Detailliertere Nachfrageprognosen

Mehr Geld pro Flugsitz

03.08.2001
RATINGEN (pi) - Durch intelligente Aufteilung der Sitzplätze auf Klassen oder Preissegmente konnte die in Louisiana heimische Fluglinie Delta Airlines ihre Passagierflug-Einnahmen um einen zweistelligen Prozentsatz erhöhen. Sie nutzt den "Networks Airline Revenue Optimizer" von Manugistics.

Enterprise Profit Optimization (EPO) - unter diesem Schlagwort vermarktet Manugistics das Produkt, auf dem die von Delta eingesetzte Lösung "The Phoenix System" basiert. Das Optimierungswerkzeug zielt darauf, den Umsatz pro Sitz und Flugmeile zu erhöhen, indem es detaillierte Nachfrageprofile entwirft. Dazu zieht es historische Stornierungsraten und Informationen über die Anzahl nicht erschienener Fluggäste heran und berücksichtigt die aktuellen Buchungsstände.

Auf dieser Grundlage ist Delta in der Lage, das Platzangebot in den einzelnen Buchungsklassen bestmöglich an den jeweiligen Bedarf anzupassen und damit auf eine bestimmte Wettbewerbssituation oder auf kurzfristige Werbeaktivitäten zu reagieren. Für jeden der rund 5000 Flüge pro Tag berechnet der Carrier im Durchschnitt 25 Prognosen - bis zu einem Jahr im Voraus.

Die Lösung ist seit April 2000 im Einsatz. Eigenen Angaben zufolge verzeichnete Delta im vergangenen Jahr auf den nordamerikanischen Passagierrouten ein Einnahmen-Plus von elf Prozent, im internationalen Fluggastverkehr sogar eine Umsatzsteigerung um ein Fünftel.