Neuer Studiengang

Master-Studium lehrt BWL für den Mittelstand

13.01.2010 von Peter Gruber
Die Fachhochschule Stralsund bietet ab dem Sommersemester einen speziellen Master-Studiengang für Betriebswirtschaftslehre an. Die Studenten sollen zielgerichtet für die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgebildet werden.

Im kommenden Sommersemester wird an der Fachhochschule Stralsund der anwendungsorientierte erstmalig der Master-Studiengang "Management von KMU" angeboten. Dieser Studiengang soll der Uni zufolge traditionelle Betriebswirtschaftslehre unter besonderer Berücksichtigung der Belange kleiner und mittelständischer Unternehmen vermitteln und lehren. Ziel ist es, auf Grundlage eines ersten akademischen Abschlusses die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und die Absolventen gleichermaßen zur Gründung eines eigenen Unternehmens sowie zur Übernahme von Führungspositionen in Unternehmen und Organisationen zu befähigen.

Management-Ausbildung für den Mittelstand

Die Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Stralsund hat dem Institut zufolge einen guten Ruf und wird seine Lehre nun auch in diesem Master-Studiengang anbieten. Die Grundstruktur des Studiums bilden folgende Kompetenzfelder:

Die Module der Kompetenzfelder sind so ausgerichtet, dass das breite Spektrum der Betriebswirtschaftslehre insbesondere die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Firmen abdeckt. Sie umfassen die Themen:

Erststudium der Betriebswirtschaft erforderlich

Laut Fachhochschule soll die selbständige Arbeit in allen Bereichen gefördert und intensive Teamarbeit speziell in den Projekten ausgeprägt werden. Das Studium des Master-Studiengangs umfasst drei Fachsemester. Die ersten beiden Semester bilden das Präsenzstudium, die Vorlesungen und Projekte werden in den Hörsälen und Seminarräumen der FH Stralsund angeboten. Das dritte Fachsemester ist der Anfertigung der Master-Thesis vorbehalten. Die Zulassung in das Studium setzt ein Erststudium der Betriebswirtschaftslehre oder eines fachverwandten Studienganges mit mindestens 210 ECTS-Punkten und eine Praxisphase von mindestens zwölf Wochen voraus. Der Einstieg in das Masterstudium ist auch nach einem längeren Praxiseinsatz in der Wirtschaft möglich.

Master-Studiengang ohne Studiengebühren

Der Einstieg in das Studium ist zu jedem Semester möglich. Das nächste Sommersemester beginnt am 1. März 2010. Der Studiengang erhebt keine Studiengebühren. Nähere Informationen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren erhält man unter www.fh-stralsund.de oder unter der Rufnummer 03831/456928.