Venture-Capital-Fund für neue Technologien

Lucent kauft von HP den Wireless-Geschäftsbereich

27.02.1998

Lucents neuer Geschäftsbereich Wireless Broadband Networks (WBN) hat seinen Sitz in Milpitas, Kalifornien. Zur Ergänzung des eigenen Know-hows kauft Lucent von HP die Technologie "Local Multipoint Distribution Service" (LDMS). Bislang war dies bei HP ein Bestandteil der Video-Communications-Gruppe. Das LDMS-Verfahren überträgt datenintensive Signale wie Sprache und Video, einschließlich Fernsehsignalen, mittels Funkwellen zu Orten, die sich in Sichtweite einer LDMS-Antenne befinden.

Gleichzeitig gab Lucent bekannt, daß das Unternehmen mit der Lucent Venture Partners Inc. einen Venture-Capital-Fund gegründet habe. Der Fond ist mit einem Startkapital von 100 Millionen Dollar ausgestattet und soll künftige Wachstumssegmente finden und in diese Technologien investieren. Zu den Verfahren, denen Lucent ein großes Potential zurechnet, gehören drahtlose Übertragungsverfahren, Kommunikationssoftware, professionelle Services und Halbleiter.