CIO des Jahres 2022 - Mittelstand - Finalist

Marcus Fienhold macht die Interhyp agil

18.10.2022 von Ingrid  Weidner
Marcus Fienhold führte bei dem Vermittler von privaten Baufinanzierungen agile Arbeitsweisen ein und strukturierte IT- und Business-Teams komplett neu.
Agiles Arbeiten ohne Anzug und Krawatte: Für sein Projekt "OneTeam" kommt Marcus Fienhold, CDO der Interhyp, beim CIO des Jahres 2022 unter die Finalisten, Kategorie Mittelstand.
Foto: Interhyp Gruppe

Der Wirtschaftsinformatiker Marcus Fienhold kam im Oktober 2019 zur Interhyp Gruppe, Vermittler von privaten Baufinanzierungen, und gehört als Chief Digital Officer (CDO) zum Management Board. Etwa 300 Beschäftigte arbeiten in seinen Digital-, Engineering- und Infrastruktur-Teams. 2016 startete die agile Reise des Unternehmens. Vorher arbeiteten IT-Entwickler und die Business-Abteilung weitgehend unabhängig voneinander: das IT-Team setzte die Konzepte des Business um. Heute entwickeln interdisziplinäre Teams mit agilen Methoden gemeinsam neue Produkte und Lösungen.

Ein neues Bürogebäude erleichtert die Arbeit der agilen Teams: 2017 zog die komplette Anwendungsentwicklung in den Interhyp Campus in unmittelbarer Nähe zum Hauptsitz von Interhyp im Norden Münchens. Dort nutzen die etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 2.000 Quadratmeter Fläche, um gemeinsam in Sprints an neuen Ideen und Prototypen zu tüfteln. Teams, die vorher in kleinen Büros, manchmal sogar durch Türen voneinander getrennt waren, nutzen jetzt die weitläufigen Räume, um gemeinsam zu arbeiten.

Produktteams und hybride Arbeitsmodelle

Während die Produktentwicklung bereits zu interdisziplinären Teams zusammengefunden hatte, arbeiteten ihre Kollegen der IT-Infrastruktur noch nach dem klassischen Wasserfallansatz. Diese hierarchisch geprägte Projektarbeitsweise löste Fienhold mit dem Ansatz "OneTeam - Digital und Tech aus einer Hand" 2020 in Zusammenarbeit mit den Teamleads auf. Heute organisieren sich auch diese Mitarbeiter in Produktteams und entwickeln in hybriden Arbeitsmodellen. "Es ist wichtig, ein maßgeschneidertes, agiles Konzept zu entwickeln, das zum Unternehmen passt", sagt Fienhold.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.

Der 41-Jährige rät davon ab, Organisationsmodelle anderer Unternehmen wie Spotify zu kopieren, sondern er plädiert dafür, ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Arbeitskonzept zu entwickeln. Agile Teams brauchen eine flexible Arbeitsumgebung und Freiräume sowie Führungskräfte, die agil denken und handeln, davon ist Fienhold überzeugt.

Die Interhyp Gruppe

1999 in München gegründet, entwickelte sich Interhyp über die Jahre zu einem der größten Vermittler von privaten Baufinanzierungen in Deutschland. Über die Plattform Interhyp HOME informieren sich beispielsweise angehende Immobilienbesitzer, zu welchen Konditionen Banken, Versicherungen oder Bausparkassen Kredite anbieten, dort können sie deren Angebote vergleichen. Ergänzt wird das Angebot von Interhyp um persönliche Beratungsgespräche an über 100 Standorten in Deutschland sowie per Video. Jede zehnte Baufinanzierung hierzulande wird über Interhyp abgewickelt.

Mit den Marken Interhyp, die sich an Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an über 11.000 Einzelvermittler wendet, hat das Unternehmen 2021 ein Finanzierungsvolumen von 34,2 Milliarden Euro bei seinen über 500 Finanzierungspartnern platziert. Für die Interhyp Gruppe arbeiten etwa 1.700 Beschäftigte. Als Pionier der digitalen Baufinanzierung setzt Interhyp seit mehr als 20 Jahren auf Online-Prozesse, um Immobilienkäufer zu individuelleren und günstigeren Baufinanzierungen zu verhelfen. (kf)