PR-Tipps für Freiberufler

Marketing-Sprüche und Fachchinesisch kommen nicht an

19.08.2009
Wie stellen Freiberufler, Berater und Mittelständler sicher, dass ihre PR auch wirkt? Die Experten von nexthop communications geben Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene.

Tipps für Einsteiger

  1. Das Ziel von Public Relations ist es, Vertrauen für das eigene Unternehmen aufzubauen. Gerade bei nahezu austauschbaren Produkten und Dienstleistungen, ist es wichtig, dass Sie sich von der Konkurrenz abheben. Wenn potentielle Kunden Sie als glaubwürdige und kompetente Person oder Unternehmen kennen, liefert Ihnen das den entscheidenden Vorsprung.

  2. Öffentlichkeitsarbeit muss nachhaltig sein. Es geht bei PR nicht darum, kurzfristig den Absatz eines Produktes beziehungsweise einer Dienstleistung zu steigern. Vielmehr ist das Ziel von PR, dauerhafte Beziehungen zu Öffentlichkeit, Multiplikatoren und Journalisten aufzubauen und diese kontinuierlich zu pflegen. Von den guten Beziehungen profitiert langfristig natürlich auch der Umsatz.

  3. Gute Planung ist der halbe Erfolg. Überlegen Sie zuerst, welches Kommunikationsziel Sie erreichen möchten. Sollen die Maßnahmen den Vertrieb unterstützen oder möchten Sie vor allem das Image Ihres Unternehmens formen? Anhand Ihrer Ziele definieren Sie dann die Zielgruppen sowie geeignete PR-Maßnahmen, um diese Personengruppen zu erreichen.

  4. Kommunizieren Sie den Nutzen für Ihre Zielgruppe. Nur wenn die von Ihnen gelieferten Informationen für die Rezipienten von Medien relevant sind, werden Journalisten darüber berichten. Denn Journalisten suchen nach Neuigkeiten und Informationen, die ihren Lesern einen Mehrwert bieten.

  5. Pflegen Sie einen partnerschaftlichen Umgang mit Journalisten. Redakteure betreuen in der Regel ein bestimmtes Themengebiet und sind an einem offenen und ehrlichen Austausch mit Herstellen, Dienstleistern und Beratern interessiert. Recherchieren Sie daher zunächst die richtigen Ansprechpartner für Ihre Themen. Bereiten Sie dann Ihre Informationen professionell auf: Beachten Sie dabei Aktualität, Verständlichkeit und Nutzwert. Verzichten Sie auf Werbebotschaften, Fachchinesisch und Marketing-Aussagen, denn diese werden Redakteure sowieso nicht veröffentlichen.

Fünf Tipps für Profis

Für eine nachhaltige und professionelle Außendarstellung empfiehlt es sich im weiteren Verlauf der PR-Arbeit auch, folgende Punkte zu beachten:

  1. Stimmen Sie Ihre PR- und Marketing-Aktivitäten aufeinander ab. Denn gut verzahnte Maßnahmen verstärken ihre Botschaft gegenüber Ihren Zielgruppen. Planen Sie für ein neues Produkt oder eine Dienstleistung beispielsweise Pressemeldung, Roadshow, Anzeigenkampagne und mehr als konzertierte Aktion. Damit erzielen Sie eine eindrucksvollere und dauerhaftere Wirkung.

  2. Bedenken Sie den Umbruch in der Medienlandschaft. Überlegen Sie, wo sich Ihre Zielgruppe informiert und passen Sie Ihre Botschaften für den jeweiligen Kommunikationskanal an - sei es Print, Online oder Social Media. Das ermöglicht Ihnen auch eine differenzierte Ansprache von Zielgruppen-Segmenten.

  3. PR ist eine "Beziehung auf Gegenseitigkeit": Bedenken Sie, dass auch Redakteure bestrebt sind, über Aspekte zu berichten, die nicht schon von der Konkurrenz aufgegriffen wurden. Sie können die Journalisten bei dieser Arbeit unterstützen: Bereiten Sie beispielsweise nach Absprache mit der Redaktion ein spezielles Fachthema auf. Oder bieten Sie einem für Sie wichtigen Medium ein Exklusivinterview zu wichtigen Marktentwicklungen an.

  4. Wägen Sie ab, welche PR-Maßnahme bei wichtigen Neuigkeiten am besten passt. Die Zeit von Redakteuren ist knapp bemessen. Ist Ihre Neuigkeit und Ihr Unternehmen für die Branche bedeutend genug, dass eine Redaktion einem Journalisten einen halben Tag freigibt, damit er sich bei Ihnen auf einer Pressekonferenz informiert? Oder wäre es sinnvoller, die Journalisten einzeln in den Redaktionen zu besuchen, um ihnen abgestimmt auf ihr Fachgebiet und Vorwissen alle wichtigen Fakten individuell zu vermitteln?

  5. Evaluieren Sie regelmäßig Ihre PR-Arbeit. Welche Themen waren besonders spannend für die Presse, welche wurden kaum aufgegriffen? Warum war das so? Erreichen Sie die Ergebnisse, die Sie angestrebt haben -- hat sich der Aufwand gelohnt? Nutzen Sie die Erkenntnisse einer quantitativen wie qualitativen PR-Evaluation, um Ihre Ressourcen in Zukunft effektiver einzusetzen und so noch mehr Aufmerksamkeit für sich oder Ihr Unternehmen zu generieren.

Quelle: nexthop communications

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