Automatisiertes Rabattmodell

Microsoft kündigt neues Lizenzprogramm für Mittelstand und Großkunden an

02.07.2008
Mit "Microsoft Select Plus" führt Microsoft im Oktober 2008 ein neues Lizenzprogramm für mittelständische und große Unternehmen ein. Mit Hilfe eines einzigen konzernweiten Lizenzvertrages können Großkunden sowie mittelständische Firmen ab 250 PCs Software von Microsoft nun gleichzeitig zentral und dezentral erwerben. Im Gegensatz zum klassischen Select Lizenzmodell ist der neue Vertrag zudem unbefristet.

Im Zuge des neuen Lizenzmodells werden alle verbundenen Unternehmen laut Microsoft unter einer Kunden-ID zusammengefasst. Damit soll den Kunden das unternehmensweite Software Asset Management (SAM) erleichtert werden und können sie laut Microsoft durch ein einfacheres und automatisiertes Rabattmodell profitieren. Kauft ein Unternehmensverbund im Rahmen des Vertrages Software, fließen diese Lizenzen in die Rabattliste ein. Beim Erwerb weiterer Software zahlt das Unternehmen, sobald der nächst höhere Rabattlevel erreicht wird, automatisch weniger. Unter Select Plus wird zudem die Laufzeit von Software Assurance (SA) an den Nutzungszeitraum angepasst. SA ist ein Wartungsangebot, das die Unternehmen dabei unterstützen soll, den bestmöglichen "Return on Investment" (ROI) der Microsoft-Technologie zu erreichen.

Robert Helgerth: Wer Lizenzen weltweit bündelt bekommt beim Softwarekauf Mengenrabatt.

"Mit dem neuen Select Plus-Modell optimieren wir unsere Lizenzangebote für größere mittelständische Unternehmen und Konzerne und vereinfachen sie wesentlich. Unternehmen können ihre Software nun unter einem einzigen weltweiten und unbefristeten Vertrag kostengünstig erwerben und transparent verwalten. Durch die Bündelung aller weltweiten Lizenzen sparen sie zudem über Mengenrabatte beim Kauf neuer Software", bekräftigt Robert Helgerth, Direktor Mittelstand Partner der Microsoft Deutschland GmbH, die Vorteile des neuen Lizenzprogramm.

Select Puls wird von den für größere Unternehmen zuständigen Microsoft-Partnern vertrieben, den so genannten Large Account Resellern (LAR).

Firmen zahlen zu viel für Software

Ein nachhaltiges SAM umfasst eine Reihe von Prozessen, wodurch ein Unternehmen seinen Softwarebestand verwalten, kontrollieren und schützen kann. Damit kann SAM nicht nur helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch die Produktivität zu erhöhen. Den Analysten der Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge geben Firmen ohne effizientes SAM bis zu 60 Prozent zu viel für die Nutzung von Software aus. Der Select Plus-Vertrag erleichtert es vor allem größeren Unternehmen, ihre Software effektiv und transparent zu verwalten, da alle Lizenzen unter einer Kunden-ID zusammengefasst werden. Das ist besonders wichtig, wenn Unternehmen expandieren und international tätig werden. Denn Untersuchungen, wie die im Frühjahr 2008 erschienene Studie "Mergers Acquisitions im Mittelstand" des Instituts für Demoskopie Allensbach und der WHU Koblenz, zeigen, dass die Zahl der Fusionen im Mittelstand weiter steigt. So hat der deutsche Mittelständler durchschnittlich bereits vier Unternehmen gekauft. Fusionieren beispielsweise zwei Firmen, können die neuen Geschäftsbereiche Software sofort im Rahmen des Select Plus-Vertrages erwerben.

Gezieltes Software Assurance (SA) möglich

Software Assurance ist ein besonderes Wartungsangebot von Microsoft, das im Rahmen von Lizenzverträgen erworben werden kann. SA beinhaltet beispielsweise Trainingsangebote, Support, zusätzliche Lizenznutzungsvereinbarungen für zu Hause und direkten Zugang zu Nachfolgeversionen der lizenzierten Software. Unternehmen erhalten bei jeder neuen Softwarebestellung die Möglichkeit, die Lizenz zusammen mit Software Assurance für eine Laufzeit von 36 Monaten abzuschließen. Im Falle der Erneuerung einer SA werden die unterschiedlichen Laufzeiten automatisch individuell synchronisiert.