maXXim: Neuer Discounter mit 8-Cent-Tarif

09.05.2008
Der Mobilfunk-Discounter maXXim steigt mit Minutenpreisen von 8 Cent in alle Netze in den als gesättigt geltenden Mobilfunkmarkt ein. Der Preis gilt auch für SMS. Das Starterpaket kostet 9,95 Euro und enthält ein Startguthaben von 5 Euro.

Unter dem Namen maXXim mischt ein neuer Mobilfunk-Discounter den deutschen Markt mit den günstigsten Minutentarifen aller Prepaid-Anbieter auf. Für nur 8 Cent pro Minute kann in alle deutschen Netze telefoniert werden, die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Auch Kurznachrichten kosten lediglich 8 Cent und der Abruf der Mailbox ist kostenlos. Im Internet surft man für 49 Cent pro Megabyte bei einer 10-Kilobyte-Taktung, die Daten werden jedoch wie bei Congstar Prepaid maximal mit GPRS-Geschwindigkeit auf das Endgerät geschickt.

Der Nutzer telefoniert ohne Grundgebühr, Mindestumsatz und Vertragslaufzeit im Netz von T-Mobile. Das Starterpaket kostet 9,95 Euro inklusive 5 Euro Startguthaben. Ist es abtelefoniert, kann er sein Guthaben per Kurznachricht mit 15, 30 oder 50 Euro aufladen.

Entgegen der Aussage von simyo-Chef Rolf Hansen scheint doch noch Luft für Preissenkungen zu sein. Dieser sagte am 5. Mai in einem Interview (mehr...) mit dem Tagesspiegel: "Weiter runter kann keiner gehen, ohne Geld zu verbrennen." Hansen geht davon aus, dass das Ende der Preisspirale erreicht ist und 9 Cent pro Minute die Grenze bei Discount-Tarifen sind.

Bereits am Donnerstag (mehr...) wurden seine Worte allerdings durch den Billiganbieter solomo widerlegt. Mit dem 08/5-Tarif können Nutzer für 8,5 Cent pro Minute in alle deutschen Netze telefonieren. Auch das Versenden einer SMS kostet nur 8,5 Cent. Als erstes senkte simply bereits im Januar (mehr...) den Minutenpreis auf 8,5 Cent, allerdings kosten SMS im Vergleich teure 15 Cent.

powered by AreaMobile