Migat AG:

Manuskripte mit Beleuchtung

15.04.1983

RÜSCHLIKON (pi) - Zwei verschiedene Manuskripthalter zeigt die Migat AG auf ihrem Messestand. Diese Systeme eignen sich sowohl für den Einsatz neben einer Schreibmaschine als auch direkt an einem Bildschirmarbeitsplatz.

Der Manuskripthalter "Visodesks (R) TG" eignet sich für den Einsatz an der Schreibmaschine, am Fotosatzgerät, am Bildschirm und am Telex. Durch sein Universalgelenk ist der Halter auch im Neigungswinkel, in der Höhe und in der Achse verstellbar, so daß er auf das richtige Sehbedürfnis eingerichtet werden kann. Der kippbare, gelenkartige Zeigerschlitten vereinfacht das Einlegen des Manuskriptes. Der Zeilenanzeiger paßt sich der Manuskriptdicke an. Die in der Höhe verstellbare Papierhalteklammer ermöglicht die Befestigung hoher und dicker Vorlagen. Eine Manuskriptbeleuchtung kann ohne jeden Kabelanschluß bei den elektrischen Geräten eingesteckt werden. Das Normalformat A4 läßt sich durch Extensionen (Pulterweiterungen) auf A4 quer und A3 quer beliebig erweitern. Der Halter entspricht den Anforderungen und Empfehlungen der Berufsgenossenschaft.

Der Manuskripthalter "Visodesk (R) Compact" ist für Terminaltische und andere Bildschirmarbeitsplätze konzipiert. Das Format reicht auch für die größten EDV-Ausdrucke aus. Das freistehende Gerät kann sowohl zwischen Bildschirm und Tastatur als auch daneben plaziert werden. Der Neigungswinkel ist stufenlos im Bereich von 10 bis 90 Grad verstellbar. Der Halter ist sowohl als elektronisches Gerät mit automatischer Zeilenschaltung als auch in manueller Version lieferbar. Der kippbare, gelenkartige Zeigerschlitten vereinfacht das Einlegen des Manuskriptes.

Informationen: Migat AG, Loostraße 13, CH-8803 Rüschlikon. CeBIT-Süd (Halle 2), Stand 2403.