MIX10

Microsoft erfindet seinen Browser neu

17.03.2010 von Thomas Cloer
Zur Entwicklerkonferenz MIX10 in Las Vegas hat Microsoft eine "Platform Preview" seines nächsten Browsers Internet Explorer (IE) 9 veröffentlicht.

Der IE 9 schneidet jede Menge alte Zöpfe ab - und wird deswegen auch nicht mehr auf Windows XP laufen. Die Platform Preview steht bereits zum Download bereit. Sie lässt sich parallel zu vorhandenen IE-Versionen installieren und stellt vorerst noch keinen vollwertigen Browser dar, sondern nur ein simples Fenster, in dem der aktuelle Entwicklungsstand der neuen Rendering-Engine läuft.

Bei der Weiterentwicklung des IE setzt das Microsoft-Team um General Manager Dean Hachamovitch nach eigenen Angaben im IEBlog auf die Zukunft des Web und von Web-Anwendungen: HTML5 und andere moderne offene Standards wie DOM und CSS3. Der IE9 bekommt Hardware-Beschleunigung für HTML5-Grafik und SVG. Die Platform Preview zur MIX10 erreicht mit ihrer unter dem Codename "Chakra" enwickelten neuen JavaScript-Engine (mit separatem Hintergrund-Tread fürs Kompilieren) bereits erstaunlich gute Werte im "SunSpider"-Benchmark von WebKit und erzielt im bekannt gnadenlosen Acid3-Test immerhin schon einmal 55 Punkte.

Erstaunlich, zu was für Aussagen Hachamovitch sich mittlerweile hinreißen lässt - der Wettbewerb durch moderne Browser wie Firefox, Safari, Opera und Chrome hat bei Microsoft doch ein erstaunliches Umdenken bewirkt: "Das Ziel von Standards und Interoperabilität ist, dass dasselbe HTML-, Script- und Formatierungs-Markup auf unterschiedlichen Browser gleich funktioniert", schreibt der IE-Verantwortliche in dem Blogpost. "Davon, dass man keine unterschiedlichen Code-Pfade mehr für unterschiedliche Browser braucht, profitiert jeder, und für Enwickler bietet dies mehr Möglichkeiten für Innovation."

Microsoft will die Platform Preview des IE 9 geschätzt alle acht Wochen aktualisieren und das Feedback von Developern und Testern einfließen lassen. Dies stellt eine deutliche Abkehr vom bisherigen Entwicklungsprozess und damit Öffnung in Richtung Community dar - das Echo im Kommentar-Thread unter der Ankündigung fällt entsprechend positiv aus.

Einen Erscheinungstermin für den fertigen IE 9 hat Microsoft noch nicht genannt. Aus Nutzersicht bleibt dabei zu hoffen, dass die Verbesserungen beim UI ebenso erfreulich ausfallen wie unter der Haube.