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Markt für Unterhaltungselektronik schrumpft weiter

20.02.2014
Seit 2012 geht der Absatz mit Flachbildfernsehern in Deutschland zurück - das hat auch im vergangenen Jahr die Branche der Unterhaltungselektronik belastet. Smartphones und Tablets legen dagegen weiter mächtig zu. Die Branche setzt auf "smarte" Geräte.

Der Markt für Unterhaltungselektronik steht weiter unter Druck. In Deutschland verzeichnete die Branche im vergangenen Jahr erneut einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozent. Vor allem verkauften sich 2013 Flachbildfernseher schlecht: Mit 7,8 Millionen Stück wurden 17,3 Prozent weniger Geräte als im Vorjahr abgesetzt als im Jahr zuvor. Der Umsatz in dem Segment ging laut den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen um 19,8 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro zurück.

Das Geschäft mit Smartphones und Tablet-PCs floriere dagegen, betonte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik gfu. Insgesamt spülten "smarte" Produkte inzwischen mehr als jeden zweiten Euro in die Kassen der Unternehmen, sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu.

Miss IFA zeigt die Highlights der IFA 2013 -
Beko Deutschland GmbH - Kühl-Frierkombination CN 136240
Grundig Intermedia GmbH - TV Vision 7 BMS
Samsung Family
Melitta Europa GmbH & Co. KG - Melitta Caffeo Barista Kaffee-Vollautomat
Dyson GmbH - Rapido AG6118 Handstaubsauger
Canon Deutschland GmbH - EOS 100D
Samsung Electronics - Design LED-TV UE55F8590
Canon Deutschland GmbH - PowerShot N
Beurer GmbH - FCE90 Anti-Aging Gesichtspflege
Samsung Electronics - Soundbar HW-F751, Bluetooth Speaker DA-F60, 75“ LED-TV UE75F8090
Grundig Radio: TR 2200 DAB+ glossy red  
Samsung Electronics - GALAXY Camera
Samsung Electronics - Monitor S24C770
Samsung Electronics - Drucker Xpress C460W
Alfred Kärcher GmbH & Co.KG - Fensterreiniger WV 75 plus
Groupe SEB Deutschland GmbH - Krups Espresso- Kaffee-Vollautomat Weiß EA8441
Groupe SEB Deutschland GmbH - Tefal Heißluft-Friteuse ActiFry Mini FZ 2000
Groupe SEB Deutschland GmbH - Kabelloser Staubsauger Rowenta  Air Force Extreme Lithium Ion
Philips GmbH - Beutelloser Staubsauger PowerPro Compact
Philips GmbH - BlackDiamonClean
Gorenje - Waschmaschine WA 7543 TO und Trockner D 7565 NO
Grundig Intermedia GmbH - Kühlschrank: GKN 16830 X
Philips GmbH - Fidelio
Dyson GmbH - Bodenstaubsauger Dyson DC 46
Samsung Electronics - Notebook ATIV Book 9 Plus
Philips - TV DesignLine 46PDL8908
Samsung Electronics - Soundbar HW-F751
wmf consumer electric GmbH  - LINEO Edelstab
Grundig Intermedia GmbH - Stabmixer BL7280W
wmf consumer electric GmbH  - LONO Wasserkocher
Samsung Electronics - GALAXY S4 und Bluetooth Speaker DA-F60
Samsung Electronics - Waschmaschine WF80F5E5P4W/EG
Samsung Electronics - Design LED-TV UE55F8590
Russel Hobbs - Toaster Easy Collection
Russel Hobbs - Kaffemaschiene mit Mahlwerk Grind & Brew
Remington - Silk Haartrockner AC9096
Sony TV
CBNPgb 3956
Elektrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH - Staubsauger UltraOne DELUXE
Alfred Kärcher GmbH & Co.KG - Fensterreiniger WV 75 plus
Elektrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH - Handstaubsauger Rapido AG6118
Panasonic - Lumix DMC-G6XEG-K
JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH - Milchschäumer
Pioneer Electronics - SE-MJ751i
Pioneer Electronics - HDJ-500-V
Samsung Electronics - Samsung Galaxy S4
Sennheiser electronic
Panasonic - 4K 20“ Tablet
Sony - Cyber-shot HX50V
Remington - Keratin Therapy Volume & Protect AS 8090
Beurer GmbH - BF800 Glas-Diagnosewaage
Garmin Deutschland GmbH - Garmin nüvi 3597 LMT-D
Groupe SEB Deutschland GmbH - Rowenta Dampfbügeleisen Steam Force DW9240
Miss IFA stellt die ersten Produkt-Highlights vor: Sony
MISS IFA inmitten ihrer Produkte

Während die klassische Unterhaltungselektronik etwa mit Flachbildfernsehern, DVD-Rekordern und Audioprodukten ein Umsatzminus von 14,8 Prozent verzeichnete, legten demnach privat genutzte Telekommunikationsprodukte um 14,1 Prozent zu. Der Zuwachs ist in dem Segment allerdings ausschließlich den Smartphones zu verdanken, von denen 21,7 Prozent mehr abgesetzt wurden. Das hob den Umsatz um 18,8 Prozent an.

Das Geschäft mit Personal Computern hielt sich dem Cemix-Index zufolge mit einem Plus von 1,8 Prozent nahezu konstant. Der Umsatz mit Notebooks brach allerdings um 10,7 Prozent ein. Allein bei Tablet-Computern legte der Umsatz um 36,1 Prozent auf knapp 1,8 Millionen Euro zu, der Absatz unter Privatkunden schnellte um 67 Prozent auf fast 5,5 Millionen Stück hoch.

Mit einem Anteil von knapp 40 Prozent und einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro stellt die klassische Unterhaltungselektronik aber weiterhin das größte Segment in der Branche. Fernsehgeräte steuern dabei den größten Anteil mit 4,7 Milliarden Euro bei. Große Bilddiagonalen und Smart-TVs mit Internetverbindungen lägen dabei weiter im Trend, sagte Kamp. Auch verbesserte Bildqualität sei gefragt. 2013 seien 9000 Geräte mit Ultra-HD-Technik verkauft worden. Für 2014 erwarte die Branche, bei weiter fallenden Preisen 200.000 bis 220.000 Stück abzusetzen.

CES Las Vegas 2014 -
Autos auf der CES
Autonomes Fahren ist eines der großen Themen auf der CES. In Nevada gibt es hierzu ein eigenes Kennzeichen.
Autos auf der CES
Echtes autonomes Fahren ist derzeit noch ein Wunschtraum, aber das eigenständige Parken funktioniert bereits.
Autos auf der CES
Füllte die Elektronik zum pilotierten Parken vor einem Jahr noch den Kofferraum aus, ...
Autos auf der CES
..., findet die elektronische Intelligenz im aktuellen Modell bereits hinter den Verkleidungen Platz.
Autos auf der CES
Demnächst soll ein Audi seinen Fahrer im Stau eigenständig weiterchauffieren.
Auto auf der CES
Auto trifft IT, auch bei der Informationsbeschaffung. Infos zu neuen Mercedes C-Klasse gibt es per QR-Code.
Autos auf der CES
Über ihn stolperte man in Las Vegas fast an jeder Ecke: BMWs Elektroauto i3
Autos auf der CES
Chevrolet macht aus dem Volt einen 4G-Hotspot, der auch auf dem Smartphone Auskunft über seinen Ladezustand gibt.
CES-Impressionen
An so manchem Produkt auf der CES scheiden sich die Geister. Was für den einen der nächste heiße Schrei ist, ist für andere lediglich unnötiger Elektronikschrott, den niemand braucht.
CES-Impressionen
Auf der CES ist für jeden Geschmack etwa zu finden. Vielleicht wäre ein Fernseher im Disney-Design ezwas für Sie.
CES-Impressionen
Ein neues Outdooor-Handy hat Catphone mit dem cat B100 vorgestellt.
CES-Impressionen
Von der CES bereichten auch unsere US-Kollegen der PC World, Macworld und TechHive.
CES-Impressionen
Auch eine Art, neue Kopfhörer zu präsentieren.
CES-Impressionen
Wearables mad in Switzerland. Kronoz zeigte in Las Vegas seine Interpretation einer Smart Watch.
CES-Impressionen
Die Smart Watch von Kronoz verfügt neben Features wie Messaging auch über einen Diebstahlschutz.
CES-Impressionen
Während im Rest der USA bibbernde Kälte herrschte, empfing die CES in Las Vegas die Besucher mit lauschigen 16 Grad.
CES-Impressionen
Die Virtual-Reality-Brille Oculus-Rift kann Körperbewegungen erkennen und verfügt zudem über ein "Positional Tracking".
CES-Impressionen
Reifendruck und Tankanzeige auf der Uhr? Nein, das ist kein Witz. Hierzu gingen Mercedes und der Smartwatch-Hersteller Pebble eine Partnerschaft ein. Und selbst vor Gefahrsituationen soll die Uhr mit Vibrationen warnen.

Unter den 2013 verkauften Fernsehern seien bereits 56 Prozent Smart-TVs gewesen. "Das geht dieses Jahr sicher noch auf 80 Prozent", schätzt Kamp. Das Merkmal "Smart" - also internetfähige Geräte mit intuitiver Bedienung - bestimme inzwischen die gesamte Unterhaltungselektronik. Je einfacher ein Gerät zu bedienen sei, desto schneller setze es sich im Markt durch. (dpa/tc)