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MGI: Offen für ungewöhnliche Talente

17.10.2003 von Gabriele Müller
Um zu wenig Bewerbungen muss sich die Firma MGI in Düsseldorf keine Sorgen machen. Denn die Metro Group Information Technology GmbH (MGI) ist der interne IT-Dienstleister eines der größten Handelshäuser der Welt.

Eva-Maria Busch ist 30 Jahre alt, zweifache Mutter, hat Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Datenverarbeitung studiert, ist seit rund drei Jahren bei der Metro MGI Informatik GmbH beschäftigt und dort Projektleiterin. Das klingt nüchtern und sachlich. Aber dahinter steckt mehr: eine zielstrebige junge Frau, eine schnelle Karriere und ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter fördert.

Warum MGI als Arbeitgeber? "Das war Schicksal", lacht sie. "Mein Praxissemester war eigentlich schon bei einem Petrochemieunternehmen unter Dach und Fach, als mit der Übernahme der Firma auch alle Praktika gestoppt wurden." Dank persönlicher Kontakte wurde daraus ein Semester Projektassistenz bei MGI in Düsseldorf. Danach blieb Busch dem Unternehmen treu: Als sie Anfang 2001 ihre Diplomarbeit beendet hatte, bekam sie ihre erste Teilprojektleitung. Heute ist sie Projektleiterin Business Intelligence.

"Ich bin in einer Sandwich-Funktion zwischen Fachabteilung und IT", sagt sie selbst. Sie verantwortet Machbarkeitsstudien und arbeitet am Mitarbeiterportal "mymetro" mit. Projekte, an denen mehrere Bereiche von MGI und andere Gesellschaften der Metro Group beteiligt sind, werden von ihr koordiniert - je nach Aufgabe mit drei bis zu 15 Mitarbeitern. Wie passt ein solcher Job mit Familie und Kindern zusammen? "Sicher, das ist schwer", räumt sie ein. "Aber dank des flexiblen Arbeitszeitmodells bei MGI wird es immer einfacher für mich." So gibt es die Möglichkeit, Teilverantwortung für Projekte zu übernehmen oder, wo es die Anforderungen ermöglichen, mobil von zu Hause aus zu arbeiten.

Schneller Aufstieg

Familienfreundliche Arbeitszeiten sind sicher ein Argument für die 22 Prozent der Frauen unter den Beschäftigten bei MGI. Aber die Düsseldorfer haben noch einiges mehr zu bieten: Im Hintergrund steht mit der Metro Group eines der weltweit größten Handelsunternehmen, zu dem nicht nur Metro Cash & Carry gehört, sondern auch die Handelsketten Real, Extra, Media Markt/Saturn, Praktiker und Kaufhof. "Wir haben im Konzern viele junge Leute, die relativ früh in Führungspositionen gekommen sind", weiß Klaus Gooren, Hauptabteilungsleiter Human Resources bei MGI.

Eva-Maria Busch: "Ich arbeite in einer Sandwich-Position zwischen Fachabteilung und IT."

Das habe auch mit den attraktiven Konditionen eines Großunternehmens zu tun, die den Nachwuchs locken. "Sicherheit, wie sie ein Konzern bieten kann, wird heute höher geschätzt als noch vor ein paar Jahren". Dazu kommmen ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm und die Chance, innerhalb des gesamten Unternehmens zu wechseln. "Bei MGI haben Bewerber gute Chancen, die zupacken und berufserfahren sind, über den Tellerrand blicken und sich auch in die Vertriebsstrategie des Kunden hineinversetzen können. Wer sich als Praktiker versteht, Eigeninitiative zeigt und gute Leistungen bringt, kann auch schnell aufsteigen."

Solche Tugenden stehen offensichtlich momentan hoch im Kurs, denn schon im ersten Halbjahr 2003 gingen bei MGI über 2000 Anfragen nach IT-Jobs ein. "Die Zeiten, in denen wir händeringend nach guten Leuten gesucht haben, sind vorbei". "Nach dem IT-Boom der vergangenen Jahre denken die Bewerber heute wieder realistisch. Mittlerweile finden wir genau die Leute, die wir suchen", freut sich Gooren.

Zu den gesuchten Profilen gehören Arbeitsvorbereiter im Bereich Datawarehouse, Systemadministratoren für Datenbanken sowie Manager für die Planung und Umsetzung von Kasseneinführungsprojekten, die allesamt Fachwissen, Erfahrung und soziale Kompetenz mitbringen sollten.

SAP-Berater gesucht

Auch für SAP-Entwickler oder Berater für das Warenwirtschaftssystem SAP Retail hat der MGI-Personalchef ein offenes Ohr: "Daneben haben auch Hochschulabsolventen bei uns Chancen, wenn sie schon Erfahrungen im Handel mitbringen." Rund zehn Nachwuchskräfte stellt MGI pro Jahr ein. Dazu kommen rund 20 Azubis in den IT-Berufen. Speziell an Studenten richtet sich der Metro-Konzern mit der Veranstaltung "Meeting Metro Event": Dieses Jahr findet sie im November in München statt und soll wie immer den gesamten Handelskonzern mit allen Gesellschaften vorstellen.

"Wir nehmen natürlich auch teil, um für die Zukunft weiter interessante junge Leute auf uns aufmerksam zu machen", kündigt der MGI-Personalchef an. Schließlich ist der Düsseldorfer IT-Dienstleister international aktiv und will weiter wachsen - zum Beispiel in Osteuropa und auch an Standorten in Asien, wo der Mutterkonzern weitere Pläne hat.

"Wir sind immer offen für Menschen mit ungewöhnlichen Talenten und Qualifikationen", sagt Gooren. "Schließlich nehmen wir als interner Dienstleister ja Querschnittsaufgaben zwischen der IT und der Logistik, dem Personalwesen, dem Vertrieb oder dem Einkauf wahr." Dazu gehören auch die Entwicklung übergreifender Warenwirtschafts- und Verwaltungssysteme sowie der Betrieb von gemeinsamen Infrastrukturen als Basis für Kommunikation und Datentransfer.

MGI Metro Group Information Technology GmbH
Metro Straße 12, 40235 Düsseldorf, Telefon: 0211/ 969-0, www.mgi.de
Umsatz Metro Group: 51,5 Mrd.
Ansprechpartner für Bewerber: Anja-Christina Mau, Frank Winter, personalmanagement@mgi.de
Mitarbeiterzahl: rund 900
Aktuelle Jobangebote: u.a. Entwicklung, Beratung, Administration.