Microsoft Reader kommt für den PC

07.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft wird in dieser Woche, vermutlich am morgigen Dienstag, seine zur Comdex Fall 1998 erstmals in Aussicht gestellte E-Book-Software "Reader" in einer Version für PCs und Notebooks auf den Markt bringen. Bislang war das Programm nur auf den aktuellen "Pocket PCs" verfügbar. Der Reader verwendet die "Cleartype"-Technik, die über spezielle Algorithmen die Darstellung von Schrift auf Computerbildschirmen verbessert. Er tritt vor allem gegen Adobe Systems´ "Acrobat Reader" an, den derzeitigen Marktführer im Bereich digitaler Dokumente.

Laut "Financial Times" enthält die neue Software auch eine verbesserte Technik für das Copyright-Management. Die Medienindustrie verfolgt die Ankündigung mit Interesse, befürchtet sie doch im Bereich elektronischer Bücher ähnliche Piraterie, wie sie die Musikindustrie gegenwärtig durch die MP3-Tauschbörsen von Napster und Co. erleidet.