Für Denker, Vertriebler und Unternehmer

Lesetipps für den Sommer

29.07.2010 von Alexandra Mesmer und Florian  Haller
Fachbücher oder Krimis? Romane oder Kinderbücher? Das lesen deutsche Manager in der Sommerzeit.

Spannung und Humor zum Querdenken

Bernd Wagner, Managing Director Germany bei Fujitsu: "Dieses Jahr habe ich Fredrik Forsyths 'Der Rächer' im Gepäck. Ich freue mich auf eine packende Lektüre, deren verschiedene Handlungsstränge mich rund um den Erdball führen werden. Ich bin jetzt schon gespannt. Außerdem empfehle ich Tina Seeligs 'What I wish I knew when I was 20'. "Wo soll’s hingehen? Das haben sich viele von uns mit 20 gefragt. In Seeligs Buch finden sich nicht nur provokante Geschichten und inspirierende Ratschläge, sondern auch ein gehöriger Schuss Humor. Das Buch gibt zahlreiche Denkanstöße und fordert zum Querdenken und Über-den-Tellerrand-Schauen auf. Eine tolle, interessante Lektüre!"

(Bildnachweis: Fotolia.com/Matthias Nordmeyer)

760 Seiten auf dem iPad? - Dank Stieg Larsson kein Problem

Stephan Wolfram, Geschäftsführer Arvato online services: "Seit kurzem bin ich stolzer iPad Besitzer und habe als Erstes geschaut, welche eBooks bei itunes bereits verfügbar sind. Da ich Stieg Larssons Verblendung in den Pfingstferien als Hörbuch geradezu verschlungen habe, fiel meine Wahl auf "Verdammnis", den zweiten Band der Trilogie. Seit langem hat mich kein Buch derart in seinen Bann gezogen. Trotz stolzer 750 Seiten verliert die komplexe Story zu keiner Zeit ihre Spannung. Leider kam der Autor erst posthum zu Ruhm als Krimiautor, und somit können sich Leser wie ich nach diesem Band nur noch auf ein weiteres Werk mit Blomkvist und Salander freuen. Und das Lesevergnügen per iPad ist in der Tat so brillant wie die zahlreichen Kritiken es vermuten ließen. Mein Fazit: Ein echter Pageturner - oder hat sich dieser Begriff im iPad-Zeitalter überholt?"

Auf nach Südafrika

Andreas von Meyer zu Knonow, Geschäftsführer und Vice President Mittelstandskunden bei Avaya Deutschland: "Die Fußball-WM hat bei vielen das Interesse für Südafrika geweckt. In seinem Roman 'Dreizehn Stunden' führt der südafrikanische Autor Deon Mayer den Leser auf fesselnde Weise in sein Land. Dabei versteht er es, den Leser nicht nur mit einer spannenden Handlung zu fesseln, sondern ihm auch realistische Eindrücke über die politische und gesellschaftliche Situation des Landes zu vermitteln.

Ebenfalls zu empfehlen ist 'Cash' von Richard Price. Er ist einer der Top-Autoren Nordamerikas. Geboren in der Bronx, kennt er New York wie seine Westentasche. Seinen Krimi lässt er in der Metropole spielen und gewährt dem Leser dabei Einblicke in das tatsächliche New York des 21. Jahrhunderts - mit allen Sonnen- und Schattenseiten."

Das Dilemma großer Firmen

Ofer Shapiro, Mitbegründer und CEO von Vidyo: "Mein Buch-Favorit ist "The Innovator’s Dilemma". Clayton M. Christensen erklärt darin, warum große Firmen immer entscheidende Schritte verschlafen und den Anschluss verlieren. Eine großartige Lektüre - zahlreiche Denkanstöße garantiert! Unter dem Titel "Innovators Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren" erscheint das Buch im Oktober dann endlich auch auf Deutsch."

Ein Muss für jeden Vertriebler

Wolfgang Kindler, Geschäftsführer Xerox: "Ein absolutes Muss für Vertriebler ist 'Selling to the C-Suite' von Nicholas A.C. Read, auch für "alte Hasen" - besonders, wenn sie im B2B-Umfeld tätig sind und sich nicht davor scheuen, jeden Tag besser zu werden. Zudem finde ich es eine interessantere Lektüre, die Bücher im englischen Original zu lesen."

Was IT-profis lesen
Christoph Kollatz, CEO von Siemens IT Solutions and Services (SIS)
. . . liest <strong>Aligning the Stars</strong> von Jay W. Lorsch und Thomas J. Tierney (Dauerfrage im people business) <br/><br/> <strong>Obedience is life</strong> von Elder Joseph of Vatopaidi (Geschenk des Abtes von Vatopedia anlässlich seines Besuches auf Athos) <br/><br/> Aktueller Top-Titel aus dem Bereich <strong>Krimi/Spannungsroman</strong> - wird kurz vorm Aufbruch gekauft.
Tim Ackermann, Senior Recruitment Manager bei Microsoft Deutschland
... liest <strong>Die Tore der Welt</strong> von Ken Follett. Weil der Vorgänger einfach gut war und das Buch so dick ist, dass es für eine Woche reicht. <br/><br/> Und: <strong>The Sleeping Doll</strong> von Jeffrey Deaver. Weil Deaver es in jedem Buch schafft, einen aufs Neue zu überraschen.
Andreas Resch, CIO Bayer
... schrieb uns direkt aus dem Urlaub in Kalifornien, dass er mit leichtem Gepäck unterwegs sei und sich vor Ort Lektüre kaufen möchte: <br/><br/> <em>Ich erinnere mich von meinen früheren Aufenthalten hier an einen einen sehr animierenden Buchladen in San Francisco.</em> <br/><br/> Dennoch hatte er für sich und seine Frau für den elfstündigen Hinflug <strong>zwei Sudoku-Bücher</strong> dabei: <em>Und zwar zwei identische - es geht doch nichts über einen kleinen Wettlauf unter Partnern. Oder ganz anders betrachtet: als IT-Mensch liest man sogar Bücher, die nur aus Zahlen bestehen und das auch noch völlig unvollständig.</em>
Angela Weißenberger, CIO von The Lorenz Bahlsen Snack-World
... liest gerade <strong>Eileen Gray - Architektin / Designerin</strong> von Peter Adam. Es handelt sich um eine Biografie über Eileen Gray. <em>Ich mag Biografien, da ich mich gern mit interessanten Persönlichkeiten auseinandersetze - und natürlich mag ich starke Frauen.</em>
Christian Thum, Geschäftsführer bei der bebit Informationstechnik GmbH
... liest <strong>Der Termin</strong> von Tom DeMarco. <em>DeMarco schreibt einen Roman, der eigentlich ein Fachbuch ist. Seine Ansichten zum Projekt-Management sind immer wieder erhellend.</em>
Thomas Leitner, Geschäftsführer CA Deutschland
... nimmt das Buch <strong>Kristus. Das unerhörte Leben des Jan Beukels</strong> von Robert Schneider mit in dem Urlaub. <br/><br/> <em>Der Roman zeigt die Entwicklung von Diktaturen im 16. Jahrhunderts auf mitten in den Wirren um den katholischen, protestantischen und freigeistigen Glauben. Sich ganz der historisierenden Sprache hingebend kann man wunderbar in eine komplett andere Welt abtauchen und herrlich die Gegenwart um SOA und ITIL vergessen (bis der Blackberry klingelt ...).</em>
Joachim Kathmann, Vice President Sales bei AT&T Global Business Services Deutschland
... hat einen Krimi als Lesestoff für den Sommer ausgewählt. Momentan steht <strong>Das Opfer</strong> von John Katzenbacher auf seiner Sommer-Leseliste. Joachim Kathmann ist ein Fan von spannenden Psychothrillern.
Padmanabhan Ananthanarayanan, Director Central Europe bei Tata Consultancy Services (TCS)
... liest diesen Sommer zwei Bücher, die eng mit seinem Arbeits- und Lebensalltag verbunden sind: <strong>The Back of the Napkin: Solving Problems and Selling Ideas with Pictures</strong> von Dan Roam hat es nach ganz oben auf seine Liste geschafft. Er hat das Buch am Flughafen entdeckt und findet, dass es einen interessanten neuen Blickwinkel auf Kunden-Meetings, Präsentationen, Teamsitzungen etc., die seinen täglichen Arbeitsalltag bestimmen, bietet. Noch dazu ist das Buch auf eine sehr erfrischende Art verfasst. <br/><br/> <strong>Traffic: Why we drive the Way we do (and what it says about us)</strong> von Tom Vandebilt war für ihn als passionierter Autofahrer eine naheliegende Wahl. Er empfiehlt das Buch jedem, der regelmäßig zu Rush-Hour-Zeiten im Straßenverkehr unterwegs ist; es erklärt Phänomene wie den Samstagsverkehr und das Parkplatzsuchverhalten auf sehr unterhaltsame Art und Weise, die jedem Vielfahrer Trost spendet.
Klaus Hörndler, CEO des Medizintechnikunternehmens Ziehm Imaging
... widmet sich diesen Sommer einem deutschen Literaturklassiker: Er hat Martin Walsers <strong>Ein fliehendes Pferd</strong> in seinen Koffer gepackt. <br/><br/> Er findet die Novelle nicht nur zeitlos, sondern sie zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass die kleinen Geschichten mit wenigen Akteuren, aber einem sehr feinen Blick auf die zwischenmenschlichen Zusammenhänge, häufig den tiefsten Eindruck auf den Leser machen. Von diesen Zusammenhängen des scheinbar Banalen kann jeder Mensch - sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld - stets lernen und profitieren.
Dieter Spaar, Freiberufler
... liest in diesem Sommer folgende Bücher: <br/><br/> <strong>Pferdeflüstern für Manager: Mitarbeiterführung tierisch einfach</strong> von Bernd Osterhammel. <em>Weil hier natürlich auch ein gewisser Bezug zu meinem Hobby Reiten besteht.</em> <br/><br/> Und: <strong>Raus aus den alten Schuhen!: Dem Leben eine neue Richtung geben</strong> von Robert Betz. <em>Weil ich den Autor schon in Vorträgen erlebt habe und ich sehr gespannt auf sein neues Buch bin.</em>
Jürgen Gallmann, General Manager und Vorsitzender der Geschäftsführung von Avaya in Deutschland
... hat sich zwei Bücher als Lektüre für den Sommer vorgenommen: <br/><br/> <strong>The Power of Full Engagement</strong> von Jim Loehr und Tony Schwartz, ein Geschenk eines guten Freundes, <br/><br/> und <strong>Shaolin</strong> von Bernhard Moestl. Ein Buchtipp in der Zeitschrift Bild der Wissenschaft, die Jürgen Gallmann regelmäßig liest, hat ihn veranlasst, dieses Buch auf seine Sommer-Leseliste zu setzen.
Rolf-Georg Monden, Sicherheitsexperte bei EDS in Rüsselsheim
... liest <strong>Philosophie - Splitter für das Management. 16 praktische Handreichungen für Führungskräfte</strong>von Prof. Dr. Heiner Müller-Merbach (DIE Verlag). <br/><br/> <em>Dieses handliche Büchlein ist immer dabei! Anhand der Lehren von Heraklit, Sokrates, Platon, Aristoteles bis hin zu Hobbes, Berkeley, Kant, Hegel, Schopenhauer und Hesse überträgt Prof. Müller-Merbach liebevoll deren fundamentale Erkenntnisse und Lehren auf die heutige Arbeitswelt. Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen und man kann darin wunderbar querlesen.</em>
Peter Lempp, Geschäftsführer bei Capgemini (zuständig für die Einheit SAP Business Solutions)
... schrieb uns: <em>Sommerferien heißt für mich, sich auch mit Dingen zu beschäftigen, die nicht zum Alltag und damit in eine andere Welt gehören. Wer sich meines Erachtens sehr fundiert erklären lassen will, wie der öffentliche Bereich finanztechnisch funktioniert, um fundiert bei der Steuer- (und Neid-) Debatte mitreden zu können, dem empfehle ich <strong>Öffentliche Finanzen in der Demokratie</strong> von Charles B. Blankart (Vahlens Handbücher). <br/><br/> Leichte Lektüre aus einer Welt ohne Business und IT hingegen bietet <strong>Chemistry of Death</strong> von Simon Beckett; ein Thriller, der Spannung und Morbidität verspricht - und hält. Der Beruf des Protagonisten ist weit weg vom Gewohnten, er ist nämlich forensischer Anthropologe. Es geht um eine Kette von Frauenleichenfunden und natürlich um mehrere mögliche Täter. Wie der Titel besagt, muss man sich auch auf eindeutige Schilderungen von Zerfallsprozessen einrichten, aber die meisten Leser sind ja schon durch Fernseh-Krimiserien darauf vorbereitet. Wichtig ist, dass der Krimi packend ist, bis zum Schluss spannend bleibt und man lange nicht weiß, wie die letzte Wendung aussehen wird. Ich empfehle die Originalversion, der Krimi ist aber auch als Übersetzung in deutsch erhältlich (<strong>Die Chemie des Todes</strong>, Simon Beckett, Andree Hesse).</em>
Christian Brüseke, Geschäftsführer der StreamServe Deutschland GmbH
... liest <strong>Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit</strong> von Fredmund Malik. <em>Dieses Buch ist für mich ein Klassiker. Malik erlaubt es, sein Tun neu zu hinterfragen und mit neuen Ideen in den Tag zu starten.</em>
Hannes Schwaderer, Geschäftsführer und Managing Director Central Europe Intel GmbH
... liest <strong>Lea</strong> von Pascal Mercier. Von Pascal Mercier hat Hannes Schwaderer bereits den <strong>Nachtzug nach Lissabon</strong> gelesen, der ihm sehr gut gefallen hat. Darum nun ein zweites Buch. <br/><br/> Und: <strong>Die Leiden eines Amerikaners</strong> von Siri Hustvedt. Dieses Buch war ein Geburtstagsgeschenk und Hannes Schwaderer freut sich schon darauf, es im Urlaub endlich fertig lesen zu können.

Ein dicker Schmöker für Geschichtsfans

Berthold Kaib, Director Banking und Financial Services, Europe bei Tata Consultancy Services: "Eine faszinierende Neuerzählung des napoleonischen Russlandfeldzugs ist 'Russia Against Napoleon: The True Story of the Campaigns of War and Peace ' von Dominic Lieven, der intensiv auf neu zugängliche Quellen aus Russland zugreift. Ein dicker Schmöker, auf den ich mich für die Tage am Strand sehr freue."

Überleben in Mumbai

Stephen McCartney, Regional Director Central Europe bei Tata Consultancy Services: "Das Buch 'Shantaram' von G.D. Roberts bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben unter härtesten Bedingungen in Mumbai. Dieses Buch ist wunderbar geschrieben und spiegelt die ganze Leidenschaft des Autors wider. Es mischt Elemente der Unterwelt mit der grundlegendsten aller Herausforderungen - der des Überlebens - und hebt dabei vor allem die der indischen Kultur so grundlegend zu eigene Großzügigkeit hervor."

In einer parallelen Zukunftsrealität

Walter Denk, General Manager PC-Ware Deutschland liest "Doch dunkel" von Bastian Wierzioch, Autor und Kultur-Journalist mit Wahlheimat Leipzig: "Bücher junger Leipziger Autoren waren für mich schon öfters ein Glücksgriff und so habe ich mich mal wieder ins Unbekannte vorgewagt und für diesen Debütroman entschieden. Den Romanhelden Felix Steiner verschlägt es in eine parallele Zukunftsrealität à la Orwells ‚1984‘. Das Besondere dieses Buches ist sein Format: Anstatt die Welt in allen Details vorzuzeichnen, beschränkt sich der Autor auf Monologe und Dialoge, auf Gesagtes, Gedachtes und Gehörtes. Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Darüber hinaus packen wir auch ein Vorlesebuch für die Kinder ein: Julia Donaldsons 'Der Grüffelo'. Der wunderbar aus dem Englischen übersetzte Kinderbuchklassiker enthält tolle Illustrationen von Axel Scheffler und handelt von Mut, Unerschrockenheit, Witz und selbst geschaffenem Lebensglück."

Hackordnung in der Chefetage und auf dem Fußballfeld

Maik Bockelmann, Vice President bei Lumension: "Ich empfehle das Buch 'Business Class: Geschichten aus der Welt des Managements' von Martin Suter, weil Ex-Werber und Kolumnist Suter pointiert und sehr vergnüglich die Hackordnung der Führungsetagen aufs Korn nimmt und man beim Lesen denkt, den einen oder anderen Protagonisten doch schon mal im Fahrstuhl getroffen zu haben. Ein ebenfalls empfehlenswertes Buch ist: 'Der Wahnsinn liegt auf dem Platz'. von Jens Lehmann. Ein ebenso genialer wie streitbarer Spieler gibt Einblicke in seinen Werdegang und seine Gedankenwelt.

Social Media, Google und Obama

Marcel Holsheimer, Vice President Marketing bei Unica, hat sich für den Urlaub mit Social Media Metrics von Jim Sterne ein Buch vorgenommen, das sein privates Interesse für Social Media mit den Themen seines Arbeitsalltags vereint. Was würde Google tun von Jeff Jarvis hat er ebenfalls im Gepäck. "Für dieses Buch habe ich mich entschieden, weil wir uns doch alle, egal ob Google-Fan oder Google-Gegner, für das Erfolgsrezept des omnipräsenten Internetgiganten interessieren."

'Barack Obama. Der schwarze Kennedy' von Robert von Marschall steht als drittes auf Holsheimers Urlaubs-Leseliste. "Marschall kennt Barack Obama persönlich und hat ihn auf seinem Wahlkampf begleitet. Kürzlich ist eine Neuauflage des Buches erschienen und mich interessiert besonders, wie sich die Sichtweise auf Obama nach seinem Amtsantritt verändert hat."

Der bayrische Provinzcop

Wolfgang Schilling, Geschäftsführer Ad Agents: "Mein Tipp für alle die gerne Krimis lesen, sind die Bücher mit Kommissar Kluftinger von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Der Allgäuer Kommissar löst Mordfälle auf die andere Art. Sehr komisch und mit viel Humor werden spannende Geschichten in Kässpätzle verpackt. Man lernt Polizeiarbeit und Allgäuer Lebensart kennen und lieben. Wer von Beginn den Kultkommissar kennenlernen möchte, steigt mit Milchgeld ein. Aber Vorsicht: Klufti macht süchtig. Also am besten die vier weiteren Romane mit ins Reisegepäck, dann kann im Urlaub nichts schief gehen."

Die perfekte Weiterbildung für Unternehmer

Christian Lugar, Geschäftsführer von Black Bear: "Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin, nutze ich die Zeit zur Weiterbildung und lege ein Hörbuch ein. Das Hörbuch 'The E-Myth: Warum die meisten kleinen Unternehmen nicht funktionieren und was sie dagegen tun können' ist eine perfekte Anleitung für alle Unternehmer, zu deren wichtigsten Werten Erfolg und Sinn gehören. Michael E. Gerber beschreibt auf faszinierende Weise, welchen Weg man als Selbständiger, der selbst und ständig arbeitet, bis zum Unternehmer zurücklegen muss, der ein Unternehmen besitzt, das trotz seiner Abwesenheit funktioniert. Dabei liefert er konkrete To Do´s und Methoden, die einem helfen, eine erfolgreiche Firma aufzubauen und die unternehmerische Freiheit in die Tat umzusetzen. Viele Geschäftsführer geben als Grund für ihr unternehmerisches Tun Freiheit an und sind nach einigen Jahren sehr enttäuscht über die Tatsache, dass sie vieles haben, nur keine Freiheit. Dieses Buch hat die Lösung!"

Eine Autobiographie mit hohem Suchtfaktor

Michaela Harder, Manager Marketing Communications, Aprimo Software: "'Schloss aus Glas', die Autobiographie von Janette Walls, heißt meine Empfehlung für das nächste Lieblingsbuch. Walls wächst unter abenteuerlich asozialen und unkonventionellen Verhältnissen auf und schafft den Absprung zu einer erfolgreichen Laufbahn als New Yorker Journalistin und Buchautorin. Das Buch ist faszinierend und bewegend geschrieben, stilistisch so aufgebaut, das es im Grunde "nur am Stück" gelesen werden kann. Kein "Mädchenbuch", sondern das faszinierende Zeugnis einer Kindheit, deren Startbedingungen niemals das heutige "Lebens-Ergebnis" erwarten lassen. Sehr spannend geschrieben. Man kann mit dem Lesen nicht mehr aufhören, wenn man einmal angefangen hat. Hoher Suchtfaktor und deshalb sehr zu empfehlen!"

Für Denker: Der Manipulation auf der Spur

Stefan Kölbl, Arcanum Akademie: 'Der Geist hat keine Firewall - Neues Bewusstsein trifft Mind Control' berührt den Nerv der Zeit und gehört zu meinen absoluten Favoriten. Mit seinem aufrüttelnden Buch sensibilisiert der studierte Physiker Grazyna Fosar den Leser für jegliche Art von Manipulationen. Dem Bewusstsein wird in der heutigen Spitzenforschung immer mehr Bedeutung zugetragen. Das hat Folgen für uns alle, denn mentale Zustände sind wissenschaftlich-technologisch beeinflussbar. Fosar nimmt in dem Buch keine Rücksicht auf Tabus und enthüllt verschiedenste Zusammenhänge: Ob Wahrnehmung und ihre Manipulation, unglaubliche Chancen geistiger Zukunftstechnologien, Totalüberwachung und Gedankenkontrolle sowie Aussichten für eine humane und soziale Weltgesellschaft - das Buch eröffnet neue Perspektiven und zeigt zugleich die damit einhergehenden Gefahren auf. Mein Fazit: Sehr spannend, aber keine Lektüre für zwischendurch!"