Hoffnung auf die WM

Markt für Unterhaltungselektronik mit knappem Plus

15.05.2014
Spielekonsolen, Smartphones und Tablets beleben das Geschäft mit Unterhaltungselektronik. Der Umsatz mit Flachbildfernsehern bleibt dagegen ein Sorgenkind der Branche. Frischen Wind könnte dieses Jahr aber wieder die Fußball-WM bringen.

Der Markt für Unterhaltungselektronik hat sich im ersten Quartal des Jahres dank kräftiger Nachfrage nach Smartphones, Tablets und Computer mit einem Umsatzplus von 1,4 Prozent knapp auf Wachstumskurs gehalten. Wie bereits im vergangenen Jahr sackte der Umsatz mit klassischen Produkten dagegen erneut ein, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik gfu bei der Vorstellung des neuen Cemix-Index am Donnerstag mit (PDF-Link). Mit ihr wurden noch knapp 2,5 Milliarden Euro Umsatz bei einem Gesamtumsatz von 6,59 Milliarden erzielt - ein Rückgang um sieben Prozent. Glanzlichter waren wieder Telekom- und Computer-Produkte.

Die DFB-Nationalspieler im Facebook-Check -
Wie beliebt sind unsere Nationalspieler bei Facebook?
Wir starten mit der offiziellen Seite der Nationalmannschaft "Wir alle zusammen". Diese kommt immerhin auf mehr als 2,5 Millionen Likes - eine Zahl, die sich so mancher einzelne Spieler in seinen kühnsten Social-Media-Träumen nicht ausmalen kann. Andere hingegen toppen sie ganz locker - seien Sie gespannt...<br /><br /> <em>Stichtag für alle Profilbilder und Zahlen ist der 8. Mai 2014 (15 Uhr) - der Tag, an dem der DFB seinen vorläufigen WM-Kader veröffentlicht hat.</em>
Was macht eigentlich Jogi?
Beginnen wollen wir aber mit dem Trainer Joachim Löw, dem Bundes-Jogi aus dem Schwarzwald. Der hat zwar keine eigene Seite, die er selbst erstellt hat und pflegt, seine Fans kümmert das jedoch wenig und so hat er immerhin auch mit Nichtpräsenz schon rund 40.000 Likes eingesammelt.
Und Hansi?
Bei Co-Trainer Hans-Dieter Flick liegt die Sache ähnlich, zumindest was die Nichtpräsenz bei Facebook angeht. Im Gegensatz zu seinem Noch-Chef (nach der WM wechselt Flick ja die Seite und wird Sportdirektor beim DFB) kommt Jogis Assistent auf der Popularitätsskala hingegen nicht vom Fleck: Likes im dreistelligen Bereich erreicht im Web jedes x-beliebige Katzenbaby binnen Sekundenbruchteilen.
Der Dritte im Bunde...
... ist Nationalmannschafts-Manager und Ex-Stürmer Oliver Bierhoff. Auch er hat keine eigene Seite, aber genau wie Löw Fans im zumindest fünfstelligen Bereich (rund 15.000).
DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke
Köpke ist das einzige bekannte Gesicht aus dem Stab der Nationalelf, der eine eigene Facebook-Seite pflegt, auch wenn diese nicht als "offiziell" autorisiert ist. 5606 Likes sind gar nicht einmal so schlecht.<br /><br /> Nun kommen wir aber endlich zum interessanten Teil - den Spielern...
Kevin Großkreutz
Abwehr, Borussia Dortmund, 8185 Likes
Matthias Ginter
Mittelfeld, SC Freiburg, 11.456 Likes
Lars Bender
Mittelfeld, Bayer Leverkusen, 13.275 Likes (hat keine offizielle eigene Page!)
Shkodran Mustafi
Abwehr, Sampdoria Genua, 16.031 Likes
Leon Goretzka
Mittelfeld, FC Schalke 04, 17.005 Likes (hat keine offizielle eigene Page!)
Miroslav Klose
Sturm, Lazio Rom, 21268 Likes (hat keine offizielle eigene Page!). <br /><br />Miro Klose möchte bei der WM den Torrekord von Ronaldo brechen - bei nur einem noch fehlenden Treffer stehen die Chancen gut. Eine eigene Facebook-Seite hat der Stürmer aber nicht. Der "Welt am Sonntag" sagte der Italien-Legionär einmal: "Mit diesen sozialen Netzwerken kenne ich mich überhaupt nichts aus. Ich habe weder einen Account bei Twitter noch bei Facebook. Und auch nicht bei diesem... Instagram." Solange er weiter Tore schießt, macht das auch überhaupt nichts.
André Hahn
Mittelfeld, FC Augsburg, 30.852 Likes
Erik Durm
Abwehr, Borussia Dortmund, 33.033 Likes
Ron-Robert Zieler
Tor, Hannover 96, 33.226 Likes
Kevin Volland
Sturm, TSG Hoffenheim, 49.887 Likes<br /><br />Da Ältestenratsvorsitzender Miroslav Klose sich nicht für Facebook interessiert, Haarmodel Mario Gomez nicht für den WM-Kader nominiert wurde und Löw nur zwei Stürmer mit nach Brasilien nimmt, ist Volland mit Likes im fünfstelligen Bereich tatsächlich der beliebteste DFB-Stürmer.
Marcell Jansen
Abwehr, Hamburger SV, 96.357 Likes
Roman Weidenfeller
Tor, Borussia Dortmund, 110.000 Likes
Max Meyer
Mittelfeld, FC Schalke 04, 156.572 Likes
Benedikt Höwedes
Abwehr, FC Schalke 04, 214.758 Likes
Marcel Schmelzer
Abwehr, Borussia Dortmund, 519.032 Likes
Julian Draxler
Mittelfeld, FC Schalke 04, 644.709 Likes
Jérôme Boateng
Abwehr, FC Bayern München, 1 Mio. Likes
Mats Hummels
Abwehr, Borussia Dortmund, 1,3 Mio. Likes
Per Mertesacker
Abwehr, Arsenal London, 1,5 Mio. Likes
Toni Kroos
Mittelfeld, FC Bayern München, 2 Mio. Likes
André Schürrle
Mittelfeld, FC Chelsea London, 2 Mio. Likes
Philipp Lahm
Abwehr, FC Bayern München, 2,6 Mio. Likes<br /><br />Mit weitem Abstand ist der DFB-Kapitän der beliebteste Abwehrspieler.
Manuel Neuer
Tor, FC Bayern München, 3 Mio. Likes<br /><br />Neuer, der seinen Vertrag beim FC Bayern kürzlich bis 2019 verlängert hat, ist erwartungsgemäß der Torhüter mit den meisten Facebook-Likes.
Thomas Müller
Mittelfeld, FC Bayern München, 3,1 Mio. Likes
Bastian Schweinsteiger
Mittelfeld, FC Bayern München, 3,4 Mio. Likes
Sami Khedira
Mittelfeld, Real Madrid, 3,9 Mio. Likes<br /><br />Wer im europäischen Ausland spielt, sammelt naturgemäß auch mehr internationale Fans ein. Das gilt auch für...
Lukas Podolski
Mittelfeld, Arsenal London, 4,1 Mio. Likes
Mario Götze
Mittelfeld, FC Bayern München, 5,2 Mio. Likes<br /><br /> Das deutsche Jahrhunderttalent eröffnet die Top Drei. Dass besonders die offensiven Mittelfeldspieler für Spektakel auf dem Feld sorgen, zeigt sich auch im Facebook-Ranking von...
Marco Reus
Mittelfeld, Borussia Dortmund, 5,8 Mio. Likes<br /><br />Reus' fast sechs Millionen Fans werden nur noch getoppt von...
Mesut Özil
Mittelfeld, Arsenal London, 18 Mio. Likes<br /><br />Mit weitem Abstand führt der Spielmacher des DFB-Teams das Facebook-Ranking an. Die vier bisherigen "großen" Vereine von Özil tun ihr Übriges dazu: FC Schalke 04, Werder Bremen, Real Madrid, Arsenal London - wer viel rumkommt, hat überall Fans. Und mit einem WM-Titel in Brasilien könnten noch einige dazukommen...

Einen großen Posten am Umsatzzuwachs (21,7 Prozent) trugen im ersten Quartal erwartungsgemäß Spielekonsolen bei. Im November hatten Microsoft und Sony ihre neuen Geräte Xbox One und Playstation 4 auf den Markt gebracht. Traditionell legte auch der Umsatz von Telekommunikations-Artikeln zu (3,7 Prozent). Hier belebte vor allem die Nachfrage nach Smartphones (plus 6,1 Prozent) und normalen Telefonen (7,7 Prozent) das Geschäft. Im PC-Segment rangieren diesmal die Desktop-PCs mit einem Plus von 22,2 Prozent direkt hinter den Tablets (27 Prozent).

Das Kerngeschäft mit TV-Geräten sackte dagegen erneut um 7,3 Prozent ab. Der Umsatz mit Plasma-Fernsehern halbierte sich. Um satte 131,8 Prozent legte dagegen das Geschäft vor allem mit portablen TV-Geräten und Fernsehern mit neuem OLED-Display zu - der Umsatz von nun 2 Millionen Euro ist gegenüber dem Gesamtumsatz von 1,17 Milliarden Euro jedoch noch verschwindend gering.

Für das Gesamtjahr erwarten die Marktforscher einen weiterhin positiven Verlauf. Von der Fußball-WM dürfte demnach vor allem wieder das Segment der Fernsehgeräte profitieren. Der Cemix-Index ist ein Gemeinschaftsprojekt der gfu, des Bundesverbands Technik des Einzelhandels BVT und der Marktforscher von GfK Retail Technology. Der Index wird auf der Basis der realen Verkäufe ("See-out") in Deutschland an private Kunden ermittelt. (dpa/tc)