Multifunktionsgerät im Test

Lexmark Interpret S405

23.01.2011 von Ines  Walke-Chomjakov
Das Multifunktionsgerät Lexmark Interpret S405 verzichtet auf Schnickschnack, bringt allerdings ein Fax mit. Wie es um die Leistung im Drucken, Scannen und Kopieren bestellt ist, offenbart der Test.

Der Lexmark Interpret S405 kann nicht nur drucken, scannen und kopieren, sondern bringt auch ein Fax mit, das mit und ohne Rechner arbeitet. Nach dem Auspacken muss man erst einmal das Bedienfeld des Interpret S405 ausklappen, die deutsprachige Beschriftung auflegen und mit einer transparenten Plastikabdeckung fixieren. Ist das erledigt, erhält man ein übersichtliches Bedienfeld, in das eine zweizeilige Schriftanzeige integriert ist.

Qualität: Grundsätzlich druckte und kopierte das Multifunktionsgerät mit einem hohem Tintenauftrag. Dabei blieben zwar Buchstaben gut lesbar, Fotos allerdings gerieten zu dunkel. Außerdem blieb hier ein Raster sichtbar. Im Gegensatz dazu erzeugte der Scanner des Lexmark Interpret S405 helle Farben, hätte aber in der Tiefenschärfe besser sein können. Dafür gab es genauso Abzüge wie für den rudimentären Scantreiber, der sich auf Grundfunktionen beschränkt.

Geschwindigkeit: Der Interpret S405 werkelte langsam, meisterte die Aufgaben jedoch verlässlich.

Verbrauch: Die Folgekosten für die Tinten sind hoch, auch wenn Kartuschen mit hoher Reichweite zum Einsatz kommen. PC WELT errechnete 5,4 Cent für das schwarzweiße und 9,2 Cent für das farbige Blatt. Dafür geht der Lexmark Interpret S405 mit Energie sorgsam um und trennt sich ausgeschaltet komplett vom Stromnetz.

Fazit

Das Multifunktionsgerät Lexmark Interpret S405 kommt dann in Frage, wenn Sie einen grundsoliden Arbeiter für zu Hause suchen, der eine Fax-Funktion mitbringen soll. Die WLAN-Ansteuerung ist schon das Verspielteste am Lexmark-Modell. Für Vieldrucker ist das Gerät jedoch nicht geeignet, denn dafür sind die Seitenpreise zu hoch.

Alle Testergebnisse zum Lexmark Interpret S405 finden Sie im Artikel "6 Multifunktionsgeräte im Vergleich" in PC WELT 12/2010 ab Seite 118.

Alternativen: Ein vergleichbares Multifunktionsgerät ist das Epson Stylus Office BX305F. Das Gerät bringt eine Fax-Funktion mit und lässt sich als Variante BX305FW auch drahtlos ansteuern.

ALLGEMEINE DATEN

Testkategorie

Multifunktionsgeräte

Multifunktionsgerät-Hersteller

Lexmark

Lexmark Internetadresse

www.lexmark.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

129 Euro

Lexmarks technische Hotline

01805/512511

Garantie des Herstellers

36 Monate (nach Registrierung)

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Qualität (40%)

2,67

Geschwindigkeit (20%)

4,45

Handhabung(15%)

2,63

Ausstattung (15%)

2,63

Service (5%)

2,50

Aufwertung

0,00 (-)

Abwertung

0,00 (-)

Testnote

befriedigend (3,00)

Preisurteil

sehr günstig

DIE TECHNISCHEN DATEN

Drucktechnik / Anzahl der Druckfarben / Anzahl der Patronen

Tintenstrahl / 4 / 4

Treiberversion: Drucker / Scanner

3.2.10.1 / 12.0.0.1

Ausstattung

Anschlüsse

USB, Pictbridge-USB, Karteneinschübe, WLAN

Extras

Dokumenteneinzug, Flachbettscanner, Schriftanzeige, Randlosdruck, Direktdruck

Software

Abbyy Finereader Sprint, Lexmark Faxlösung

Treiber

Windows 2000, XP, Vista, 7, Linux, Mac-OS

Faxen ohne PC möglich

ja

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.