SNL unterzeichnet Vertrag mit deutschem Händler:

Logis erhält Logabax-Zuschlag

12.02.1982

PARIS/KÖLN (hh) - Die derzeitige Exklusivvertretung für Produkte der "Nouvelle Logabax" in Deutschland besitzt die Logis EDV GmbH in Köln. Ein entsprechender Vertrag ist unterzeichnet worden.

Vertriebs- und Wartungsrechte für die Rechner und Drucker des französischen Herstellers seien der Logis GmbH übertragen worden, bestätigt ein Pariser Sprecher der Gesellschaft. Ursprünglich war geplant worden, mehrere deutsche Händler mit regional abgegrenzten Rechten zu versehen, doch hätten die Mitbewerber vorerst eine abwartende Haltung eingenommen, bis das strittige Verhältnis zu der Repräsentanz "Logabax Deutschland GmbH" vollständig geklärt sei, heißt es aus Paris. Man wolle weiterhin den deutschen Markt mit Verve bearbeiten.

Nach Angaben der Logis vertreiben die Kölner schon seit 1977 Produkte der Logabax, so auch das System LX 4600, das allerdings seit kurzem nicht mehr hergestellt werde Logis übernehme jedoch auch für diese Maschine die Wartung.

Aus diesem Grunde habe das Haus die bestehende Zahnarzt-Software für die LX 4600 gemeinsam mit einem Software-Haus auf den DEC-Mini PDP 11/23 umgeschrieben.

Die Société Nouvelle Logabax fährt eigenen Angaben zufolge auf vier Produktgleisen, der LX 500, einer in Kürze näher spezifizierten LX 3128, dem LX 6000-Rechner und der Druckerserie LX 200. Für die LX 3128 sei wahlweise ein 128- oder 256-KB-Hauptspeicher lieferbar.

Wie ein Logabax-lnsider andeutete, sei von dem Unternehmen auch vorgesehen, die LX 500 zu modifizieren