unbekannter Anbieter aus dem Mittelstand sollte indes versuchen, Vertrauen aufzubauen durch die Schaffung einer attraktiven "Web-Persönlichkeit". Dabei gilt: Glaubwürdigkeit ist Trumpf.
4. Begreifen Sie Usability als Schlüssel zum Erfolg:
Würden Sie bei einem Händler einkaufen, dessen Produkte schwer zu finden und schlecht gekennzeichnet, Preise kaum zu ermitteln sind und zudem weit und breit kein Verkäufer zu sehen ist? Wahrscheinlich nicht. Aus diesem Grund stellt "Web Usability" einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Web-Auftritt dar und wird von Experten oft als Schlüssel zur Online-Transaktion bezeichnet.
5. Bieten Sie zielgruppenspezifischen Content an:
Web-Experten heben bei der Frage des richtigen Web-Inhalts eines hervor: Der Content sollte in jedem Falle auf die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen zugeschnitten sein. Hier empfehlen sie daher, immer wieder die Perspektive der Besucher einzunehmen und nicht nur aus der Firmensicht heraus den Content zu entwickeln.
6. Begreifen Sie Ihre Website als mächtiges Kommunikationstool:
Anders als bei Großunternehmen, die durch ihre Web-Auftritte ihre Marken etablieren wollen, stehen bei den Mittelständlern in erster Linie die Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund, mit denen der jeweilige Markt optimal bedient werden soll. Servicequalität und Relevanz der Inhalte sollten daher der Maßstab für alle Maßnahmen auch im Web sein, zum Beispiel im Bezug auf den Content, Interaktions- und Kontaktmöglichkeiten, sowie Feedbackzeiten.
7. Erläutern Sie komplexe Sachverhalte mittels Rich-Media:
Der Einsatz von Rich-Media lohnt sich nach Einschätzung der Experten immer dann, wenn es die Ziele der Website wirklich unterstützt. Das beginnt bei der Emotionalisierung und endet bei der Produktpräsentation oder der Verdeutlichung komplexer Abläufen oder Zusammenhängen. So werden mit einer illustrierenden Animation komplexe Sachverhalte einfacher vermittelt als durch seitenlange Textbeschreibungen.
8. Optimieren Sie die Suchfunktion:
Nach Angaben vom DMC-Experten Truckenmüller werden in vielen E-Commerce-Systemen mehr als die Hälfte der Transaktionen über eine erfolgreiche Suchanfrage eingeleitet. Eine effektive Suchfunktion ist aber immer sinnvoll, selbst wenn keine Produkte online verkauft werden.
9. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen:
Für den Erfolg eines Internet-Auftritts ist es auch entscheidend, diesen nicht nur für Menschen, sondern auch für Suchmaschinen zu optimieren. Denn in den unendlichen Weiten des Internets muss Ihre Homepage zunächst mal gefunden werden. Sie können mittels verschiedener Maßnahmen aktiv dazu beitragen, dass Ihre Website schneller gefunden wird als die von der Konkurrenz. Das Zauberwort heißt dabei "SEO" (Search Engine Optimization).
10. Aktualisieren Sie den Content regelmäßig:
Eine Firmen-Homepage ist nie fertig. Mit Hilfe von Usability-Tests können Sie an Hand von Layouts und Klick-Dummys die Schwachstellen und Optimierungspotentiale Ihrer Website identifizieren und im weiteren Verlauf umsetzen. Darüber hinaus können Sie auf die Web-Statistiken zurückgreifen, um das Verhalten Ihrer Besucher zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Web-Angebots einzuleiten.
11. Machen Sie Ihre Website Smartphone-freundlich:
Wenn Sie Ihre Website-Statistiken verfolgt haben, haben Sie mit größter Wahrscheinlichkeit selbst bemerkt, dass immer mehr Besucher auf Ihre Website mobil zugreifen. Insofern ist es heutzutage auch erforderlich, den Content und das Web-Design für mobile Endgeräte wie iPhone, iPad, Android, Blackberry und so weiter zu optimieren und anzupassen.

Webmatrix starten

Erstellen von Webseiten - Joomla, Wordpress und Co.

Foto: Joos Thomas

Webmatrix hat den Vorteil, dass Sie nicht nur mit dem Tool selbst Webseiten erstellen können, sondern durch Auswahl von Website aus Web Gallery auch auf Basis verschiedener Open-Source-Frameworks. Hier stehen über 60 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Joomla, Drupal, Wordpress und viele mehr. Sie müssen einfach die entsprechende Erweiterung auswählen, um auf deren Basis ein Webprojekt zu erstellen.

Auswählen aus verschiedenen Open-Source-Farmeworks

Webmatrix kann Datenbanken, die dynamische Inhalte benötigen, automatisch anlegen und diese auch verwalten. Die Anwendung verwendet dazu SQL Server Compact, welches zum Umfang der Installation gehört. Sie müssen SQL Server Compact nicht selbst installieren.

Mit der Datenbank können Sie problemlos offline Seiten entwickeln und die entsprechende Datenbank dann bei der Veröffentlichung einfach auf den Webserver kopieren, wenn Sie die Entwicklung abgeschlossen haben. Auch eine Migration zu einer vollwertigen SQL-Server-Datenbank ist leicht möglich.

Foto: Joos Thomas

Mit Webmatrix können auch weniger erfahrene Entwickler leicht Webseiten erstellen, indem Sie die Assistenten und die grafische Oberfläche verwenden. Diese orientiert sich an der Bedienung aktueller Office-Produkte. Entwickler, die sich mit Programmcode auskennen, haben aber auch die Möglichkeit, auf den Codeeditor zu setzen.

Dieser kennt zahlreiche Programmiersprachen, zum Beispiel ASP.NET (inklusive Razor-Erweiterung), PHP, JScript oder XML. Auch den neuen HTML5-Standard und CSS3 kennt Webmatrix. Microsoft liefert auch einige Codebeispiele mit, die direkt im neuen Razor ASP.Net geschrieben sind. Zusätzlich bietet Webmatrix die Möglichkeit, Projekte direkt in Visual Studio zu laden oder nachträglich zu bearbeiten.

Webmatrix enthält auch einen Codeeditor

Sie arbeiten während der Entwicklung Ihrer Webseite mit Webmatrix mit genau den gleichen Technologien und Datenbanken, mit denen Sie Ihre Seite auch im Internet betreiben. Das heißt, Sie sehen an jedem Stand der Entwicklung genau, wie die Seite später aussieht und funktioniert. Wählen Sie aus der Galerie eine Open-Source-Plattform aus, startet ein Assistent, der Sie beim Download der notwendigen Komponenten unterstützt.

Hier offenbart sich allerdings an vielen Stellen die Schwachstelle von Webmatrix, dass verschiedene Techniken erst heruntergeladen werden müssen. Zum Download fordert die Software immer erst dann auf, wenn diese notwendig ist. Das kann schnell nerven, da zumindest zu Beginn ständig irgendeine Software, Einstellung oder ein Tool fehlt und die Software nachladen muss. Hier wäre es besser, den Download und die Einrichtung direkt beim Starten zu integrieren, ähnlich wie bei SharePoint 2010.

Ebenfalls problematisch ist, dass sich Webmatrix nicht merkt, welche Erweiterungen installiert werden. Wollen Sie Webmatrix wieder deinstallieren, müssen Sie daher alle verschiedenen Tools manuell deinstallieren. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, die Anwendung in einem virtuellen PC zu installieren, um das eigene System nicht mit zu vielen Tools zu belasten. '

Wer sich etwas in Webmatrix einarbeiten will, findet in den beiden Einarbeitungs-Webcasts KAT-TV: Webmatrix Vorstellung Teil 1 und KAT-TV: Webmatrix Vorstellung Teil 2 eine wertvolle Hilfe. Ebenfalls hilfreiche Tutorials zum Thema finden Sie bei YouTube. Wenn Sie sich ausführlich mit Webmatrix auseinandersetzen wollen, empfehlen wir Ihnen diese Webcasts.

User-Skripte für Websites
Facebook Fixer
Einige der vielen Funktionen: Vergrößert die Profil-Fotos, fügt Links zum Video-Download hinzu und integriert den Google-Kalender.
Favicons for Google Reader
Fügt dem Google Reader Icons der jeweiligen Feed-Seite hinzu.
Flickr AllSizes+
Schnellzugriff auf verschiedene Bildgrößen und optimierter HTML-Code für Foren.
Facebook Friends Checker
Prüft regelmäßig, ob ein Facebook-Freund Sie von seiner Freundesliste entfernt hat.
Google Account
Ermöglicht den Wechsel zwischen mehreren Google-Accounts.
Better Googlemail
Im neuen Netbook-Modus versteckt das Script die Werbung und schafft mehr Platz.
Secure connections on sites
Erzwingt den Zugang über das verschlüsselte HTTPS anstelle des normalen HTTP.
LookItUp2
Schnell-Nachschlagen eines Begriffes in Wikipedia oder einem Wörterbuch.
Megaupload auto-fill captcha
Wie der Name bereits sagt, füllt dieses Script die Captcha-Abfrage beim Rapidshare-Konkurrenten Megaupload automatisch aus.
TinyURL Decoder
Zeigt, was hinter TinyURLs steckt.
Farming machine for Travian
Automatisiert Aufgaben im beliebten Browserspiel Travian.
Twitter Script
Ergänzt die Twitter-Seite um viele zusätzliche Funktionen.
YousableTubeFix
Für Youtube: Entfernt Werbung und lädt auf Wunsch Videos auf die Festplatte.

Sites, Dateien, Datenbanken und Berichte

Foto: Joos Thomas

Der Arbeitsbereich von Webmatrix besteht aus den vier Teilen Site, Dateien, Datenbanken und Berichte. Zwischen diesen Funktionen schalten Sie auf der linken unteren Seite jeweils um. Sobald Sie die Seite erstellt haben, können Sie sich über diese Bereiche an die Bearbeitung machen und die verschiedenen Funktionen steuern. Nebenher können Sie die Seite im Browser aufrufen und sehen das Ergebnis in WYSIWYG (What You See, Is What You Get).

Umschalten zwischen den Arbeitsbereichen in Webmatrix

Foto: Joos Thomas

Klicken Sie sich durch die verschiedenen Arbeitsbereiche, passt sich auch die Oberfläche von Webmatrix an und zeigt Ihnen die zur Verfügung stehenden Funktionen. Hier verhält sich Webmatrix wie zum Beispiel Word 2010. Mit Site schalten Sie zum aktuellen Projekt und den enthaltenen Seiten um. Sie können Einstellungen ändern und die Zugriffe der Seite anzeigen. Hier sehen Sie auch die Adresse der Seite. Diese können Sie in einen Browser eingeben und sehen dann das Aussehen der Seite wie normale Besucher der Seite später über das Internet.

Einstellungen für die Seiten im Webprojekt

Foto: Joos Thomas

Klicken Sie auf Dateien, sehen Sie die Dateistruktur der verschiedenen Seiten und können diese auch im integrierten Skripteditor bearbeiten. Verwenden Sie in Ihrem Projekt auch Datenbanken, können Sie diese im Bereich Datenbanken steuern.

Verwalten der Datenbanken in Webmatrix

Foto: Joos Thomas

Über den Menüpunkt Berichte können Sie den Traffic der Seite analysieren oder die Seite für Suchmaschinen optimieren. Über diesen Bereich können Sie auch Fehler auf der Seite analysieren lassen und erhalten auf diese Weise einen Einblick in die Funktionsweise der Seite.

Erstellen von Berichten und Analysen für Webmatrix

Foto: Joos Thomas

Enthalten sind auch umfangreiche Hilfsfunktionen, mit denen auch weniger erfahrene Entwickler schnell zu einem Ergebnis kommen. Haben Sie verschiedene Browser auf dem Computer installiert, können Sie das Ergebnis auch über Site\Ausführen in verschiedenen Internetbrowsern anzeigen lassen.

Anzeigen von Webseiten in verschiedenen Browsern

Foto: Joos Thomas

Mit den integrierten Assistenten können Sie auch Social-Media-Funktionen oder Videos und Bilder schnell und einfach integrieren. Wer sich tiefer mit dem Thema auseinandersetzen will, findet auf dem Blog der Webmatrix-Entwickler ebenfalls umfangreiche Hilfen Seiten veröffentlichen


Die komplette Entwicklung der Seite nehmen Sie in Webmatrix offline auf einem Computer vor. Wollen Sie die Seite im Internet veröffentlichen, besteht der nächste Schritt darin, die notwendigen Daten auf den Webserver zu übertragen. Dazu wählen Sie in Webmatrix Site\Veröffentlichen.

Website-Oldies
Jugendsünden von Apple, Dell oder YotTube
Apple, Dell, Google, Amazon, Facebook - sie alle sind mehr oder weniger schon seit Urzeiten mit einer Website im Netz vertreten. Haben sich vom Grunddesign her aber allesamt nur wenig verändert. Wir zeigen, wie bekannte Websites bei ihrem Launch aussahen.
Apple (Domain 1987 / Site 1996) - apple.com
Auch heute noch modern: Absatz- und Kastengestütztes Design. Nur die Farbwahl wirkt etwas kunterbunt. Bereits 1987 registrierte sich Apple die Domain, die Website folgte fast ein Jahrzehnt später.
Apple heute
Daily Telegraph (1994) - telegraph.co.uk
Die große britische Tageszeitung machte einst mit schlichtem schwarzen Lettern auf blauem Grund von sich reden.
Daily Telegraph heute
Weißes Haus (1994) - whitehouse.gov
Da hat jedes Telefonbuch mehr Sex-Appeal: Der Auftritt der amerikanischen Präsidentenresidenz wirkte zum Start wie eine Hacker-Datenbank.
whitehouse.gov heute
Yahoo (1994) - yahoo.com
Yahoo startete vor 21 Jahren mit einem eher minimalistischen Design. Im Grunde nur der klassische Suchschlitz, wie man ihn von Google kennt, flankiert von ein paar Links.
Yahoo heute
Amazon (1995) - amazon.com
Für seine Zeit schon erstaunlich klar strukturiert und vergleichsweise übersichtlich, der Web-Auftritt das Shopping-Giganten Amazon.
Amazon heute
MSN (1995) - msn.com
Selbst die Verantwortlichen der nicht enden wollendenden Flut von Popup-Spam würden sich heutzutage für solch ein Webdesign in Grund und Boden schämen, nicht so Microsoft Anno 1995 mit seinem MSN-Portal.
MSN heute
New York Times (1995) - nytimes.com
Die New York Times setzte von Beginn an auf ein Zeitungsähnliches Seitenlayout: Bilder und Texte korrespondieren in ähnlicher Weise auch heute noch.
New York Times heute
Dell (1996) - dell.com
Wer bei soviel Farbvergnügen keine Lust verspürt, neue Technik anzuschaffen, hat kein ästhetisches Empfinden. Heute setzt Dell zwar auf eine wesentlich technologisch-moderne, kalte Farbgebung - aber als PC-Versender groß geworden ist der Konzern mithilfe von verspielten Bausatz-Seiten.
Dell heute
Google (1996) - google.com
Seit 18 Jahren macht die Google-Startseite vor allem durch eins von sich reden: durch die kaum vorhandenen Änderungen. Mit Erfolg. Lediglich das Design wurde von Jahr zu Jahr ansprechender, an der Struktur der Seite hat sich bis heute nichts geändert.
Wikipedia (2001) - wikipedia.org
Wer das Wissen der Welt versammeln möchte, braucht eine performante und mächtige Datenbank. Am besten wird die aber so versteckt, dass der potenzielle Wissenslieferant und -suchende nicht gleich wieder durch das komplexe Design verschreckt wird. Hat bei Wikipedia anfangs nicht ganz geklappt - geschadet hat es dennoch nicht. Merke: Wenn der Inhalt einer Seite gut ist, ist das Design zweitrangig.
Wikipedia heute
Myspace (2003) - myspace.com
Myspace entstand zu der Zeit, als die zweite Internet-Welle im Entstehen begriffen war. Entsprechend 'zwonullig' schon das Ursprungsdesign.
Myspace heute
Facebook (2004) - facebook.com
Facebook startete im Gegensatz zu Myspace nicht ganz so hip, obwohl erst im Jahr darauf gelauncht. Der beeindruckenden Erfolgsgeschichte des Social Networks hat es keinen Abbruch getan.
Facebook heute
Flickr (2004) - flickr.com
Wer vor allem von der Nutzerpartizipation lebt, muss auf sein Seitendesign nicht ganz so großen Wert legen, da lediglich die Technik dahinter stimmig sein muss. Flickr machte hier keine Ausnahme.
Flickr heute
Youtube (2005) - youtube.com
Zunächst passierte auf der weltgrößten Videoplattform Youtube: nichts. Später dann immer mehr.
Youtube heute
Twitter (2006) - twitter.com
Twitter ist seit acht Jahren live, am Design hat sich seit 2006 wenig geändert - die Idee stemmt die Seite, alles Weitere ergibt sich von selbst. Mit der steigenden Zahl mobiler Clients und anderer Zugriffsmöglichkeiten ist der Webauftritt an sich zwar obligatorisch, aber längst nicht mehr die erste Anlaufstelle.
Twitter heute
Google heute

Veröffentlichen von Webseiten

Sie müssen einmal die Authentifizierungs- und Serverdaten eingeben. Ändern Sie zukünftig Einstellungen oder Daten der Seite, müssen Sie diese nur erneut veröffentlichen. Wenn Sie eine Seite veröffentlichen, sollten Sie möglichst die WebDeploy-Technologie auswählen. Diese unterstützen leider nicht alle Provider. Der Vorteil dieser Technologie liegt darin, dass Sie alle notwendigen Einstellungen sowie auch die Datenbankdateien übertragen kann, was der herkömmliche FTP-Weg nicht kann.

Fazit

Microsoft Webmatrix ist ein mächtiges Werkzeug für Webentwickler. Das Tool richtet sich vor allem an kleine Unternehmen und Anwender, die Webseiten oder Blogs erstellen wollen, ohne sich eingehender mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber auch Webentwickler finden mit dem Tool eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Produkten.

Da das Produkt kostenlos ist, bietet sich ein Test durchaus an. Achten Sie aber darauf, nicht zu viele Erweiterungen zu installieren, die Sie später wieder deinstallieren müssen, wenn Sie Webmatrix nicht auf Dauer verwenden wollen. (wh)

Die größten Fehler der Website-Gestaltung
Die größten Fehler der Website-Gestaltung
Diese Fehler sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Corporate Website unbedingt vermeiden:
Fehler 1:
Print-Inhalte unbearbeitet für die Website übernehmen.
Fehler 2:
Zentrale Inhalte wie Unternehmensprofil, Strategie und Ziele verschweigen oder verstecken.
Fehler 3:
Veraltete Inhalte.
Fehler 4:
Endlose Texte.
Fehler 5:
Zu viele Dokumente zum Herunterladen (pdf, doc, xls) statt Informationen in HTML anbieten.
Fehler 6:
Das Corporate Design missachten.
Fehler 7:
Übermäßige und aufdringliche Sound- und Animationseffekte nutzen.
Fehler 8:
Eine Website einrichten, die Interessenten erst nach langer Ladezeit zugänglich ist.
Fehler 9:
Übertriebene Flash-Intros ohne Skip-Funktion.
Fehler 10:
Kontaktbarrieren aufbauen etwa durch komplizierte oder nicht funktionierende Formulare.
Fehler 11:
Nicht funktionierende Links.