Gratis vor Weihnachten

Leitfaden Dialogmarketing kostenlos zum Download

16.12.2009
536 Seiten zum Thema Dialog-Marketing gratis als PDF - mit diesem vorweihnachtlichen Geschenk erfreut Torsten Schwarz Marketing-Profis in Deutschland.
Zum kostenlosen Downloads: Tipps für das Dialogmarketing von Torsten Schwarz.

Bis Heiligabend verschenkt der Online-Marketing-Experte Torsten Schwarz seinen "Leitfaden Dialogmarketing" über das Internet. "67.000 Downloads registrierte unser Server bis heute morgen", berichtet Schwarz. Er hofft, dass das kostenlose PDF die Leser überzeugen wird, auch die gedruckte Version zu kaufen. "Wer ein Buch kauft, möchte etwas in der Hand halten, damit arbeiten oder es einfach dabei haben können", meint der Online-Profi, der selbst das meiste über das Internet erfährt und trotzdem sein Zimmer voller Bücher hat.
Wer das Buch in digitaler Form beziehen will, wird hier fündig. Schwarz twittert unter der Adresse twitter.com/DocS - ein Umstand, dem er nach eigener Einschätzung die immense Zahl der bisherigen Downloads zu verdanken hat. (hv)

Strategien gegen die E-Mail-Flut
Schreiben Sie weniger E-Mails
Jede geschriebene elektronische Nachricht provoziert eine oder mehrere Antworten. Weniger, dafür durchdachter und pointierter formulierte E-Mails rufen weniger Nachfragen hervor.
Formulieren Sie eine klare Betreffzeile
Eindeutige Betreffzeilen helfen allen. Der Empfänger weiß mit einem Blick, worum es geht, der Absender formuliert auch für sich selbst klar sein Anliegen.
Keine Kritik in einer E-Mail
Auch sachlich gemeinte Verbesserungsvorschläge kommen per E-Mail vermutlich falsch an. Das persönliche Gespräch schafft schneller Klarheit und ist in den meisten Fällen weniger verletzend.
Feste Lesezeiten einhalten
Deaktivieren Sie alle akustischen und optischen Signale für eingehende Nachrichten. Die erste Stunde am Morgen sollten Sie für wichtige Aufgaben verwenden und keinesfalls für scheinbar witzige Ketten-Mails von Kollegen. Idealerweise sollten Sie nur dreimal täglich Nachrichten lesen und beantworten.
E-Mails am besten gleich bearbeiten
Am effektivsten ist es, E-Mails nur dann zu lesen, wenn man auch zum Antworten kommt. Die "Sofort-Regel" spart Zeit.
Richten Sie ein Ablagesystem ein
Bearbeitete und beantwortete E-Mails sollten Sie möglichst sofort ablegen. Ins Posteingangsfach gehören nur neu angekommene und ungelesene Nachrichten.
Löschen Sie großzügig
E-Mails löschen wirkt befreiend, selbst wenn der Speicherplatz Ihres E-Mail-Accounts besonders groß ist.
Buchtitel: Wenn E-Mails nerven
Die Ratschläge wurden dem Buch "Wenn E-Mails nerven" von Günter Weick und Wolfgang Schur entnommen. (Zusammengestellt von Ingrid Weidner)